Best Practices für verstorbene Community-Mitglieder

We had a member of our community pass away last week. Are there any communities that have best practices for working with this?

Some thoughts—

• create a group called RIP or In Memoriam
  • have a message on their profile page

I’m wondering how other communities have dealt with this or if there are any features that might be useful.

Thanks

13 „Gefällt mir“

Es tut mir leid zu hören, dass Sie ein Mitglied Ihrer Gemeinschaft verloren haben. Mein Beileid! Ich denke, Sie sind bereits auf dem richtigen Weg.

Im Legal Empowerment Network gibt es dafür ein festes Verfahren:

1. Ändern Sie den Kontostatus in tribute und die E-Mail-Adresse in community+username@foo.com.
  2. Je nach Bedarf/Angemessenheit:
    • Veröffentlichen Sie einen Tribut-Beitrag im Forum und versehen Sie ihn mit dem Tag #tribute.
    • Aktualisieren Sie die Profilseite mit einer Tribut-Biografie und verlinken Sie auf den Tribut-Beitrag im Forum.
    • Aktualisieren Sie den Network Champion für die Organisation, falls zutreffend.
    • Erstellen und versenden Sie eine Tribut-Nachricht per Mailer (falls es sich um ein Kernmitglied oder einen engen Partner handelt).
    • Veröffentlichen Sie je nach Bedarf Antworten auf den Diskurs-Beitrag.

Schritt 1 hängt von einem WordPress-Benutzermetadatenfeld ab, das zur Verwaltung der Mitglieder verwendet wird. Mitglieder können die Status „aktiv“, „inaktiv“, „tribute“ oder „nicht erreichbar“ haben. community@foo.com ist eine E-Mail-Adresse des Helpdesks, falls später Probleme mit dem Konto auftreten, die Aufmerksamkeit erfordern.

Hier ist ein Beispiel: https://community.namati.org/u/nomboniso/summary

19 „Gefällt mir“

Sorry to hear that, Steve. Always a tough one for community managers.

Here are some things you could do:

• If the platform allows, you can explore the option to ‘memorialize’ the profile with a suitable message.
  • If you can get in touch with the family (depending on the nature of the community), you could explore the option of giving them the user credentials to read & respond to messages in the memorial thread. This can be tricky because you want to ensure the right people have access. Trickier if the community member was using a work email for the community, in which case you might need the permission from their company.
  • Depending on the nature of the community, you can see if they can support the family in any way.
  • Lastly, if you have the access to a legal team, would be useful to get their advice and inputs on any initiatives you plan, especially around data privacy, security etc.

Again, most of this depends on the kind of community you’re running. I wrote a bit about this here: https://artplusmarketing.com/dealing-with-death-on-the-internet-f30ea8c735a3

11 „Gefällt mir“

This is a tough one indeed. Thank you for the thoughtful topic, and the replies.

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute haben wir die Nachricht erhalten, dass ein langjähriges Mitglied eines Forums, das ich betreibe, verstorben ist.

Bisher habe ich Folgendes unternommen – sehr ähnlich wie in den vorherigen Beiträgen:

1. Eine „In Memoriam“-Gruppe erstellt und ein Flair hinzugefügt, das auf dem verstorbenen Konto angezeigt wird.
  2. Die E-Mail-Adresse des Benutzers anonymisiert.

Die Community hat vorgeschlagen, alle Beiträge des Benutzers zu sperren, sodass sie von niemandem außer dem „Admin“ bearbeitet werden können, um ein bleibendes Archiv seines Beitrags für die Gemeinschaft zu schaffen.

Weiß jemand, wie man alle Beiträge eines Benutzers dauerhaft sperren kann?

Vielen Dank an alle,

Dave

6 „Gefällt mir“

Das Sperrposten auf diese Weise ist wahrscheinlich nicht erforderlich und fügt jedem Beitrag unnötige UI-Elemente hinzu – zudem sind Bearbeitungsverläufe öffentlich, und solche Änderungen können bei Bedarf rückgängig gemacht werden.

4 „Gefällt mir“

Leider ist dieses Thema für mich relevant geworden. Ich habe den Benutzertitel auf „In Memoriam

6 „Gefällt mir“

Ich versuche, den besten Weg zu finden, Konten für verstorbene Mitglieder einzurichten.

Ich kann die Konten auf Trust Level 0 setzen. Dies entfernt den meisten Zugriff, schränkt jedoch mehrere Funktionalitäten nicht ein. Wie kann ich Folgendes stoppen:

1. Versand von ausgehenden E-Mails
  2. Empfang von PMs

Jeder Vorschlag wäre hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, die Schaltfläche „Konto deaktivieren“ auf der Admin-Seite des Benutzers zu verwenden. Dies sollte auch verhindern, dass E-Mails gesendet werden, da es so ist, als wäre die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert worden.

Deaktivierte Benutzer werden nicht vorgeschlagen, wenn Sie den Empfänger einer PM auswählen, und die Benutzerkarte besagt, dass der Benutzer deaktiviert ist, anstatt eine PM-Schaltfläche anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich mit der Deaktivierung von Konten befasst. Die Nachteile dieses Ansatzes sind:

• Beiträge werden aus den Suchergebnissen entfernt. Dies macht den Deaktivierungsansatz unerwünscht, da wir verstorbene Mitglieder mit über 5.000 Beiträgen haben.
  • Möglichkeit, dass inaktive Konten durch Systemautomatisierung gelöscht werden.

Ich habe sowohl die Deaktivierung als auch die Suspendierung der Konten geprüft. Beide haben negative Eigenschaften.

Wo hast du diese Information gefunden?

Ich habe kein Problem damit, nach Beiträgen des Testbenutzers zu suchen, den ich deaktiviert habe.

Sind Sie als Administrator oder als Basisbenutzer angemeldet?

Als Testbenutzer ohne Moderationsberechtigungen

Ein Mitglied meiner Community ist vor zwei Jahren verstorben.

Obwohl er definitiv für einige herausragende Arbeiten bekannt war, führt die Art und Weise, wie eine Community lebt und funktioniert, manchmal dazu, dass ein Benutzer unbemerkt inaktiv wird.

Zumindest öffentlich hat niemand nach Neuigkeiten gefragt (ich wurde per E-Mail von einem Familienmitglied benachrichtigt), und ich habe keine spezifischen Maßnahmen für das Konto ergriffen oder irgendeine Art von Gedenkfunktion eingerichtet, da ich glaubte, dass eine Ankündigung von der Familie oder mit deren Genehmigung erfolgen sollte. Ich habe sie gefragt, aber nie eine Antwort erhalten.

Daher bleibt das Konto unberührt, auch wenn es mich traurig macht, dass es vergessen zu sein scheint, obwohl es für diese Community so wertvoll war. :frowning:

6 „Gefällt mir“

Ich bin in diesem Fall auch nicht dafür, den Benutzer zu deaktivieren, da die Funktion derzeit so funktioniert. Deaktivierte Benutzer werden nicht mehr in Suchergebnissen angezeigt, nicht in der Benutzerliste aufgeführt und können nicht erwähnt werden. Das macht ihre Beiträge wirklich schwer zu finden, es sei denn, man erinnert sich an einige Schlüsselwörter!

Eine interessante Funktionsanfrage wäre, dies als Option bei der Deaktivierung eines Benutzers anzubieten. In einigen (wohl den meisten) Fällen möchte man nicht, dass der Benutzer oder seine Beiträge leicht gefunden werden, aber in anderen Fällen (z. B. wenn ein Mitarbeiter ein Unternehmen verlässt) ist dies meiner Meinung nach nicht so wünschenswert.

Ich sehe, dass der Rat, den ich 2020 als Community Manager für Namati (und das jetzt umbenannte Grassroots Justice Network) gegeben habe, dort immer noch Bestand hat. Ich denke, es funktioniert ziemlich gut.

Ich denke, es ist in Ordnung, einfach die E-Mail-Adresse in eine zu ändern, die Sie überprüfen. Wenn jemand versucht, an die Person zu schreiben, können Sie dann antworten und sie darüber informieren, dass sie verstorben ist. Sie können auch ihre Benutzereinstellungen bearbeiten, um die E-Mail-Benachrichtigungen und die E-Mail-Zusammenfassung zu deaktivieren.

2 „Gefällt mir“

Dies sind die Schritte, die ich für mein Forum verwendet habe.

Ich habe eine „In Memoriam“-Gruppe erstellt. Die Gruppe ist mit einem schwarzen Schleifen-Flair eingerichtet, das dem Avatar des Mitglieds hinzugefügt wird.

Wenn ein Mitglied verstirbt, gehe ich wie folgt vor:

Admin > Benutzerseite der Person.

1. Ich setze deren Vertrauensstufe auf 0
  2. Ich setze deren Gruppe auf die „In Memoriam“-Gruppe.

Auf der öffentlichen Profilseite => Einstellungen => E-Mails

1. Ich ändere alle Optionen auf „Niemals“
  2. Ich deaktiviere die Option für die Aktivitätszusammenfassung

Auf der öffentlichen Profilseite => Einstellungen => Benachrichtigungen

1. Ich ändere Benachrichtigungen auf „Niemals“
  2. Ich deaktiviere das Kontrollkästchen für „Benachrichtigen, wenn jemand einen Link teilt“.
  3. Ich deaktiviere alle Live-Benachrichtigungen

Auf der öffentlichen Profilseite => Einstellungen => Benutzer

1. Ich deaktiviere „Anderen Benutzern erlauben, mir private Nachrichten und Chat-Direktnachrichten zu senden.“

Dies verhindert jegliche E-Mails oder Benachrichtigungen und verhindert, dass Benutzer dem verstorbenen Mitglied Nachrichten senden.

Hoffentlich hilft dies jemandem in einer ähnlichen Situation.

6 „Gefällt mir“

Ich habe dasselbe getan. Es wäre allerdings schön, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, all dies mit einem Klick zu erledigen!!

4 „Gefällt mir“