Auswahl der Kategorienfarbe in den Kategorienparametern ermöglichen, auch wenn „category style = none“ ist

When the general setting “category style” is set to ‘none’, then it is not possible anymore to change the category color in the category settings page. This looks like a very good idea for basic usage as it simplifies the settings.

But the category color is still displayed even though “category style = none”:

• On the category page
  • If we use the Location plugin and want the map markers to follow the category color

Right now, changing the color there requires changing the general “category style” setting back and forth.

Would it be relevant to add a general boolean setting that shows up only when “category style = none”, re-establishing the ability to tweak category color on the category settings page ?

3 „Gefällt mir“

Ich füge einen weiteren Fall hinzu, bei dem die Kategorienfarbe sichtbar ist, auch wenn die globale Einstellung category style=none aktiv ist:
Wenn Sie eine übergeordnete Kategorie haben, die Unterkategorien als Kacheln anzeigt, erscheint die Unterkategorie mit einer farbigen vertikalen Hervorhebung. Diese Farbe ist festgelegt und kann nicht geändert werden.

Der einzige Weg, die Farbe zu ändern, besteht darin, die globale Einstellung category style=bullet zu setzen, die Seite neu zu laden, um die Änderung zu übernehmen, die Kategorienfarbe anzupassen und anschließend die globale Einstellung wieder auf category style=none zurückzusetzen.

Ich bitte erneut um die Möglichkeit, die Farbe auch dann zu ändern, wenn none ausgewählt ist – entweder standardmäßig oder über einen optionalen globalen Parameter add_the_ability_to_change_color_in_category_settings, der nur dann in der Einstellungstabelle angezeigt wird, wenn none ausgewählt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade über eine Stunde damit verbracht, herauszufinden, warum das Werkzeug zur Auswahl der Kategorie- (Badge-) Farbe in meinem Admin-Dashboard fehlte. Ich dachte, ein Plugin könnte schuld sein, und habe versucht, meine Seite neu aufzubauen. Es stellte sich heraus, dass diese Funktion ausgeblendet wird, wenn die Einstellung für den Kategorie-Stil auf „none“ gesetzt ist.

Ich denke nicht, dass dies die beste Benutzererfahrung ist. Es gibt mehrere Komponenten und Plugins, die Kategoriefarben verwenden, darunter die Komponente für Kategorie-Icons. Ich verwende die Komponente für Kategorie-Icons anstelle von Badges, daher habe ich den Kategorie-Stil auf „none“ gesetzt. Außerdem nutze ich die Farben in benutzerdefinierten Kopfzeilen.

Ich finde, der Farbauswahler für Kategorien sollte immer verfügbar sein. Andernfalls müssten wir Badges wieder aktivieren, die Farbe festlegen und sie dann wieder deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, warum das Werkzeug zur Farbauswahl nicht dauerhaft angezeigt werden kann, vielleicht mit erläuterndem Text, der erklärt, wie die Farben verwendet werden, damit klar ist, dass sie bei einem Badge-Stil von „none“ möglicherweise keine Wirkung haben.

Hoffentlich ergibt das Sinn und ist etwas, das es wert ist, in Betracht gezogen zu werden. Ich mag Discourse wirklich sehr und würde gerne auf kleine Weise mit ein paar Ideen dazu beitragen.

2 „Gefällt mir“

Die Anfrage ist aufgrund einiger Supportanfragen berechtigt:

3 „Gefällt mir“

OK, die UI-Anforderung lautet also, in diesem Bereich den Text „Sie können keine Farben auswählen, da Sie einen Kategoriensatz von ‚keine‘ haben“ hinzuzufügen, @eviltrout. Bei diesem Punkt haben wir die Regel der drei bereits überschritten.

Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird, den Leuten zu erlauben, Farben auszuwählen, nur um dann zu beobachten, dass dies keine Wirkung hat. Das würde lediglich zu unterschiedlichen Supportanfragen führen.

1 „Gefällt mir“

Großartig. Das sollte Zeit für andere sparen, die einen ähnlichen Prozess wie ich durchlaufen haben.

Nur noch meine Gedanken zur vorgeschlagenen Lösung, bevor sie umgesetzt wird…

Ergänzungstexte, wie vorgeschlagen, werden die Dinge sicherlich klären. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass das vorübergehende Ändern des Kategorie-Stils nicht die ideale Lösung ist. Wenn ich eine Farbe ändern möchte, weil ich sie beispielsweise in einem benutzerdefinierten Kategorie-Header oder bei Kategorie-Icons verwende, wirkt es etwas seltsam, eine Einstellung ändern zu müssen, die weitgehend nichts mit dem zu tun hat, was ich erreichen möchte – insbesondere, da diese Einstellung sich in einem völlig anderen Bereich der Admin-Oberfläche befindet. Hinzu kommt, dass bei der Arbeit an einem Live-Forum (was wahrscheinlich keine gute Idee ist) alle Online-Nutzer sehen würden, wie Abzeichen erscheinen und dann einige Minuten später wieder verschwinden.

Ich stimme völlig zu, dass ergänzende Erklärungen der richtige Weg sind, um Verwirrung und weitere Support-Anfragen zu vermeiden. Aber warum nicht den Farbauswahl immer anzeigen und stattdessen im Erklärungstext erläutern, was er bewirkt und warum ein Benutzer möglicherweise keine Auswirkung sieht, wenn er ihn ändert? Zum Beispiel: „Diese Farben werden für Kategorie-Abzeichen verwendet (aktiviert über Kategorie-Stil in den Grundeinstellungen) und können auch von benutzerdefinierten Komponenten und Plugins genutzt werden.“ Man könnte sogar den Text „derzeit auf ‚keine‘ gesetzt“ mitten in diesen Satz einfügen, um ihn noch informativer zu machen.

Schließlich, obwohl ich kein professioneller UX-Designer bin, habe ich einen UX-Tipp erhalten, den ich nie vergessen habe: Versuchen Sie, das Verschwinden von UI-Elementen zu vermeiden. Ja, sie können Unordnung reduzieren, indem sie entfernt werden, wenn sie nicht benötigt werden, aber Änderungen an der Benutzeroberfläche können Benutzer verwirren. Das Deaktivieren von Elementen ist oft eine bessere Option, da dies dem Benutzer eine Information gibt – also: Sie befinden sich am richtigen Ort, aber diese Funktion ist derzeit für Sie nicht relevant. Ohne diese Information können Benutzer zu anderen Schlussfolgerungen kommen – z. B.: Ich schauche am falschen Ort nach? Hat ein Update diese Funktion auf einen anderen Bildschirm verschoben? Habe ich etwas kaputt gemacht? Ist das ein Fehler? usw. (Nur zur Klarstellung: Ich schlage nicht vor, diese Funktion zu deaktivieren, sondern möchte lediglich darauf hinweisen, warum ich denke, dass das vollständige Abschalten, selbst mit erläuterndem Text, vielleicht nicht die beste Option ist).

(Entschuldigen Sie die Länge. Ich möchte einfach nur klar sein).

1 „Gefällt mir“

Erledigt über:

4 „Gefällt mir“