Wie macht man das Beitragen zu Meta angenehmer?

Ich schätze es sehr, wenn Sie oder @JammyDodger das tun, denn auch wenn es keine Antwort gibt, zeigt es, dass es die Möglichkeit einer Antwort gibt und Fragen nicht einfach ins Leere geworfen werden. Ich hatte eine sehr, sehr frustrierende Zeit, als ich versuchte, die Entwicklung von Discourse-Themes/Plugins zu lernen, da es im Vergleich zu anderen Projekten, mit denen ich gearbeitet habe, relativ wenig Dokumentation gibt und viele der vorhandenen Dokumentationen/Walkthroughs schwer zu finden oder auf für einen Neuling nicht offensichtliche Weise veraltet sind. Ich schätze es, wenn jemand eine klärende Frage stellt, denn manchmal ist es für einen Neuling schwierig, überhaupt das Vokabular für die Frage zu finden, die man stellen möchte.

Meiner Erfahrung nach war Meta ein relativ unfreundlicher Ort für den Einstieg, da oft eine angenommene Grundkenntnis von Discourse selbst und eine Feindseligkeit gegenüber Fragen, die versuchen, diese Lücke zu schließen, vorhanden sind. Ich hatte einige meiner frühen Fragen oder Fragen, die von anderen gepostet wurden und mir geholfen hätten, wurden mit einer eher feindseligen Antwort wie “lies einfach den Code” beantwortet, obwohl die Struktur von Discourse für Leute, die von anderen Hintergründen kommen, eher ungewohnt ist und es keine grundlegende Dokumentation darüber gibt, wie das Projekt überhaupt strukturiert ist, um jemanden den Einstieg zu erleichtern. Ich bin ziemlich erfahren mit Rails und js und finde es immer noch ziemlich verwirrend, mich durch den Discourse-Quellcode zu arbeiten.

Es gibt auch Threads hier, in denen sich Leute über den Mangel an Dokumentation beschweren und als Antwort darauf “dann stell Fragen” erhalten, aber für einen Neuling, der vor dem Posten sucht (wie die Discourse-Oberfläche einen dazu ermutigt!), schafft das ein zirkuläres Gefühl für jemanden, der völlig neu einsteigt. Zumindest war das meine Erfahrung. Ich hatte eine ziemlich negative erste Erfahrung, als ich nur um Klärung bat, um den Einführungspost zur Theme-Entwicklung durchzuarbeiten, auf den neue Leute/grundlegende Fragen oft verwiesen werden, weil das Beispiel im Walkthrough auf eine völlig nicht offensichtliche Weise veraltet war. Es war wirklich abschreckend, dem Beispiel zu folgen, das oft als Anfänger-Startpunkt genannt wird, festzustellen, dass es überhaupt nicht funktioniert und zu fragen, warum, und dann zu hören, dass es veraltet war und ich das hätte wissen müssen. Das ist überhaupt nicht meine Erfahrung beim Einstieg in andere Projektbereiche.

6 „Gefällt mir“

Das letzte Mal, als ich eine solche Antwort sah, war vielleicht vor zwei Jahren.

Ich würde sagen, dieses Forum ist viel reifer geworden, als es in den früheren Jahren war – und selbst dann war es kein allgemeiner Stil, sondern die Sache von wenigen Personen.

Ich bin alt genug, dass meine Online-Geschichte vor dem Internet begann, also habe ich eine echte hohe Toleranz. Vielleicht ist das der Grund, warum ich nicht denke, dass es hier größere oder kleinere Probleme gäbe. Ich hatte hier zwei negative Erfahrungen – erstens, als ich eine völlig unnötige PN erhielt, und zweitens, als ich eine Verhaltensregel nicht kannte. Nun, ich habe meine Lektionen gelernt und das ist alles. Und wir alle haben ab und zu schlechte Tage.

Aber ich habe einige wirklich dumme Fragen gestellt und immer wieder solide Antworten erhalten. Und die Aktiven antworten die ganze Zeit geduldig, auch wenn RTFM die richtige Antwort wäre.

Im Vergleich zu einem anderen ähnlichen Forum, in dem ein Unternehmen dahinter steht, ist Meta die freundlichste und hilfreichste Plattform – von allen drei Seiten: dem Team, anderen unternehmensbezogenen und „normalen“ Nutzern.

Bedeutet das, dass jeder jederzeit nur reine Sonnenscheine, Lächeln und Rosenduft ist? Natürlich nicht, willkommen in der Erwachsenenwelt. Bedeutet das, dass jede Anfrage beantwortet und erfüllt wird? Natürlich nicht, das ist keine Heilsarmee. Bedeutet das, dass es hier Antworten auf jedes Problem gibt? Natürlich nicht, denn die Welt ist in ständiger Entwicklung.

Bedeutet das, dass ein völlig neuer Nutzer grundlegende Fragen stellen und ohne lahme Witze eine Art von Hilfe erwarten kann? Definitiv ja.

4 „Gefällt mir“