Mitgliederpsychologie - ehrlicher Mitglied, das gehen möchte, aber tatsächlich nicht geht

Wir haben ein Mitglied, das darum gebeten hat, sein Konto zu löschen. Normalerweise warten wir ein paar Wochen, nachdem die Anfrage gestellt wurde, um die Löschung oder Anonymisierung durchzuführen, da wir aus Erfahrung wissen, dass Leute ihre Meinung ändern. Das ist oft passiert, besonders nach einem „leidenschaftlichen“ Streit mit einem anderen Mitglied.

Dieses Mitglied verlässt uns jedoch nicht einfach und wird aufgrund von Inaktivität vergessen, sondern engagiert sich weiterhin in der Community, nachdenklich und ziemlich gründlich durch Dutzende von Beiträgen pro Tag, mag Beiträge, markiert Spam-Beiträge usw. Doch alle paar Tage bitten sie uns, ihr Konto zu löschen.

Bitte geben Sie mir Ihre Gedanken dazu, was Ihrer Meinung nach vor sich geht. Haben Sie das in der Vergangenheit erlebt?

6 „Gefällt mir“

Ich besitze kein Forum [mehr], aber ich denke, der Benutzer möchte wahrscheinlich gehen und möchte gleichzeitig nicht gehen. Ich habe das also noch nie erlebt oder war die Person, die das getan hat, aber ich kenne Leute, die wollen, dass ihr Konto mehrmals gesperrt wird, aber am Ende bleiben. Das liegt normalerweise daran, dass sie manchmal gehen wollen und ihre Meinung ändern und der Prozess wiederholt sich.

Ich denke, Sie sollten den Benutzer fragen, ob er wirklich gehen möchte, und sehen, was er sagt. Wenn er nein sagt, fragen Sie den Benutzer vielleicht, ob er Sie nur dann kontaktiert, wenn er wirklich nicht mehr Teil der Community sein möchte. Wenn der Benutzer ja sagt, erwähnen Sie vielleicht, wie oft er gefragt hat und aktiv geblieben ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht in Foren, sondern auf meiner Website. Wenn es eine Direktnachricht ist, ignoriere ich sie und bitte sie, eine gut formulierte E-Mail zu schreiben, wenn sie es wirklich wollen.
Wenn ich eine E-Mail erhalte, prüfe ich, ob ein gültiges Konto mit der erwähnten E-Mail-Adresse vorhanden ist, und entferne es einfach überall. Ich gebe ihnen jedoch eine Frist von 1 Tag, falls sie ihre Meinung ändern, und auch einige rechtliche Floskeln über die Speicherung und Löschung der Konten von den Servern (automatisiert).
Nach diesem einen Tag gibt es entweder eine Antwort oder keine Antwort. Da keine Antwort erfolgt, bin ich gemäß der E-Mail, die sie mir gesendet haben, rechtlich verpflichtet, ihr Konto zu löschen, also tue ich das einfach. Und sage einfach, dass ich nichts tun kann, Sie haben mich darum gebeten, ich habe um Bestätigung gebeten, Sie haben keine Antwort gegeben, ich ging davon aus, dass Ihre Entscheidung endgültig war, also habe ich sie gelöscht, ohne Wenn und Aber. Wenn sie argumentieren, habe ich einfach den Beweis in Form einer E-Mail.

Denken Sie daran, dass viele Leute das tun. Bitten Sie sie, dies auf einem vollständig legalen Weg zu tun, sie wollen es plötzlich nicht tun. Wenn es in einem vollständig legalen Format vorliegt, sind Sie grundsätzlich dazu verpflichtet.

3 „Gefällt mir“

Wir haben das getan und die Tatsache wiederholt, dass wir dies nach einer Periode der Inaktivität tun. Für uns bedeutet ihre fortgesetzte Nutzung der Website, dass sie bleiben möchten.

Wir hatten Benutzer, die eine Woche weg waren, nachdem ihr Konto auf deren Wunsch anonymisiert wurde, nur um zurückzukommen und zu bitten, dass wir das Konto wiederherstellen.

Aber Ihr Weg ist klar und deutlich. Weniger Aufwand, sicher.

6 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich auf formelle Weise und über formelle Kanäle gefragt werde, nehme ich es ernst und tue, was nötig ist (natürlich unter Einbeziehung meiner eigenen Bedingungen, die ich bereits in allen Dokumentationen erwähnt habe).

Andernfalls ignoriere ich alles Informelle.

Ich habe es auch in den TOC und den Richtlinien stehen. Ich habe nur eine Möglichkeit, sie in extremen Fällen zu verklagen, viele Male drohen Benutzer damit, Gerichtsverfahren anzustrengen und so etwas…

Mein Rat: Investieren Sie in einen guten Rechtsberater :wink:
Sparen Sie sich genauso gut 68 (und zusätzliche +1 Überweisungsgebühr) als Strafe.

2 „Gefällt mir“

Wir haben das in unseren Bedingungen stehen. Also sind wir abgesichert.

Ich finde es nur seltsam, dass ein Mitglied, das gehen möchte, aber nicht von selbst gegangen ist.

3 „Gefällt mir“

Jeder denkt anders, ich kann nichts mit Sicherheit sagen… Ein echter Psychologe könnte dabei helfen.

Ich ertappe mich auch dabei, ein defektes Produkt zu reparieren, obwohl ich bereits einen Ersatz beantragt und dann am letzten Tag storniert habe. Ich schätze, das menschliche Gehirn macht einfach gerne seltsame Dinge… Oder vielleicht nur mein Gehirn :upside_down_face:

Vielleicht sind sie wie ich, nicht sicher, was mit ihrem Leben los ist.
Oder wie meine Frau, die sich nicht für eine Sache entscheiden kann :slightly_smiling_face: (Schatz, wenn du das siehst, bitte töte mich nicht, es war nur ein Scherz, nur ein Scherz, ja nur ein Scherz :sweat_smile:)

Bearbeitung:- Sie hat das tatsächlich gesehen, glücklicherweise lebe ich noch :slightly_smiling_face:
Aber jetzt muss ich meine Ersparnisse für ihre Kleider ausgeben :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Ich würde ihnen antworten, dass ihr Konto am [Datum 5 Tage ab heute] gelöscht wird, und es dann auch tun, es sei denn, sie halten mich vorher auf.

5 „Gefällt mir“

Das klingt für mich nach der besten Option. Es wird eine Frist gesetzt, bis zu der das Konto gelöscht/anonymisiert wird, es sei denn, der Benutzer ändert seine Meinung. Außerdem ein Hinweis darauf, dass das Konto nach der Löschung oder Anonymisierung NICHT wiederhergestellt wird. Wenn der Benutzer von da an weitermachen möchte, muss er ein neues Konto erstellen. Das zwingt den Benutzer zu einer endgültigen Entscheidung, ohne Wenn und Aber.

8 „Gefällt mir“

Ich wäre hier transparent, genau wie Sie es mit Ultimaten waren, damit Sie weder Ihre Zeit noch deren Zeit verschwenden. Erklären Sie, dass ihre Handlungen und ihre Bitte widersprüchlich sind. Wenn sie erneut bestätigen, dass sie ihr Konto gelöscht haben möchten, sollten Sie es unabhängig von ihrer Aktivität löschen. Wir sind keine Gedankenleser und das Beste, was wir tun können, ist, die Leute beim Wort zu nehmen.

4 „Gefällt mir“

Aufmerksamkeitssuchend?

Wenn sie sich nicht selbst löschen können und dich bitten, es zu tun, dann tu es einfach oder nenne deinen Grund, warum nicht, oft geht es darum, Beiträge zu entfernen, die das Board unansehnlich machen.

Aber abgesehen davon, dass es ein echtes Problem ist, genieße einfach die Tatsache, dass sie posten/besuchen, was dazu beiträgt, den Wert deiner Website zu steigern.

5 „Gefällt mir“

[quote=“icaria36, post:8, topic:314622”]Ihr Konto wird am [Datum 5 Tage ab heute] gelöscht.
[/quote]

Genau das mache ich, nur mit einem kürzeren Zeitraum.

Hier ist die Vorlage dessen, was ich sende:

Betreff: Letzte Benachrichtigung: Kontolöschung und Datenentfernung

Sehr geehrte/r [Name des Kunden],

ich hoffe, diese Nachricht findet Sie gut.

Wir schreiben Ihnen, um den Eingang Ihrer Anfrage zur Kontolöschung zu bestätigen. Wie in unseren Richtlinien dargelegt, bieten wir eine 1-tägige Frist zur Rücknahme an, innerhalb derer Sie diese Anfrage rückgängig machen und Ihr Konto behalten können. Wenn wir innerhalb dieser 1-tägigen Frist keine Antwort von Ihnen erhalten, werden Ihr Konto und alle zugehörigen Daten dauerhaft gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

Zusammenfassend:

• Frist zur Rücknahme: 1 Tag ab Erhalt dieser E-Mail.
  • Erforderliche Aktion: Wenn Sie die Löschungsanfrage abbrechen und Ihr Konto behalten möchten, antworten Sie bitte innerhalb der nächsten 24 Stunden auf diese E-Mail.
  • Dauerhafte Löschung: Wenn innerhalb von 1 Tag keine Antwort eingeht, werden Ihr Konto und alle zugehörigen Daten dauerhaft gelöscht, und es können keine weiteren Maßnahmen zur Wiederherstellung ergriffen werden.

Zu Ihrer Information haben wir unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien beigefügt, die auch auf unserer Website verfügbar sind. Zusätzlich haben wir Dokumentationen beigefügt, die detailliert beschreiben, wie wir Ihre Daten speichern, was wir damit tun und welche Verfahren wir bei der Löschung auf Anfrage befolgen.

Anhänge:

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzrichtlinien
  3. Dokumentation zur Datenspeicherung und -löschung

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name]
[Ihre Position]
[Ihre Kontaktinformationen]
[Ihr Firmenname]

3 „Gefällt mir“

Wenn Sie versuchen, die DSGVO oder ähnliche Datenschutzgesetze einzuhalten, muss die Anfrage kein bestimmtes Format haben. Eine Anfrage ist eine Anfrage.

Für alle anderen [die mir einfallen] liegt es in Ihrem Ermessen.

Dies ist jedoch keine rechtliche Diskussion – es ist eine Diskussion über Menschen. @Jumanji Ich bin neugierig, warum Sie sich bezüglich des Verhaltens hier nicht festlegen. Wenn jemand Sie bittet, sein Konto zu löschen, löschen Sie es einfach. Wenn sie ihre Meinung ändern, liegt das an ihnen. Sie müssen dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Yup, das würde ich tun. Aber wenn die Frist abläuft, tun Sie es auch wirklich.

Es scheint mir, dass diese Person einfach mit ihren eigenen Grenzen kämpft. Sie wollen gehen, aber sie wurden immer wieder zurückgezogen, weil Technologie oft zu einer Sucht werden kann.

7 „Gefällt mir“

Stehen Sie einfach nicht auf Abwerbungen. Wenn sie ihr Konto kündigen wollen, löschen Sie sie. Es liegt dann an ihnen, ihren Fall erneut darzulegen, wenn sie wieder beitreten wollen. Machen Sie sich mit solchen Leuten nicht zum Spielball des Schicksals.

4 „Gefällt mir“

Ist es eine Anforderung, ihr Konto zu löschen, oder kann es einfach anonymisiert werden? Gibt es etwas in der DSGVO, das besagt, dass es vollständig gelöscht werden muss und nicht einfach alle persönlichen Daten entfernt werden können?

1 „Gefällt mir“

Einfache Antwort: Nein, das gibt es nicht.

3 „Gefällt mir“

Anonymisieren Sie es einfach und wenn sie erneut fragen, führen Sie es zusammen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde nicht einmal wieder zusammenführen. Wenn sie ein neues Konto eröffnen wollen, können sie das tun. Es ist eine Strafe für das Aufhören, dass es keine Verbindung zu den Beiträgen des alten Kontos gibt.

Außerdem bedeutet dieser Ansatz, dass nicht überprüft werden muss, ob die Person, die behauptet, der zurückkehrende Aussteiger zu sein, wirklich sie ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde diese Richtlinie ändern, wenn ich Sie wäre. Es ist eine gute Idee, Details zu erfragen, um zu verstehen, warum ein Mitglied geht, aber es ist nicht hilfreich, sie zwingen zu müssen, ein paar Wochen zu warten.

Aus dem Titel dieses Beitrags habe ich angenommen, dass die Situation „Wutkündigung ohne die Kündigung“ war. Das ist ein allzu häufiges Problem. In Ihrem Fall scheint es sich jedoch um jemanden zu handeln, der sich gezwungen fühlt, teilzunehmen. Früher hatten wir Mitglieder, die um eine Suspendierung baten, damit sie nicht von ihrer Sucht nach einer Community in den Bann gezogen wurden.[1] Community-Software nutzt oft psychologische Tricks, um die Leute bei der Stange zu halten. Das ist normalerweise gut, kann aber für bestimmte Leute Probleme verursachen.

Auch gut geführte Communities können süchtig machen. Nichts befriedigt soziale Wesen mehr als soziale Interaktionen. Normalerweise sollte dies gefördert werden, aber wir müssen uns der Ausnahmefälle bewusst sein, in denen Menschen sich selbst Probleme bereiten, indem sie zwanghaft mit einer Online-Community interagieren. Es ist keine Freundlichkeit, diese Art von Person als Geisel ihrer wahrgenommenen Verpflichtung festzuhalten.

1. Ein häufiger Grund war, dass sie für Prüfungen lernen mussten und sich ständig von Benachrichtigungen der Community ablenken ließen. ↩︎

7 „Gefällt mir“

Hier ist der Knackpunkt: Der Benutzer stellt unsere Moderationstaktiken, das Timing, das Fehlen eines starken Eingreifens in bestimmten Situationen, sowohl öffentlich als auch privat, in Frage. Er fragt, warum wir Mitglieder verlieren, als ob wir versuchen würden, erfahrene und wohlmeinende Mitglieder aktiv aus den Foren zu vertreiben. Uns wurde vorgeworfen, Unternehmen angeheuert zu haben, um als echte Mitglieder zu posten. Die Liste geht weiter und weiter. Doch das Mitglied ist seit Jahren bei uns.

Vielleicht ist es die Weigerung, in diesem Fall die Kontrolle an den Benutzer abzugeben. Ich glaube, das Motiv des Benutzers ist einfach nur kleinkariert. Er wurde wegen Sockenpuppen-Verhaltens ertappt. Es ist nicht das erste Mal. Wir haben ihm gesagt, dass er frei ist zu gehen, wenn er mit unseren Moderationsbemühungen nicht zufrieden ist. Er ist in der Vergangenheit gegangen, als anderer Benutzer wieder aufgetaucht, hat diesen Benutzer verlassen, ist zum vorherigen Benutzer zurückgekehrt, als ob nichts passiert wäre, und geht seinen fröhlichen Weg weiter. Er nimmt vielleicht ein paar Wochen im ganzen Jahr frei, aber über das ganze Jahr hinweg ist er konstant eines unserer aktivsten Mitglieder. Ich spreche von 4-5 Beiträgen täglich fast jede Woche. Es ist schwer, jemanden wie ihn gehen zu lassen, besonders wenn er 80% der Zeit genau der Typ von Community-Mitglied ist, den man sich wünscht.

2 „Gefällt mir“