Kein Doppelpunkt in Discourse-Beiträgen unter Chrome auf Windows 10 möglich

Aus irgendeinem Grund kann ich beim Posten in einem Discourse-Forum nun keinen Doppelpunkt mehr eingeben (weder durch Tippen noch durch Einfügen). Auch in der Discourse-Suchleiste kann ich keinen Doppelpunkt verwenden (was zwar selten vorkommt). Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, aber jeder eingegebene Doppelpunkt wird einfach entfernt.

Für Beiträge ist dies zumindest ein gewisses Problem, da Doppelpunkte, genau wie jede andere Form der Zeichensetzung, einen wichtigen Teil des schriftlichen englischen Ausdrucks bilden.

Ich gehe davon aus, dass dies ein Fehler ist? Wurde er mit dem neuesten Beta 10-Update eingeführt? Vielleicht hat es etwas mit Emojis zu tun?

Du meinst, du kannst kein Doppelpunkt posten, wie zum Beispiel vor einer Liste:

• das
  • :
  • ;

Vielleicht verwirrt dich die Emoji-Autovervollständigung? Sie kann durch ein Leerzeichen verworfen werden, wird nicht ausgelöst, wenn das Doppelpunkt direkt neben einem Buchstaben steht, und du kannst danach auch einen Zeilenumbruch verwenden.

Ich kann kein Doppelpunktzeichen posten, das dem im Bild unten gezeigten Zeichen entspricht.
image

Das Einfügen eines Leerzeichens davor oder danach macht keinen Unterschied (zumindest bei mir), und das Tippen des Doppelpunkts unmittelbar neben einem Buchstaben lässt ihn bei mir ebenfalls nicht erscheinen.

*** EDIT – Dies scheint ein spezifisches Problem mit dem Chrome-Browser zu sein. In Firefox funktioniert das Doppelpunktzeichen normal.

Ist etwas bekannt, das in Chrome dieses Problem speziell auf Discourse-Webseiten auslöst, aber nicht auf anderen Seiten?

Meinst du, du kannst kein Doppelpunktzeichen tasten?

Bei mir funktioniert es in Chrome mit :

:

• :

→ :

Hast du es im Inkognito-Modus versucht?

: funktioniert bei mir auch auf dem Handy.

Hallo, ich kann weder einfügen noch einen Doppelpunkt in Discourse eingeben, und zwar mit Chrome auf einem Windows-10-PC. Mit Chrome auf meinem Android-Smartphone oder mit einem anderen Browser auf meinem PC habe ich keine Probleme. Das Problem besteht auch im Inkognito-Modus von Chrome auf dem PC weiter.

Das funktioniert also auf deinem PC mit Firefox und auf deinem Handy mit Chrome. Das bedeutet, es liegt ein lokales Problem bei deiner persönlichen Chrome-Installation vor.

Ich würde versuchen, alle Erweiterungen aus dem Browser zu entfernen.

Das funktioniert bei mir auf:

Google Chrome 79.0.3945.117 (Offizieller Build) (64-Bit) (Kohorte: Stabil)
Revision 04f0a055010adab4484f7497fbfdbf312c307f1d-refs/branch-heads/3945@{#1019}
OS Windows 10, OS-Version 1809 (Build 17763.973)

@Paul_King, könntest du bitte deine Versionsinformationen von chrome://version/ hier einfügen?

Alle Erweiterungen verschwunden - : aber das Problem besteht weiterhin. Seltsam ist, dass derselbe Browser ein Doppelpunkt auf jeder anderen Webseite akzeptiert, die keine Discourse-Webseite ist – das Problem ist also spezifisch für Discourse sowie für diese Browser-Installation.

Ich kann es hier und in einem Forum, das einen Monat alt ist, durchführen. Vor und nach dem letzten Update wurde dies in beiden Foren mit Chrome getestet.

79.0.3945.117 (Offizielles Build) (64-Bit)
79.0.3945.130 (Offizielles Build) (64-Bit)

Windows 10, Betriebssystemversion 1903 (Build 18362.592)

Google Chrome 79.0.3945.117 (Offizieller Build) (64-Bit) (Kohorte: Stabil)
Revision 04f0a055010adab4484f7497fbfdbf312c307f1d-refs/branch-heads/3945@{#1019}
Betriebssystem Windows 10, Version 2004 (Build 19041.21)
JavaScript V8 7.9.317.32
Flash 32.0.0.321 C:\Users\paulk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\PepperFlash\32.0.0.321\pepflashplayer.dll
User Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/79.0.3945.117 Safari/537.36
Befehlszeile “C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe” --flag-switches-begin --enable-features=WebRtcHideLocalIpsWithMdns --flag-switches-end --enable-audio-service-sandbox

Es sieht so aus, als wäre diese Version von Windows ein Insider-Vorschau-Build? Das ist wahrscheinlich etwas, das dem Windows-Betriebssystem-Team gemeldet werden muss.

Ich schätze schon – aber unglaublich spezifisch: Das Problem tritt nur im Chrome-Browser auf und nur bei der Anzeige einer Discourse-Webseite.

(Beachte, dass ich über FireFox antworte, also kann ich :::::::!)

Darüber hinaus waren beim erneuten Öffnen dieses Threads in Chrome alle von mir oben eingegebenen Doppelpunkte nicht sichtbar… was mich dazu bringt zu überlegen, ob dies ein Problem mit den Schriftarten des Browsers ist, das speziell durch die Schriftart von Discourse für dieses Forumsthema aufgedeckt wird.

Man kann nicht sagen, wie spezifisch es ist, denn es sei denn, man führt viel mehr Tests durch, weiß man nicht, wie groß der Umfang in irgendeiner Dimension des aktuellen Problems ist. Es könnte alle Chromium-basierten Webbrowser betreffen. Sie haben wahrscheinlich nicht alle Zeichen ausprobiert. Und so weiter.

Das würde Sinn ergeben!

Wenn du eine Reihe von Doppelpunkten in Chrome eingibst und einen Beitrag erstellst, erscheinen sie dann in Firefox?

Hilft es, die Schriftart über die Entwicklertools zu überschreiben?

Test aller (US-)Tastaturzugriffsklassen: Meine Tests deuten darauf hin, dass nur der Doppelpunkt betroffen ist.

Aus den Kommentaren oben geht hervor, dass Chrome-Browser auf anderen Plattformen nicht betroffen sind.

Ich habe gerade den Chrome Edge-Browser installiert, um dies zu testen, und kann bestätigen, dass er ebenfalls betroffen ist (Doppelpunkte sind in Discourse nicht sichtbar, aber auf anderen Webseiten sichtbar).

In Chrome jetzt: Das Tippen einer Reihe (für mich unsichtbarer) Doppelpunkte erzeugt ::::::::::::

Und es sieht so aus, als würde das Überschreiben von Schriftarten in den Devtools-Schriftfamilien das Problem vorübergehend beheben, sodass die oben genannten Doppelpunkte erscheinen (dies wird erreicht, indem speziell der Verweis auf die Schriftart ‘Helvetica’ gelöscht wird, ohne dass Probleme auftreten, wenn entweder ‘Arial’ oder ‘Sans-serif’ oder beide erhalten bleiben).

Möglicherweise bricht dies für Personen, die Helvetica als Systemschriftart installiert haben, etwas Spezifisches im Kontext von Discourse in Chrome, aber nicht in anderen Browsern?

EDIT Bestätigung, dass die Deinstallation von Helvetica als Systemschriftart das Problem in Chrome und Chrome Edge-Browsern löst.
Keine wirklich praktikable Workaround-Lösung, da ich wie viele andere Helvetica in CAD- und anderen grafischen Anwendungen verwende, und meine Formatierung in vorhandenen Dokumenten durcheinandergeraten würde, wenn eine andere Schriftart substituiert würde.
Bei einer Google-Suche scheint es, dass sowohl Windows- als auch Mac-Nutzer an anderer Stelle ähnliche, wenn auch nicht identische Probleme mit der Helvetica-Schriftart in Bezug auf Chrome auf einigen Webseiten melden.

Es scheint auch in Microsoft Edge zu funktionieren.

Browser

Version 79.0.309.71 (Offizieller Build) (64-Bit)

Betriebssystem

Ist die Helvetica-Schriftart installiert, und verwenden Sie die auf Chromium basierende Version von Microsoft Edge?

Als Teil des Browsers installiert?

Ja, ich verwende die stabile Version.

Ich meine als Systemschriftart.
Ich habe festgestellt, dass Chrome und Chrome-Edge beim Anzeigen von Discourse-Foren sofort normal funktionieren, sobald ich die Helvetica-Systemschriftart deinstalliert habe.

Andere Browser waren bei mir unabhängig davon, ob Helvetica als Systemschriftart installiert war oder nicht, in Ordnung. Auch andere Webseiten unter Chrome oder Chrome-Edge waren bei mir selbst mit installierter Helvetica-Systemschriftart in Ordnung.