Unterschiede zwischen Kategorien und Unterkategorien?

Ich baue mein erstes Discourse-Forum. Die Software und ihre Community sind unglaublich, und es gibt viel zu lernen.

Nur zur Erläuterung, was sind einige Unterschiede zwischen einer Kategorie und einer Unterkategorie, intern oder anderweitig? Abgesehen von der organisatorischen Funktion, die wir sehen, und der Definition, dass eine Unterkategorie eine übergeordnete Kategorie hat, geschieht hier mehr? Nehmen wir an, wir haben zwei Kategorien, „Yin“ und „Yang“. Wir machen Yin zu einer Unterkategorie, indem wir sie unter Yang verschieben. Oder wir machen Yang zu einer Unterkategorie unter Yin. Ist das Vertauschen ihres hierarchischen Standorts das Einzige, was bei diesen Operationen geschieht? Gibt es andere (Attribut-)Unterschiede zwischen einer eigenständigen Kategorie, einer Unterkategorie und einer übergeordneten Kategorie (allgemein gesprochen, nicht auf Datenbankebene)? Ich gehe davon aus, dass eine übergeordnete Kategorie weiß, wer ihre Kinder sind, und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Die Zugriffseinstellungen haben eine hierarchische Struktur, bei der Unterkategorien nicht permissiver sein können als ihre übergeordneten Kategorien. Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, eine Konfiguration vorzunehmen, die dagegen verstößt:

5 „Gefällt mir“

Normalerweise sehen Sie bei der Anzeige aller Themen einer Kategorie auch die Themen in den Unterkategorien. Wenn Sie beispielsweise Announcements aufrufen, sehen Sie auch die Themen in Announcements > Blog. Natürlich können Sie den Unterkategoriefilter verwenden und „keine Unterkategorien“ auswählen, um diese auszuschließen, oder die Kategorieeinstellungen so ändern, dass Unterkategorien standardmäßig ausgeblendet werden. Aber im Allgemeinen kann eine übergeordnete Kategorie auch dazu dienen, mehrere Unterkategorien zu gruppieren.

6 „Gefällt mir“

Das sind beides gute Antworten auf meine Frage zu Kategorien und Unterkategorien.

Danke, @nolo und @Moin!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 9 Tagen automatisch geschlossen. Neue Antworten sind nicht mehr möglich.