Hi,
I’m looking for some ways to improve my workflows for working with new team members and 3rd parties inside Discourse. What are you thinking about the following features?
Require Agreement
All users and guests will be required to accept an agreement before accessing the specific Workspace (category, topic, conversations, user group). Templates could be saved at the admin area.
Enable Document Watermarks
Automatically add a watermark to all documents containing the user’s email address, the current date and the word “Confidential”.
Automatically delete files after…
One step further as just closing a topic. And I would prefer permanently deletion insted of just marking content as deleted.
Enable Data Room mode
Data Room mode prevents Workspace / category users from seeing each other and disables collaborative features including comments, dashboard and notifications, if needed. We also use multiple cloud and our own storage mangement but sometimes I wish, we could share files more centraly at Discourse.
These are just some thoughts about security improvements for internal business use cases. I’m glad to hear about all of your opinions.
das ist zwar eine sehr alte Frage, aber ich bin darauf gestoßen, da wir einige der gleichen Anforderungen haben. Ich frage mich nur, ob du passende Lösungen dafür gefunden hast?
Du hast recht – das ist es. Aber ich habe mich gefragt, ob es vielleicht zu bestimmten Lösungen geführt hat. Ich arbeite an einer Website, auf der Geschäftsleute vertrauliche Themen diskutieren können und sicher sein müssen, dass ihre Kommentare nicht außerhalb der jeweiligen Kategorie geteilt werden.
Das Konzept eines Workspaces eignet sich dafür gut: Benutzer müssten eine Vereinbarung unterzeichnen, um Zugang zu erhalten (Nr. 1 auf der obigen Liste), und wir müssten die Weitergabe sowie andere Aspekte einschränken. Außerdem müssen wir den Besitzern von Workspaces eine gewisse Kontrolle darüber geben, wer Zugang hat. Einen Teil davon können wir bereits durch die Konfiguration von Gruppen und die Vergabe von Moderatorrechten umsetzen, aber eine etwas stärkere Kontrolle über z. B. die Gruppenmitgliedschaft, ohne dass Workspace-Besitzer zu Administratoren werden müssen, wäre hilfreich.
Discourse verfügt über Gruppenbesitzer, die ihre eigenen Gruppenmitgliedschaften verwalten können, sowie über modereatoren, die für bestimmte Kategorien zuständig sind. Daher ist das alles möglich.
Ich denke, das ist größtenteils möglich. Grundsätzlich erstelle ich für jede Kategorie (Workspace) zwei Gruppen: eine für Mitglieder (und Eigentümer) und eine für Moderatoren. Typischerweise wird der Benutzer, der zur Moderator-Gruppe hinzugefügt wird, auch als Eigentümer in der Mitglieder-Gruppe hinzugefügt. Die Moderator-Gruppe erhält dann die Berechtigung, Inhalte in der Kategorie zu moderieren.
Ich bin jedoch auf ein paar Dinge gestoßen, die der Eigentümer/Moderator tun müsste, aber bei denen ich nicht weiterkomme:
Das Aktionsmenü für Themen enthält einige Aktionen, die ein Workspace-Eigentümer durchführen können sollte, z. B. Themen anheften und aus der Liste entfernen, die jedoch scheinbar nur für Administratoren verfügbar sind.
Gruppen-Eigentümer können neue Mitglieder hinzufügen, können sie aber nicht als Eigentümer benennen.
Ich bin kein Entwickler, aber ich vermute, dass dies eher kleine Anforderungen sind, die über eine Theme-Komponente gelöst werden können. Klingt das richtig? Ich bin noch recht neu bei Discourse, aber es macht mir wirklich Spaß herauszufinden, wie gut das System aufgebaut ist.
Diese können nicht als Theme-Komponenten umgesetzt werden, aber sie können als Pull Requests für das Projekt eingereicht werden (was meiner Meinung nach bevorzugt wird) oder über ein Plugin.