Anleitung zur Migration von Mailman2 zu Discourse

Hallo,

mailman2discourse ist ein Befehlszeilentool, um eine mailman2-Konfiguration (wie sie in der Datei config.pck zu finden ist) in eine Discourse-Kategorie zu importieren verfügbar auf PyPI. Für jedes Mitglied der Mailingliste wird ein Benutzer erstellt, und diese werden benachrichtigt, wenn eine neue Nachricht in der Kategorie veröffentlicht wird (sofern ihre mailman2-Einstellung nicht darauf lautet, keine E-Mails zu erhalten). Die Moderatoren einer privaten Mailingliste werden zu Mitgliedern einer Discourse-Gruppe, die jeden neuen Beitrag prüfen können. Wenn die Archive der Mailingliste nicht öffentlich sind, ist die Discourse-Kategorie nur für eine Discourse-Gruppe sichtbar, die die mailman2-Mitgliederliste nachbildet.

Installation

$ pipenv install mailman2discourse

Verwendung

Voraussetzungen:

• API-Schlüssel (aus /admin/api/keys/new) mit einer Benutzerebene von Alle Benutzer
  • Ein Admin-Benutzer (z. B. admin)
  • Ein mbox-Importer-Container mit
    • DISCOURSE_MAX_ADMIN_API_REQS_PER_KEY_PER_MINUTE: 60000000
    • DISCOURSE_MAX_REQS_PER_IP_MODE: none
    • Nicht enthalten: „templates/web.ratelimited.template.yml"
  • Die Datei config.pck der mailman2-Mailingliste

Um die mailman2-Mailingliste listname@example.com zu importieren:

$ mailman2discourse --url http://172.19.0.2 --api-key APIKEY --api-user admin \
                      --mailman-config config.pck \
                      --list listname --domain example.com

Der Import ist idempotent, das heißt, er kann sicher mehrmals ausgeführt werden, beispielsweise wenn er unterbrochen wurde oder wenn die Datei config.pck aktualisiert wurde.

Anschließend kann der Inhalt der Archive importiert werden.

Archivimport

Die Archive der Mailingliste können mithilfe des mbox-Importers importiert werden. Die Dateien .mbox und .mbox.gz müssen in einem Verzeichnis abgelegt werden, das denselben Namen hat wie die von mailman2discourse erstellte Kategorie.

Fehlerberichte

Der beste Ort, um Probleme zu melden, ist der Issue-Tracker, aber auch das Posten in diesem Thema ist in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe im vergangenen Jahr begonnen, an diesem Skript zu arbeiten und hatte im Mai 2021 die Gelegenheit, es bei der Migration der Spip-Mailinglisten zu testen. Das Skript ist noch sehr jung, aber ich bin nun zuversichtlich, dass es einsatzbereit ist.

Beim Import sind nach wie vor viele manuelle Schritte erforderlich, und ich würde mir gerne eine Lösung wie discourse import --mailman2 config.pck mbox-archives-directory wünschen, die einfach funktioniert. Allerdings plane ich nicht, dies umzusetzen. Ich bin mit benutzerdefinierten Shell-Skripten zufrieden und sehe nicht, wie diese verallgemeinert werden könnten. Auf jeden Fall ist die von mailman2discourse implementierte Logik ein fehlendes Puzzleteil, und ich freue mich, dass es existiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.