Beides.
Ich finde es nützlich, wenn ich sie in Beiträgen verwende. Zum Beispiel kann ich leicht fragen: „Hast du den abgesicherten Modus ausprobiert?“ und es ist nicht nötig, manuell den Link hinzuzufügen, der erklärt, was der abgesicherte Modus ist und wie man ihn benutzt. Obwohl ich manchmal eine Vorlage bevorzugen würde, weil ich dazu neige, „abgesicherter Modus“ zu schreiben und im Moment die Vorschau verwenden muss, um zu prüfen, ob ich die richtige Schreibweise verwendet habe. Ich könnte also vorschlagen, den abgesicherten Modus hinzuzufügen, aber ich mag es, dass ich die Anzahl der Links reduzieren kann, indem ich eine andere Schreibweise verwende.
Das bringt mich zu:
Es nervt mich, wenn ich Dokumentationen lese, wie zum Beispiel:
Es lenkt mich beim Lesen ab. Es gibt viele Links, die wahrscheinlich alle wegen der automatischen Verknüpfung hinzugefügt wurden. Aber ich habe immer noch das Bedürfnis zu prüfen, ob sie es wirklich sind. Es könnte sein, dass einige von ihnen absichtlich hinzugefügt wurden und zu etwas anderem verlinkt haben.
Deshalb stört es manchmal meinen Lesefluss. Aber das könnte gelöst werden, indem die Anzahl der Verknüpfungen eines beobachteten Wortes begrenzt wird oder die automatische Verknüpfung auf z. B. „Daten-Explorer-Plugin“ beschränkt wird.