Ich habe ein neues Forum und benutze Discuz, ein von China entwickeltes Forum.
Im Vergleich zu Discourse hat Discuz viele veraltete Benutzeroberflächen und Funktionen.
Können Sie mir einen Rat geben, ob ich Discuz benutzen oder zu Discourse wechseln soll?
Oder nennen Sie mir einige Probleme von Discuz.
https://www.blog.do/
Willkommen bei Discourse
!
Lies dich einfach ein wenig ein. Ein Nachteil, den ich bei Discuz im Moment sehe, ist, dass die letzte Veröffentlichung 2022 war? Das scheint eine lange Zeit zu sein.
Das gesagt, du solltest die beiden vergleichen und sehen, welche am besten zu deinen Bedürfnissen und potenziellen zukünftigen Wünschen passt.
Hier ist eine Seite, die einige Forensoftware vergleicht:
Vergleich von Internetforensoftware - Wikipedia
Ich liebe das Aussehen Ihres Forums und Discuz insgesamt!
Als sehr allgemeines Feedback stelle ich mir vor, dass Sie es einfacher haben werden, Discuz zu verwenden, wenn Sie hauptsächlich in China tätig sind und keine Mehrsprachigkeitsunterstützung benötigen.
In Bezug auf die Veralterung sehe ich, dass Sie X3.5 verwenden und die neue Plattform X5 ist. Alle Informationen sind auf Chinesisch, aber es scheint, dass dies ein vollständiger Framework-Neubau ist?
Je nachdem, was Sie tun möchten, könnte ein wichtiger Unterschied zwischen Discuz und Discourse die Lizenzierung sein. Discourse ist unter der Open-Source-Lizenz GPL-2.0 lizenziert. Ich wäre neugierig, das Lizenzmodell hinter Discuz besser zu verstehen. Es scheint, dass es nur quelloffen ist? Ich konnte keinen angegebenen Lizenztext finden, aber übersetzt gibt es diesen Abschnitt sowohl auf https://gitee.com/Discuz/DiscuzX (X3.5) als auch auf DiscuzX: Discuz! X 官方免费开源版,简体中文 UTF8 编码。中国领先的社区软件服务商,24 年间为 300 万企业及站长赋能,拥有超过 7000 款应用,全球成熟度最高,覆盖率量大的建站系统之一。秉承“开放、连接、共赢”的精神,倡导与生态伙伴及开发者共建,健康可持续的 Discuz! 品牌合作模式。 - Gitee (X5):
Sie können den Code dieser Website forken, aber es ist Ihnen untersagt, eine abgeleitete Version, eine modifizierte Version oder eine Version von Drittanbietern, die auf dem gesamten oder einem Teil dieses Produkts basiert, ohne Erlaubnis zur Weiterverbreitung zu entwickeln.
@Heliosurge Es ist ein sehr beliebtes und lebendiges Projekt, nur dass die englischen Ressourcen, die Sie zunächst finden werden, sehr begrenzt sind. Die offiziellen Seiten sind:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben die Dinge sehr detailliert verstanden, aber ich möchte noch ein paar Punkte hinzufügen:
- Bezüglich der Versionen: X3.5 ist derzeit die stabile Version, die für Live-Websites geeignet ist. X5.0 ist die neueste Version, wurde aber erst diesen Monat veröffentlicht und ist derzeit für Entwickler zur Anpassung von Vorlagen und Plugins gedacht – sie ist noch nicht für den Produktionseinsatz geeignet.
- Discuz ist Open-Source, aber nur für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch. Die kommerzielle Nutzung erfordert den Kauf einer Lizenz.
- Die Discuz! X5-Website, die Sie am Ende erwähnt haben, ist nicht die Open-Source-Version – es ist die offizielle SaaS-Version des Unternehmens und kostenpflichtig.
- Der Code für die Open-Source-Version von Discuz finden Sie hier: https://gitee.com/Discuz/DiscuzX