Hallo Dies ist das erste Mal, dass ich eine Frage auf Meta stelle, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie.
Mein Arbeitgeber meint, ich solle die Bereiche Kategorien, Direktnachrichten, persönlicher Chat und Kanäle aus der Seitenleiste entfernen, da er sie für überflüssig hält. (Er greift gerne von der Startseite auf die Kategorien zu und sagt, der zusätzliche Klick sei es wert, da die Seiten übersichtlicher seien. Er sieht keinen Sinn darin, schnell auf Tags und Likes zuzugreifen, um Diskussionen über die Sprechblase oben rechts abzurufen).
Ich bin noch sehr neu in der Forenverwaltung und im UX-Bereich im Allgemeinen. Hier sind meine beiden Fragen:
Welche Fragen sollte ich mir stellen, wenn ich bestimme, was in die Seitenleiste aufgenommen wird und was nicht?
Was sind die Vorteile des Zugriffs auf Kategorien, Tags und Chats über die Seitenleiste?
Die Antwort hängt wahrscheinlich von der Community und den erwarteten Nutzungsmustern ab. Wenn du das Gefühl hast, dass du sicher experimentieren kannst, kannst du verschiedene Dinge ausprobieren und einen Kanal mit deinen Nutzern öffnen, um ihr Feedback zu teilen (z. B. ein Thema in Contribute > Site feedback). Mach eine Änderung, bitte um Feedback, iteriere.
Es klingt so, als ob sie nur den Hauptbereich wollen?
Haben andere, die die Seite nutzen, dazu eine Meinung? Vielleicht ist es wert, ein paar Leute anzusprechen und zu fragen, ob sie aktuell einen dieser Bereiche nutzen?
Wenn es nur eine Person ist, die findet, dass die Dinge unnötig überladen sind, möchte sie vielleicht die Seitenleiste den Großteil der Zeit komplett einklappen, was sie durch Klicken auf das Hamburger-Symbol in der oberen linken Ecke tun kann. Wenn alle gleich denken, könnte es sinnvoll sein, diese anderen Bereiche auf irgendeine Weise zu verstecken.
Es gibt auch die Möglichkeit, die navigation menu-Seiteneinstellung von sidebar auf header dropdown zu ändern, was einen Versuch wert sein könnte.