E-Mail-Jobs schlagen nach letztem Update fehl, Zertifikatsüberprüfung fehlgeschlagen (lokales Ausstellerzertifikat kann nicht abgerufen werden)

Entschuldigen Sie die weitere redundante Frage, da ich sehe, dass es viele ähnliche Supportanfragen dazu gibt, z. B.: Email Notifications Failing after Update, aber unsere Fehlermeldung ist leicht unterschiedlich:

“certificate verify failed (unable to get local issuer certificate)”

Dies geschah nach dem Update am 11. Mai auf 2.9.0
from_version: a76256756fc8442eab960cc1c7d37a737efb5a69,
repository: /var/www/discourse, /var/www/discourse/plugins/styleguide

was ich auf GitHub sehe, betrifft Sidekiq – ist es plötzlich wählerischer? Ich kümmere mich auch darum mit unserem Mailrelay, aber wenn ich ihnen spezifischere Informationen geben kann, wie sie das beheben können, oder ob es auf der Seite meines Forums liegt (https://forum.solarfarmer.dnv.com/), dann würde uns das helfen, schneller bei der Fehlersuche zu sein.

Vielen Dank für jede Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Dies ist dasselbe Problem wie Email Hostname Certificate Mismatch Causing sidekiq Queue Overload, Severe Site Instability

3 „Gefällt mir“

@RGJ Ich habe versucht, Folgendes auszuführen:

openssl s_client -connect smtp.mydomain.info:25 -starttls smtp -showcerts 2>&1|grep "depth=0"

aber es werden keine anderen Domains angezeigt, es wird nur derselbe Fehler wie bei Sidekiq angezeigt: „unable to get local issuer certificate“ und eine Menge anderer Dinge. Ich habe versucht, die Mail-Einstellungen in app.yml zu ändern und wieder zu unserem Mail-Relay zurückzusetzen, und jedes Mal ./launcher rebuild app auszuführen, aber bisher funktioniert nichts.

1 „Gefällt mir“

Es gibt drei mögliche Ursachen dafür:

• abgelaufenes Zertifikat
  • Der Hostname im Zertifikat unterscheidet sich von dem Hostnamen, mit dem Sie eine Verbindung herstellen
  • gar kein Zertifikat

Es sieht so aus, als ob Sie Letzteres erleben. Die einzige Lösung besteht darin, sicherzustellen, dass Sie über einen korrekt konfigurierten SMTP-Server verfügen, der STARTTLS unterstützt und über ein korrektes Zertifikat verfügt.

3 „Gefällt mir“

Danke @RGJ – aber warum trat dieses Problem erst nach dem Upgrade auf Version 2.9.0 auf? Liegt es daran, dass STARTTLS diese Anforderung strenger durchsetzt? An unserem Mail-Relay oder in der app.yml-Mailkonfiguration hat sich nichts geändert. Die IP des Standorts ist beim Mail-Relay, das von der IT-Abteilung verwaltet wird, auf der Whitelist. Ich habe keine Kontrolle darüber. Das CNAME des Standorts wird ebenfalls von unserer IT-Abteilung verwaltet. Sie haben unterschiedliche Domains, das CNAME ist „dnv.com“ und das Mail-Relay ist „dnvgl.com“, ist das Teil des Problems? Ich verfolge dies parallel zu unserer IT-Abteilung, versuche aber, ihnen so viele Informationen wie möglich zu geben. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, vieles davon übersteigt meine Fähigkeiten, daher verwende ich möglicherweise falsche Begriffe. Entschuldigung :frowning:

1 „Gefällt mir“

Da es eine Änderung gab, bei der Discourse zwischen 2.9.0.beta3 und beta4 auf Rails 7 aktualisiert wurde, was dies ausgelöst hat.

Siehe Email Hostname Certificate Mismatch Causing sidekiq Queue Overload, Severe Site Instability - #47 by RGJ

3 „Gefällt mir“

Unsere IT-Abteilung sagt: „Es gibt nichts Falsches an den Zertifikaten [für den Mail-Relay], alle sind aktiv und richtig für die Verwendung mit dem SMTP-Dienst konfiguriert. Zweitens – ich habe von keinen Problemen von anderen Diensten/Clients gehört, die diesen Mail-Relay verwenden.“ :cry:

1 „Gefällt mir“

Die IT-Abteilung hat ein neues E-Mail-Konto mit Office365 unter onmicrosoft erstellt, aber ich habe immer noch Probleme. Jetzt erhalte ich entweder ReadTimeout oder SMTPAuthenticationError: Unrecognized authentication type

Meine aktuelle Konfiguration:

DISCOURSE_SMTP_ADDRESS: smtp.office365.com
DISCOURSE_SMTP_PORT: 587
DISCOURSE_SMTP_USER_NAME: myusername
DISCOURSE_SMTP_PASSWORD: "mypassword"  # Sind Anführungszeichen nötig?
DISCOURSE_SMTP_ENABLE_START_TLS: true  # Ist das richtig?
DISCOURSE_SMTP_DOMAIN: outlook.com  
DISCOURSE_NOTIFICATION_EMAIL: myusername@mycompany.onmicrosoft.com

wobei my* spezifisch für das neue E-Mail-Konto sind.

1 „Gefällt mir“

@RGJ Ich möchte allen für ihre Hilfe danken. Ich habe dies endlich, endlich gelöst. Der Tweak für Office365 ist die Verwendung von DISCOURSE_SMTP_AUTHENTICATION: login.

Der Office365 SMTP-Server und die Portkonfiguration sind smtp.office365.com:587 mit aktiviertem STARTTLS, was sowieso der Standard ist.

Und der Benutzername ist die vollständige E-Mail-Adresse bei der Organisation, die Office365 verwendet, normalerweise myaccount@mycompany.onmicrosoft.com. Diese kann mit Ihrer Benachrichtigungs-E-Mail übereinstimmen oder auch nicht.

Hier ist meine endgültige Konfiguration:

DISCOURSE_SMTP_ADDRESS: smtp.office365.com
  DISCOURSE_SMTP_PORT: 587
  DISCOURSE_SMTP_USER_NAME: myacct@mycompany.onmicrosoft.com
  DISCOURSE_SMTP_PASSWORD: mypassword
  DISCOURSE_SMTP_ENABLE_START_TLS: true
  DISCOURSE_SMTP_DOMAIN: outlook.com
  DISCOURSE_NOTIFICATION_EMAIL: myacct@mycompany.com
  DISCOURSE_SMTP_AUTHENTICATION: login

Laut Mail Tester ist es 10 von 10!

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier genau das gleiche Problem mit einem RICHTIG konfigurierten SMTP-Server, der von Dutzenden anderer Dienste verwendet wird. Der SMTP-Server verwendet ein Wildcard-Zertifikat, das von Let’s Encrypt ausgestellt wurde.\n \nDer Fehler lautet: „(unable to get local issuer certificate)“

Ich glaube, das ist ein Fehler, wie unter Disabling starttls or certificate verification does not work any more beschrieben.

Außer, dass Sie sagen, Sie hätten ein gültiges Zertifikat. Vielleicht liege ich also falsch.

Versuchen Sie, den Domainnamen mit den von @RGJ empfohlenen Befehlen zu überprüfen

openssl s_client -connect smtp.mydomain.info:25 -starttls smtp -showcerts 2>&1|grep “depth=0”

Stellen Sie sicher, dass Ihre Domain mit dem von openssl zurückgegebenen Zertifikat übereinstimmt, falls vorhanden. Überprüfen Sie auch diesen Thread “Email Hostname Cert Mismatch Causing sidekiq…”, der oben verlinkt ist.

Auch der Leitfaden zur Fehlerbehebung bei E-Mails hat mir sehr geholfen. Ich musste ihn mehrmals sehr genau lesen, um das zu bekommen, was ich brauchte. Vielleicht finden Sie dort etwas?

1 „Gefällt mir“

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.