Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Discourse in unserem Community-Projekt teilen. Es begann im Mai 2020, als sich einige Menschen zusammenfanden, um eine kostenlose und offene Plattform für den Austausch von Unterkünften zu entwickeln, die den derzeit dominierenden kommerziellen Anbieter ersetzen soll. Es gibt eine Reihe von Projekten, die versuchen, den kostenlosen Austausch von Unterkünften wieder auf eine gemeinschaftsgetriebene Plattform zu bringen (seit das führende Unternehmen 2012 kommerzialisiert wurde). Was mir bei diesem Projekt besonders aufgefallen ist, war, dass die Gründungsgruppe den individuellen Austausch nicht als Kernidee in den Vordergrund stellte, sondern der Gemeinschaft darum herum gleiche Bedeutung beimaß. Dementsprechend starteten sie als einen der ersten Schritte ein Community-Forum. Sie wählten Discourse als Plattform, und sowohl ihr Ansatz als auch die allgemeine Attraktivität von Discourse brachten mich dazu, mich als aktiver Freiwilliger dem Projekt anzuschließen.
Ich hoffe, das ist für andere hilfreich, die gerade mit einer Community beginnen, auch wenn es recht spezifisch sein mag. Ich habe auch einige Fragen, die ich gerne teilen und für die ich Feedback erhoffe.
Überblick
Wir haben uns für ein sehr schlichtes Design des Forums entschieden, das sich ausschließlich auf die Konversation konzentriert:
Wir begannen mit 5 Kategorien und haben mittlerweile etwa ein Dutzend. Ich würde definitiv empfehlen, mit sehr wenigen zu starten und sich im Laufe der Zeit zu verzweigen – das wird von Discourse problemlos unterstützt!
Hier sind die Statistiken nach einem halben Jahr. Ich würde sagen, das Verkehrsaufkommen ist bescheiden, aber die Qualität ist hoch. Wir arbeiten tatsächlich an der App, es gibt noch nichts Greifbares, das die Engagement fördert, daher sind die Leute, die beitreten, außerordentlich motiviert, dies Wirklichkeit werden zu sehen. Wir haben etwa 50 aktive Nutzer, ebenso viele Freiwillige arbeiten am Projekt, aber diese Gruppen überschneiden sich nicht vollständig:
Was wirklich gut funktioniert hat
Gemeinschaftszentrierte Moderation
Wenn Sie mit dem Austausch von Unterkünften vertraut sind, wissen Sie vielleicht, dass die Nutzung der Plattformen für Flirts und Dates ein großes Problem darstellt und viele Frauen davon abhält, sich stärker zu engagieren. Eines unserer zentralen Ziele ist es, eine Kultur zu etablieren, in der dies nicht als belanglos, sondern als ernsthaft schädliches Verhalten betrachtet wird. Wir möchten dies bereits im Forum widerspiegeln und Standards für die Diskussion von Frauenfragen festlegen, die für einige Nutzer vielleicht unvorstellbar sind. Dennoch haben wir es geschafft, die direkte Moderatoreneingriff (abgesehen vom Bearbeiten und Neu-Kategorisieren von Inhalten) frühzeitig einzuschränken und uns stattdessen auf Flaggen zu verlassen. Moderatoren flaggen also wie jeder andere Benutzer. Tatsächlich besteht der Unterschied zur direkten Eingriff darin, dass zwei Moderatoren ein Beitrag flaggen müssen, um ihn zu verstecken.
Das maßgeschneiderte Werkzeug, das wir eingeführt haben, um dies zu unterstützen, ist eine dedizierte Kategorie für Beiträge, die aufgrund von Flaggen versteckt wurden:
Wir nannten dies Unangemessen. Die Berechtigungen sind so eingestellt, dass nur Moderatoren neue Themen erstellen (das heißt: verschieben) können, aber alle Benutzer antworten dürfen. Ich habe zudem das Plugin Suppress Category from Latest installiert, um diesen Inhalt etwas aus dem Blickfeld zu rücken, während er für weitere Diskussionen weiterhin zugänglich bleibt. Wir benennen Themen einfach mit einem Zeitstempel.
Wir hatten dort einige Zeit lang lebhafte Debatten, aber in letzter Zeit keine mehr. Ich fühle, dass es uns wirklich geholfen hat, darüber zu diskutieren, welche Standards wir auf dem Forum durchsetzen wollen. Und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen, die diese Standards unterstützt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Ansatz in Zukunft so erweitert wird, dass die Bearbeitung des Forums vollständig einer dedizierten Redakteure-Gruppe (mit dem Vertrauenslevel „Regelmäßige Benutzer“) überlassen wird und Moderatoren sich nur auf die Überprüfung von Flaggen beschränken.
Könnten wir diese Einschränkung für Moderatoren irgendwie durchsetzen und sie effektiv zu Prüfern machen?
Inhalt für neue Nutzer kuratieren
Das ist eine recht kleine Anpassung. Wir begannen mit einer Kategorie für Neue Mitglieder, um einige Informationen zusammenzustellen, wechselten dann aber zu einem Tag namens „Willkommen“:
Das ist viel flexibler und fühlt sich wie eine nette willkommens-Geste und ein Service für neue Nutzer an.
Richtlinien umschreiben
Discourse kommt mit einem standardmäßigen FAQ/Richtlinien-Abschnitt. Es hat uns einige Zeit gekostet, dies anzupassen, aber ich empfehle, dies frühzeitig neu zu schreiben und klarzustellen, welches Verhalten auf Ihrem Forum erwartet wird. Dafür können Sie auch alle Standard-Links einfach in Richtlinien umbenennen (suchen Sie nach „FAQ“ und „Richtlinien“ in /admin/customize/site_texts). Das hat uns geholfen, in Streitfällen klarer zu sein.
Was nicht so gut funktioniert hat
Eigentlich nur eine Sache, aber ich befürchte, sie stellt sich jetzt als großes Problem heraus. Wir haben mit Anmeldung erforderlich begonnen und den anonymen Zugriff auf die Site vollständig untersagt. Die Entscheidung wurde wahrscheinlich nur durch Unsicherheit darüber, wie sich das Forum entwickeln würde, getrieben und nicht durch eine sorgfältige Durchdringung des Themas. Jetzt fühlen wir uns ziemlich sicher und möchten mit dem Forum eine größere Reichweite erzielen. Aber ich glaube nicht, dass wir einfach nutzergenerierte Inhalte von hinter einer Anmeldung auf öffentlich zugängliche Inhalte verschieben können, ohne die Datenschutzrechte (oder einfach nur Bedenken) bestehender Nutzer zu verletzen.
Was ich bisher getan habe, ist die Einführung einiger neuer öffentlicher Kategorien und die Gestaltung einer dedizierten Landingpage für anonyme Nutzer. Wir könnten schrittweise mehr Gespräche aus bestehenden Kategorien in öffentliche Bereiche verlagern. Aber mir fehlt eine Heureka-Idee, wie man auf elegante Weise aus dieser Situation herauskommt.
Danke für jede Idee, wie man ein Forum am besten von „nur mit Anmeldung“ auf „öffentlich“ umstellt.
Und danke fürs Lesen! ![]()