Ziele
Wir haben mit kleineren Vorbereitungsänderungen begonnen, wie dem Verschieben der Vorschau-Umschaltung, der Integration von KI-Vorschlägen und dem Hinzufügen von GIFs in die Symbolleiste. Jetzt sind wir bereit, die größere Änderung auszuprobieren, die als experimentelle bevorstehende Änderung verfügbar ist.
Unsere Hauptziele sind:
- Aktualisierung des Compositors im Einklang mit unseren allgemeinen Änderungen, um unser Erscheinungsbild und unser Gefühl zu modernisieren
- Verbesserung der mobilen Erstellungserfahrung
Wir würden uns sehr über eure Hilfe bei der Testung freuen, bevor sie weiter voranschreitet.
So kannst du es ausprobieren
- Gehe zu Admin → Bevorstehende Änderungen unter
/admin/config/upcoming-changes - Finde Composer-Redesign und aktiviere es
- Öffne den Composer (Antwort, neues Thema oder eine neue Nachricht) und probiere es auf Desktop und Mobilgerät aus
Du kannst es jederzeit an derselben Stelle wieder deaktivieren. Hier auf Meta kannst du der neuen Testgruppe composer-testers beitreten.
Wir benötigen insbesondere Feedback von Personen, die Theme-Komponenten oder Plugins betreiben, die den Composer anpassen — dieses Redesign ändert die Struktur des Compositors leicht, nicht nur seine Gestaltung. Mehr dazu unten.
Was sich geändert hat
Layout & Struktur
Allgemein
- Der Titel wurde in den Inhalt integriert, sodass er eher wie ein Dokumententitel aussieht (Notion-Nutzer werden dies als vertraut empfinden)
- Die Symbolleiste wurde in den Fußbereich verlegt. Das erfordert etwas Gewöhnung (es hat mich anfangs auch genervt
) - Überarbeitete Eingabefelder für Kategorien und Tags (einschließlich eines Tag-Symbols und einer minimalen Auswahlanzeige)
- Weniger Rahmen, mehr luftiges Gefühl
Markdown
- Titel, Kategorie und Tags befinden sich nun in einem Vollbreiten-Metadatenbereich über dem Editor- und Vorschau-Pane, anstatt auf die linke Spalte beschränkt zu sein.
Mobil
Ein großer Treiber dieses Projekts ist der Versuch, die mobile Erfahrung zu verbessern. Im Laufe der Jahre gab es auf Meta eine Fülle nachvollziehbarer Beschwerden bezüglich dieses Themas [1] [2] [3].
Um den verfügbaren Platz beim Verfassen zu erhöhen, experimentieren wir mit einem expandierenden Editor, der beim Fokus nach oben schiebt, die Compositor-Felder abdeckt und während der Editor fokussiert ist, expandiert bleibt. Dies gilt beim Erstellen eines neuen Themas oder einer neuen PN, nicht aber beim Antworten.
Dies verdoppelt den verfügbaren Schreibraum mehr als, von 103px auf 212px (bei Tests auf meinem Gerät – die tatsächlichen Ergebnisse können variieren).
Sonstiges
- Der Umschalter für die Symbolleiste wurde im neuen Layout entfernt
- Wische nach unten, um die Tastatur zu schließen und den Editor wieder in den normalen Zustand zu bringen
- Ausgewählte Tags sind nur sichtbar, wenn das Menü geöffnet ist. Das Symbol ist eingefärbt, um anzuzeigen, dass eine Auswahl getroffen wurde.
Feedback
Dies ist noch hochexperimentell und ich bin hauptsächlich daran interessiert herauszufinden, wie es bei normalen Bildschirmgrößen (Desktop & Mobil) auf Foundation funktioniert. Tablets, Falttelefone, andere Themes usw. wurden noch nicht optimiert.
Aufruf an Theme- und Plugin-Autoren 
Wenn du dich an Composer-Plugin-Outlets anbindest oder den Composer stilistisch anpasst, teste bitte mit aktiviertem Redesign. Das DOM hat sich verschoben, und einige Anpassungen müssen möglicherweise angepasst werden:
- Der Compositor-Felder-Block wird jetzt als Vollbreiten-Kind des Editor-Containers gerendert, nicht mehr innerhalb der Textspalte des Editors
- Inhalt, der in das
composer-fields-Outlet injiziert wird, erscheint jetzt über dem Titel (zwischen der Kategorie/Tags-Gruppe und dem Titel), in voller Breite - Das Titelfeld wird als eigene Zeile gerendert, getrennt von der Kategorie/Tags-Gruppe und darunter statt darüber
Keine Outlets wurden umbenannt oder entfernt (obwohl sie später semantisch an die Änderungen angepasst werden könnten) — deine Connectors werden weiterhin angehängt. Was sich geändert hat, ist wo und wie breit dein Inhalt gerendert wird.
Wenn du etwas in deinem Theme oder Plugin bemerkst, das kaputt ist, antworte bitte hier mit der Komponente/dem Plugin und einem Screenshot. Dieses Feedback ist genau der Zweck dieser Testphase.
Design 
Hier sind einige spezifische Kompromisse oder Designentscheidungen, bei denen ich selbst noch unsicher bin und die etwas Input vertragen könnten. Natürlich ist auch alles andere willkommen.
A) Warum ist das Titelfeld so verdammt groß?
Die Idee ist, dass es auf eine größere Größe hochskaliert wird als ein manuell hinzugefügtes H1, um sicherzustellen, dass es im Dokument immer visuell der Titel ist. Manchmal schaue ich mir das an und denke „gruselig“, andere Male denke ich „ja, das funktioniert“.
Eine weitere Idee ist, die vorhandenen Titel leicht herunterzuskalieren, um denselben Effekt zu erzielen.
In einer nächsten Iteration zurückgenommen.
B) Sind die versteckten Tags ein Problem…
…groß genug, dass sich der Kompromiss auf Mobilgeräten (mehr Platz für die Kategorie) nicht lohnt?
Wenn ja, warum?
C) Wie funktioniert die Animation für den expandierenden Editor auf deinem Gerät?
Ist es ruckelig? Gut genug? Eine Verbesserung? Alternative Ideen oder Anpassungen, um es besser zu machen?
D) Was ist mit dem KI-Titelvorschlags-Button?
Ich mag es selbst nicht besonders, wie er dort ganz allein schwebt. Wie fühlt es sich für andere (die es nutzen) an? Sehr offen für Designideen.
Aus dem Weg geräumt, siehe KI-Titelvorschläge verlagern sich in den Composer-Helfer
Danke, dass ihr uns helft, dies richtig hinzubekommen, bevor es breiter ausgerollt wird. ![]()