Gruppenbesitzer dürfen anderen Mitglieder die Verwaltung übertragen

Derzeit können Gruppeninhaber neue Mitglieder zu ihrer Gruppe hinzufügen, aber sie nicht zu Eigentümern machen. Dies kann nur von einem Administrator oder einem Site-Moderator durchgeführt werden.
Ich finde, es wäre sinnvoll, wenn ein Gruppeninhaber die Gruppenmitglieder verwalten könnte, einschließlich der Beförderung zum Gruppeninhaber, und dies scheint recht unkompliziert zu sein.

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ich bin der Entwickler von @uffehe und frage mich, ob dies eine Funktion ist, die potenziell als Kandidat für eine zukünftige Version in Betracht gezogen werden könnte. Das Verhalten scheint allgemein genug zu sein und könnte über site_settings ein- oder ausgeschaltet werden.

Falls keine Ressourcen dafür verfügbar sind, könnte ich versuchen, es selbst umzusetzen. Ich bin zwar noch relativ neu bei Discourse, aber soweit ich das beurteilen kann, scheint es eine einfache Angelegenheit zu sein: die Anpassung von group-member-dropdown.js für die Benutzeroberfläche, das Verschieben von add_owners und remove_owner von /admin/groups_controller.rb nach /groups_controller.rb sowie die entsprechende Änderung in routes.rb.

Meinst du, diese Funktion wäre für einen Pull Request geeignet, @codinghorror?

4 „Gefällt mir“

@codinghorror kannst du dir einen Grund vorstellen, warum „Gruppenbesitzer

7 „Gefällt mir“

Für mich klingt das in Ordnung, wenn es relativ einfach ist, können wir es machen!

3 „Gefällt mir“

Gute Idee. Ich frage mich nur, sollte dabei eine Art Benachrichtigung oder Meldung generiert werden? (Im Fall eines unzuverlässigen oder falsch informierten Gruppeninhabers?)

2 „Gefällt mir“

Das sollte irgendwo im Admin-Log gespeichert werden.

Tatsächlich ist der Name „Staff Actions

7 „Gefällt mir“

Hey Leute. Nicht dass ich drängen würde – wir brauchen diese Funktion nicht sofort –, aber ich frage mich, wie es weitergeht. Soll ich etwas tun, wie z. B. die Implementierung vornehmen und einen Pull Request erstellen, oder wird das intern von eurem Team übernommen?

Ich frag nur, damit ich weiß, ob ich etwas unternehmen muss.

Danke.

Hallo.\n\nWir empfinden dieses Bedürfnis ebenfalls.\n\nWir erstellen Gruppen in unserer Discourse-Instanz, die Teams in unserem Unternehmen abbilden. Wir vertrauen diesen Teams, ihre Gruppe vollständig zu verwalten (neue Mitglieder hinzuzufügen, Personen zu entfernen, die sich im Unternehmen neu orientiert haben).\n\nDas einzige fehlende Element ist die Möglichkeit, Personen, die dem Team beigetreten sind, zu Gruppenbesitzern zu machen.\n\nEs erscheint vernünftig, dass eine Option beim Erstellen einer Gruppe existiert, die es Gruppenbesitzern erlaubt, den Gruppenbesitz zu verwalten.

3 „Gefällt mir“

Es stellt sich jedoch heraus, dass Gruppenbesitzer andere Gruppenbesitzer aus der Gruppenmitgliedschaft entfernen und sie anschließend wieder als reguläre Mitglieder hinzufügen können. Das bedeutet effektiv, dass sie anderen Besitzern nur den Eigentümerstatus entziehen können.

Was ich tatsächlich gerne sehen würde (vielleicht als zusätzliche Gruppeneinstellung), ist die explizite Erlaubnis genau dafür (und mehr): Dass Gruppenbesitzer andere Gruppenmitglieder zu Besitzern befördern und andere Besitzer (oder sich selbst) wieder zu Mitgliedern herabstufen können.

Szenario aus dem echten Leben:

• Eine Gruppe ist für eine Teilmenge von Benutzern definiert.
  • Die Gruppe wird verwendet, um den Zugriff auf eine private Kategorie zu verwalten und auch, um (E-Mail-)Benachrichtigungen an @group-Mitglieder zu senden.
  • Ein Mitglied wird von den anderen Mitgliedern zum Gruppenleiter gewählt und kann neue Mitglieder genehmigen oder bestehende Mitglieder entfernen (basierend auf dem Konsens der Gruppe; sie agieren nur als Vollstrecker).
  • Wenn der Leiter in den Ruhestand geht und entweder seine Rolle abgeben oder sogar die Gruppe verlassen möchte, muss ein Site-Administrator involviert werden, um einen neuen Gruppenbesitzer zu ernennen.

Es wäre viel einfacher, wenn der aktuelle Besitzer andere Mitglieder zu Besitzern befördern und sich selbst (oder jeden anderen) vom Besitzerstatus herabstufen könnte.

5 „Gefällt mir“

Hallo Leute! :blob_wave:

Die Möglichkeit für Gruppenbesitzer, andere Besitzer zu befördern, wurde in PR#19768 integriert. Dies wird ab Discourse 3.1 zum Standardverhalten.

Um Herabstufungen ordnungsgemäß zu behandeln, möchten wir einige Prüfungen einbauen, z. B. eine Warnung, wenn eine Herabstufung eine Gruppe „besitzerlos“ macht. Dies erfordert noch weitere Arbeit und Planung, daher haben wir beschlossen, zuerst nur die Beförderungsfunktion zu veröffentlichen.

7 „Gefällt mir“