Warum öffnet das Klicken auf 'Neueste oben' auf dem Mobilgerät ein Menü unten?

Es ist ziemlich störend, auf das, was früher ein Dropdown zum Auswählen von „Neueste“, „Neu“ usw. am oberen Rand der Seite war, zu klicken und dann zum unteren Rand des Bildschirms gehen zu müssen, um auszuwählen.

8 „Gefällt mir“

Ja, seltsam, besonders bei mir tritt es unter Edge auf, aber nicht unter Firefox (mobil).

Da wir beschlossen haben, unsere Navigation auf Mobilgeräten zu modernisieren. Ich würde dies nicht als “störend” bezeichnen, da dies ein häufig verwendeter Mechanismus ist, wie er beispielsweise bei Notion und Instagram zu sehen ist.

Es scheint für mich im Firefox-Browser-Emulator und auf dem Firefox-iPhone zu funktionieren. Können Sie angeben, auf welchem Gerät/welcher Browserversion es bei Ihnen nicht funktioniert, @patrickemin?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ich habe es unter Firefox Android (neueste Version) gesehen, das Menü wurde oben statt unten erweitert.

Aber jetzt ist es behoben? War wohl ein seltsamer Fehler. Lass es mich wissen, wenn du es wieder siehst.

Schau, jetzt ist es behoben, ja. (Ich habe meine Website aktualisiert, nachdem ich diesen Glitch gesehen habe, könnte das die Erklärung sein?)

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich einfach alt, aber es scheint mir eine bizarre und seltsame UX-Entscheidung zu sein, dass das Klicken auf den Bildschirm an einer Stelle ein Fenster öffnet, das irgendwo anders die Operation abschließt. Es funktioniert weder für meine Augen noch für meinen Finger. Ich war ganz und gar für den aktualisierten Look.

Ich sehe jetzt, dass Instagram tatsächlich ein Menü von unten aufruft, wenn man auf die ... tippt. Ich denke, was es weniger seltsam erscheinen lässt, ist, dass ihr Menü von unten mehr als die Hälfte des Bildschirms bedeckt, anstatt nur das untere Drittel oder so. Vielleicht einfach den Abstand zwischen den Zeilen vergrößern, um es mehr wie Instagram zu machen (wenn Sie denken, dass es sich lohnt, sie zu emulieren) modal.

Aber ich habe oft das Argument “alle anderen tun es” gemacht, wenn sich Leute über unendliches Scrollen beschweren, also hier ist es.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, das war kein Fehler, sondern nur die vorherige Version von Discourse, bei der die Navigation noch nicht im Modal war. Aber vielleicht irre ich mich…

Das erklärt, warum die Navigation beim Update auf die neueste Version im Modal geöffnet wurde.

2 „Gefällt mir“

Nachahmung ist vielleicht eine Form der Schmeichelei. Modernisieren ist in diesem Fall jedoch sehr subjektiv.

Da es sich um ein Dropdown-Menü handelte und nun ein Popup-Menü ist. Das aktuelle SVG ergibt keinen Sinn.

Vielleicht eines dieser Elemente

Persönlich denke ich, dass dies konfigurierbar sein sollte. Dropdown oder Popup mit konfigurierbarer SVG-Option.

Die neue Version dieses Menüs wurde gerade auf einer Website veröffentlicht, die ich benutze, und sie ist wirklich unpraktisch. Insbesondere muss ich jetzt oben auf dem Bildschirm tippen, um das Menü zu öffnen, und dann meinen Finger ganz nach unten auf dem Bildschirm bewegen, um eine Option auszuwählen. Versteh mich nicht falsch, das neue Menü sieht optisch gut aus. Aber Benutzerfreundlichkeit ist weitaus wichtiger, und diese visuelle Verbesserung wird durch die Unannehmlichkeiten bei weitem aufgewogen.

6 „Gefällt mir“

Zugehörig? Wir haben heute ein Upgrade durchgeführt und dem Button “Neueste/Heiß etc.” auf Mobilgeräten fehlt der Randabstand. Oder ist es vielleicht ein Fehler, der in Kombination mit dem Graceful-Theme auftritt?

Ich finde es auch unangenehm, mein Mobiltelefon mit einer Hand zu halten, oben im Menü mit dem Daumen zu tippen und dann die gewünschte Option darunter ebenfalls mit dem Daumen auszuwählen.

Ich benutze Notion nicht, aber Instagram verfügt über ein Dropdown-Menü „Für dich“ / „Folge ich“ / „Favoriten“ in der oberen linken Ecke, das sich genau so verhält, wie das Dropdown-Menü „Neueste“ / „Beliebt“ / „Kategorien“ vor dieser Änderung funktionierte.

Die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Inhalts sind kein Dropdown-Menüelement, sondern eine Möglichkeit, auf eine Reihe von Aktionen zuzugreifen, die sich auf dieses Inhaltsstück beziehen.

1 „Gefällt mir“

Es ist definitiv störend und eine fast tägliche Belästigung, nicht mehr so bequem navigieren zu können, wie es früher möglich war.

2 „Gefällt mir“

Diese UX-Entscheidung ist schrecklich für jeden, der eine starke Kurzsichtigkeit hat und die Seite ohne Korrektur betrachtet (d. h. wenn man aufwacht und schnell die „Neuesten“ überprüfen möchte). Ich muss das Telefon buchstäblich bewegen, um das dumme Menü am unteren Rand des Telefons in Sicht zu bekommen. Gibt es kein grundlegendes UX-Prinzip der Nähe, das dieser Unsinn verletzt? Können Sie das bitte konfigurierbar machen, damit Leute, für die es unangenehm ist, es für immer ausschalten können.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe diesen Teil nicht, können Sie das bitte besser erklären?

1 „Gefällt mir“

Ohne Korrekturen ist das Telefon direkt vor meinem Gesicht, so nah, dass es nicht mehr in mein Sichtfeld passt.

1 „Gefällt mir“

Diese Art von unterem Menü ist auf Mobilgeräten recht verbreitet, sie sind zum Beispiel in Apples Betriebssystem integriert – gibt es aus Ihrer Erfahrung etwas, das unsere spezifische Implementierung verbessern könnte, oder ist dies ein allgemeines Problem mit dieser Art von Menü?

1 „Gefällt mir“

Ich benutze seit Jahren täglich ein iPhone und mir fällt keine andere App ein, die das tut. Unabhängig davon besteht die Lösung einfach darin, ein normales Dropdown-Menü zu verwenden, damit der angetippte Ort derselbe ist, mit dem das Menü interagiert wird. Meine Sehschwäche ohne Korrektur verschlimmert die Dinge, aber dies ist ein allgemeines Problem. Gibt es einen einzigen nennenswerten Vorteil, den jemand anführen kann, wenn Interaktionen nicht in unmittelbarer Nähe gehalten werden?

2 „Gefällt mir“

Das tue ich auch und zum Beispiel:

Aber machen Sie alle bitte weiter. Das war nur eine Randbemerkung.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, finde ich, dass andere Plattformen dieses Menü am unteren Bildschirmrand haben, wenn es unten erscheint.

Dies sollte stärker vom Theme gesteuert werden. Ein erwartetes Dropdown sollte ein Dropdown bleiben und ein Popup etwas sein, das im UI-Theme-Design vorgesehen ist. D. h. 3 Punkte unten ergeben Sinn für ein Popup unten, anstatt dass es ein Dropdown von oben aufruft.

1 „Gefällt mir“