Fortsetzung der Diskussion von Discourse-Abonnements – Preisänderung – Wie man die automatische Verlängerung statt des gesamten Abonnements kündigt:
Feature-Anfrage: Es wäre gut, wenn der Benutzer wählen könnte, das Abonnement am Ende des Zyklus zu kündigen, anstatt es nur sofort kündigen zu können.
Ich habe dies in der Stripe-Dokumentation unter der Überschrift “Am Ende des Zyklus kündigen” gesehen:
Wenn Sie stattdessen das Abonnement am Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums kündigen möchten (d. h. für den Zeitraum, für den der Kunde bereits bezahlt hat), aktualisieren Sie das Abonnement mit einem Wert von true für cancel_at_period_end:
…
Sie können Abonnements, deren Kündigung am Ende des Zyklus geplant ist (mit dem Parameter cancel_at_period_end), reaktivieren, indem Sie cancel_at_period_end auf false aktualisieren. Sie können das Abonnement jederzeit bis zum Ende des Zeitraums reaktivieren.
1 „Gefällt mir“
Es stellt sich heraus, dass der Benutzer doch tun kann, was ich gefragt habe (ich habe “erlauben” jetzt in “klären” geändert)… hier sind also zwei neue, aber verwandte Punkte…
Funktionswünsche: Die Standardformulierung sollte die beiden Arten der Stornierung verdeutlichen. Die Admin-Oberfläche sollte die gleiche “Status”-Spalte wie die Benutzeroberfläche haben.
Hier sind einige Details…
Es scheint, dass “stornieren” in Discourse Subscriptions zwei verschiedene Dinge bedeutet, je nachdem, wer es tut! Für den Benutzer storniert es nur die automatische Verlängerung; für den Administrator wird das gesamte Abonnement sofort storniert.
-
Wenn der Benutzer auf das Papierkorbsymbol unter u/.../billing/subscriptions klickt, erscheint die Aufforderung: “Sind Sie sicher, dass Sie dieses Abonnement stornieren möchten?”
Die Auswahl von Ja löst den Webhook customer.subscription.updated aus.
Zwei bemerkenswerte Teile der Antwort sind "cancel_at_period_end": true und "status": "active". Die Abonnementseite des Benutzers zeigt weiterhin “Status: Aktiv” an, aber bei “Erneuert am” steht nun “storniert”. Der Benutzer bleibt in der abonnierten Gruppe.
Ärgerlicherweise zeigt die Admin-Oberfläche nun nicht mehr an, dass die automatische Verlängerung storniert wurde – sie hat nur “Status: Aktiv”.
-
Wenn der Administrator unter /admin/plugins/discourse-subscriptions/subscriptions auf “stornieren” klickt, erscheint wieder die Aufforderung: “Sind Sie sicher, dass Sie dieses Abonnement stornieren möchten?” (es wird auch gefragt, ob eine Rückerstattung erfolgen soll).
Die Auswahl von Ja löst den Webhook customer.subscription.deleted aus.
Die Antwort enthält "status": "canceled". Das Abonnement wird überall gelöscht und der Benutzer aus der abonnierten Gruppe entfernt.