Ich erwäge, eine Schreib-Community zu Discourse zu verlagern

Ich komme hierher als jemand, der eine Community auf Circle betreibt und nach einer Alternative sucht…

Warum?

Weil Circle extrem überladen mit Funktionen geworden ist, die ich nicht nutze (Veranstaltungen, Video-Streaming, Kurse usw.). Meine Community dreht sich um kreatives Schreiben, daher liegt der Fokus auf Textdiskussionen in Langform.

Ich habe ein paar Stunden damit verbracht, mir Discourse anzusehen, und ich muss sagen, dass es mich sehr einschüchtert. Die Lernkurve scheint riesig zu sein!

Vielleicht ist das der Grund, warum Discourse nicht an erster Stelle steht, wenn man an Communities für moderne “Macher” denkt.

7 „Gefällt mir“

Das ist wirklich interessant.

Haben sie also in dem Bestreben, Funktionen hinzuzufügen, um besser mit anderen Plattformen (einschließlich Discourse?) konkurrieren zu können, keine Möglichkeit vorgesehen, diese Dinge auszuschalten?

Discourse verfügt über eine sehr ausgereifte Plugin-Architektur, mit der Sie die gewünschten Funktionen auswählen können und nur diese.

Ich empfehle Ihnen dringend, sich die Interactive Fiction Community als Inspiration anzusehen (was ein ähnlicher Anwendungsfall ist?). Es ist eine Discourse-Seite.

6 „Gefällt mir“

Man kann sie einfach vermeiden, was in Ordnung ist. Das Problem ist, dass sie den Fokus auf die Kernfunktionen für tatsächliche Diskussionen (Texteditor, Textbeiträge, Threads usw.) verloren haben. Sie fühlen sich halbherzig an, da sie sich offensichtlich zu sehr bemüht haben, “alles in einem” zu sein.

Ich schätze, Discourse eignet sich besser für Gemeinschaften, die eher “textuell” sind. Das heißt, für Leute, die gerne viel schreiben.

Danke! Es scheint nicht ums Schreiben an sich zu gehen, sondern eher um dieses Konzept der Interaktiven Fiktion, die eine Art textbasiertes Spiel zu sein scheint. Interessante Sache.

5 „Gefällt mir“

Out of the box mit allen Standardeinstellungen funktioniert es ziemlich gut. Oder man kann unendlich viel Zeit mit der Anpassung verbringen.

9 „Gefällt mir“

Als jemand mit viel Erfahrung mit GitHub und Linux war die Einrichtung extrem einfach. Ich kann mir vorstellen, wie einschüchternd es sein könnte, wenn man noch nie eine Kommandozeile benutzt hat und den selbst gehosteten Weg wählt.

Vergleichen Sie es mit Discord und Slack, wo die Einstiegshürde nur ein paar Klicks beträgt und Sie einen neuen Server eingerichtet haben.

Es ist ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Kontrolle.

2 „Gefällt mir“

Können Sie ein wenig mehr über Ihre bisherigen Erkundungen erzählen?

Ich bin daran interessiert zu hören, welche Teile Sie bisher einschüchternd finden.

5 „Gefällt mir“

Nehmen Sie es von einem Designer mit geringen (aber vorhandenen) technischen Kenntnissen. Führe ein Nebenprojekt durch. Selbstfinanziert.

1. Preisgestaltung (würde gerne einen “Starter”-Plan sehen)
  2. Selbst gehostete Route (nicht so sehr die Installation, sondern die Wartung)
  3. Themes (Standard scheint etwas überladen / veraltet; benutzerdefiniert erfordert die Zusammenarbeit mit einem Profi)
  4. Das Admin-Dashboard scheint ziemlich komplex
  5. Es gibt einfach zu viele Konzepte und Vorlieben zu verstehen (Statistiken, Abzeichen, Kanäle, Kategorien, Tags, Administratoren, Moderatoren usw.)

Ich würde gerne eine “Light”-Version sehen, die nur das Wesentliche für eine Diskussion enthält (Kategorien, Themen und Antworten).

Ich schätze jedoch die Kontrolle über alles und Discourse scheint die beste Option für Long-Form-Diskussionen zu sein, daher werde ich weiter recherchieren und meine Erfahrungen hier teilen.

7 „Gefällt mir“

Die Wartung ist der einfachste Teil, nach der Installation.

Das ist auch eine ziemlich einfache Aufgabe. Deaktivieren Sie einfach Abzeichen usw., das ist nur reiner Lärm (in meinen Kreisen).

Das ist Geschmackssache. Es ist immer ein sehr gefährlicher Weg, eine Umgebung für Benutzer zu reparieren und abzustimmen, nur weil ein Administrator etwas erreichen möchte :wink:
Es gibt keinen Unterschied zu WordPress. Wenn das Standard-Theme schlecht aussieht, gibt es die Option, etwas anderes zu verwenden. Nun, es gibt nicht allzu viele verschiedene Themes.

6 „Gefällt mir“

Überladen, wirklich? Normalerweise ist die Beschwerde, dass es “zu spärlich/zu viel Leerraum” ist, aber der Grund dafür ist, Platz für effektive Touch-Ziele zu schaffen …

Können Sie dies aus Designperspektive näher erläutern?

Haben Sie alle kostenlosen Themes in Theme untersucht?

4 „Gefällt mir“

Ich stimme @Jagster mit seinem „Wartung ist der einfachste Teil, nach der Installation“ voll und ganz zu.

Ich habe Discourse installiert, als ich noch nie in meinem Leben Linux benutzt hatte. Ich musste nur Konzepte verstehen, die mir unbekannt waren, wie das Mieten eines Servers, die Verbindung über SSH, wie man einen E-Mail-Anbieter registriert und nutzt…
Und ehrlich gesagt, war es keine große Sache. Es hat sogar Spaß gemacht, ich habe viele Dinge gelernt, die mir in meinem täglichen Leben als Computerbenutzer und Discourse-Benutzer/Administrator geholfen haben.

Außerdem ist Support ein erstaunlicher Ort. Es gibt viel kostenlose Hilfe sowohl von den Entwicklern, auch für Leute, die keine offiziellen Kunden sind, als auch von anderen Discourse-Administratoren/Benutzern, die viel Wissen zu teilen haben. :slight_smile:

Aber für die von Ihnen genannten Aufgaben, einschließlich der Wartung des Forums, gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn Sie bereit sind, jemanden zu bezahlen (da Sie erwähnen, dass Sie gerne einen „Starter“-Plan sehen würden), der sich günstiger um Ihre Bedürfnisse kümmert:

• 1-Klick-Installation von verschiedenen Self-Hosting-Anbietern wie Digital Ocean (fällt aber unter unsupported-install)

• Alternative verwaltete Discourse-Hosting-Unternehmen als das offizielle, wie https://www.communiteq.com/, https://www.literatecomputing.com/ und ich bin sicher, es gibt noch andere

• Posten Sie unter Marketplace, um jemanden zu finden, der sich um die Schritte kümmert, die Sie auf einem selbst gehosteten Server benötigen. Es gibt viele Leute hier, mich eingeschlossen, die gerne verschiedene Aufträge oder langfristige Arbeiten übernehmen.

6 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen @renegdn :slight_smile:

Ich habe dies in ein eigenes Thema verschoben, damit Sie auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und mögliche Lösungen näher eingehen können. :slight_smile: :+1:

5 „Gefällt mir“

Interaktive Fiktion ist sehr stark mit kreativem Schreiben aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Nun, das ist mir auf Discourse’s Website… aufgefallen :eyes:

2 „Gefällt mir“

ehrlich gesagt, ich logge mich alle 3-4 Monate einmal auf dem Server ein (und normalerweise hat das damit zu tun, ein Plugin zu entfernen/hinzuzufügen)

Das hat mich auch sehr überrascht. Das Standard-Discourse-Theme ist das beste Forum-Theme, das ich je gesehen habe (und ich habe viele Foren gesehen, auch aus der phpBB-Ära). Und persönlich mag ich so ziemlich jedes benutzerdefinierte Theme nicht (es sei denn, es ist ein teures), da sie normalerweise viel mehr Lärm oder fragwürdige Designentscheidungen haben.

Ich will nicht die Expertise von @renegdn untergraben, wollte nur meine eigene Perspektive teilen und bin auf jeden Fall gespannt, mehr Details zu hören.

3 „Gefällt mir“

Dashboard.literatecomputing.com, worüber ich bald eine „große“ Ankündigung machen werde, nimmt Ihnen die meiste Mühe ab (aber für eine begrenzte Zeit, wenn Sie ein Konto erstellen und der kostenlosen Testgruppe beitreten, können Sie es kostenlos ausprobieren). Es kümmert sich um die Installation und dann um Neuinstallationen, Plugin-Verwaltung und kümmert sich auch um knifflige Dinge wie Postgres-Upgrades (sowohl für 1- als auch für 2-Container-Installationen).

6 „Gefällt mir“

Was haben Sie bisher bei Ihrer Erkundung unternommen? Haben Sie eine Testversion auf Discoures Hosting oder bei einem anderen Anbieter gestartet? Oder haben Sie den Prozess der selbst gehosteten Installation durchlaufen?

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das folgende Zitat (und Thema) könnte Ihnen helfen, einige dieser Einschüchterungen zu überwinden:

Und das obige Zitat bezieht sich auf ukrainische Ziegenbauern, die die Plattform bereits 2017 nutzten, von denen viele sich nicht gut mit Computern auskannten.

Auch ich fühlte mich anfangs von Discourse eingeschüchtert (und tue es definitiv auch jetzt noch manchmal), und doch bin ich immer mehr davon begeistert.

6 „Gefällt mir“