Dies sind meine Gedanken, mit der impliziten Frage, wie Mitglieder und Moderatoren reagieren könnten, wenn ein Thread zu explodieren beginnt.
Discourse bietet keine Thread-Diskussionen, obwohl es eine Art Rückverweis gibt, falls ein Beitrag eine Antwort auf eine frühere Antwort ist. Es erlaubt auch Zitate aus früheren Antworten.
Insgesamt ist es möglich, dass die nächste Antwort, wenn ein Thema bereits mehr als eine Handvoll Antworten hat,
- eine allgemeine Antwort auf das Thema oder den Eröffnungspost ist
- eine spezifische Antwort auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag ist
- eine Antwort auf jeden anderen Beitrag ist, mit oder ohne Zitat
- etwas noch Komplizierteres, das sich auf mehr als einen Vorgänger bezieht
Es ist auch möglich, dass eine Antwort
- sich auf den ursprünglichen Punkt des Eröffnungsposts bezieht, hoffentlich wie im Titel beschrieben
- von einem Punkt fortfährt, der im Thread aufgeworfen wurde
- neue Ideen einführt, die noch nicht angesprochen wurden
Ich denke, in diesem dritten Fall kann die Situation außer Kontrolle geraten. Wenn jeder Beitrag ein oder zwei neue Ideen einführt, gibt es eine exponentielle Zunahme der Ideen, auf die der nächste Beitrag reagieren könnte, und eine potenzielle exponentielle Verwässerung der Verbindung zum ursprünglichen Thema. Der Titel repräsentiert nicht mehr den Inhalt der Diskussion.
Wir haben keine Threads in Discourse, daher bleiben uns Taktiken wie
- diszipliniert bleiben und beim Thema bleiben, Abschweifungen vermeiden
- neue verknüpfte Threads starten, wenn wir eine Idee haben, die eigenständig, aber substanziell erscheint
- private Nachrichten verwenden, um Abschweifungen zu besprechen oder Feedback dazu zu geben
- einen oder mehrere Beiträge in neue Themen aufteilen (durch Moderatoren)
- einen Thread schließen (durch Moderatoren), um neue Threads zu fördern, die Ideen aufgreifen, die in einem verzweigten Thema entstanden sind
(Ich glaube, es wurde schon einmal angemerkt, dass der Mechanismus eines verknüpften Threads in der Benutzeroberfläche nicht sehr gut auffindbar ist.)
Bearbeitung: Auch implizit in meinen Gedanken ist, dass explodierende Themen schlecht sind: Sie können zu keinem Schluss kommen, weil sie sich nicht mit einer einzigen Idee befassen; sie können nie enden, weil sie viele Ideen enthalten, die jemand später bemerken und darauf reagieren könnte; sie sind keine nützliche Aufzeichnung, weil sie nicht kohärent sind. Es mag sein, dass sie in einigen Foren in Ordnung sind und in anderen nicht, je nach Zielen und Kultur des Forums.