Effizienz beim Abrufen der Anzahl der Suchergebnisse über AJAX

Für ein Discourse, das ich betreue, möchte ich Themen hervorheben, die die Aufmerksamkeit der Community benötigen. Derzeit werden diese über eine etwas komplexe Suchabfrage abgerufen (einzelner Benutzer, nicht gelöst, älter als zwei Tage). Ich habe erfolgreich einen Link hinzugefügt, der in der Navigationsleiste zu der entsprechenden Suche weiterleitet.

Nun möchte ich, dass das Element die Anzahl der passenden Themen anzeigt (wie die Elemente „Neu“ und „Ungelesen“). Ich kann die Suchergebnisse über folgenden Code abrufen:

const ajax = require('discourse/lib/ajax').ajax;
         ajax("/search.json" + search_query).then (function(result){
              console.log(result);
         });

Dennoch scheint dies ineffizient zu sein und ist wahrscheinlich etwas, das ich nicht bei jedem Seitenaufruf ausführen möchte (wir haben rund 15.000 Seitenaufrufe pro Tag). Meine Frage lautet daher:

• Sollte ich erwarten, dass das Aufrufen dieser Abfrage im <head>-Themenbereich die Seitenladezeiten verlangsamt? Oder würde die Abfrage transparent nach dem Laden (des Großteils der) Seite ausgeführt?
  • Falls Effizienz ein Problem darstellt, kann ich dann nur die Anzahl der Suchergebnisse abfragen, also ohne dass der Server mir auch die Details der passenden Themen sendet? Oder sogar nur eine Ja/Nein-Antwort erhalten, ob es mindestens ein passendes Thema gibt?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

1 „Gefällt mir“