DMenu für 'Mehr' in der Seitenleiste wählt den ersten Eintrag aus, auch wenn er nicht die aktuelle Seite ist

Ich befinde mich auf der Seite „/about“. Öffnen Sie das Menü „Mehr“ in der Seitenleiste.

Wie Sie sehen können, scheint der Punkt „Benutzer“ ausgewählt zu sein, obwohl ich mich auf der Seite „Info“ befinde. Würde es natürlicher erscheinen, wenn der ausgewählte Punkt derjenige wäre, auf dem Sie sich gerade befinden? Dies geschieht nicht, da die Seite, auf der Sie sich befinden, den Listenpunkt außerhalb des Menüs in den Seitenleistenelementen anzeigt.

Ist es daher möglich, dass der oberste Punkt nicht ausgewählt erscheint?

4 „Gefällt mir“

Zur Klarstellung: Mein Finger hat beim Aufnehmen dieses Screenshots nicht auf den Punkt ‘Benutzer’ gedrückt.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch, warum der erste Artikel im Mehr-Menü hervorgehoben wird. Wenn man ihn inspiziert, verschwindet die Hervorhebung.

Mir gefällt das Muster, dass derzeit aktive Elemente aus dem Menü in das übergeordnete Menü verschoben werden. Es scheint also, dass es keine aktive Hervorhebung im Mehr-Menü geben sollte, da dort tatsächlich keine aktiven Elemente sind? Das Muster ist jedoch nicht konsequent, zum Beispiel gilt es hier bei Meta nicht für die Leaderboard-Seiten.

4 „Gefällt mir“

Dies liegt daran, dass wir beim Öffnen des Menüs den ersten Eintrag für die Tastaturnavigation fokussieren.

Wir können dies von focus auf focus-visible ändern, was die Hervorhebung nur dann anzeigen sollte, wenn sie benötigt wird (wie bei der Tastaturnavigation).

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Behebung!

3 „Gefällt mir“