Ich programmiere seit meinem Studienbeginn 2004 mal mehr, mal weniger intensiv, und habe kurz darauf meinen ersten Java-Kurs belegt. Seitdem habe ich einige WordPress-Websites für Leute erstellt, hier und da ein paar Dinge repariert und hauptsächlich für mich selbst programmiert – eine Android-App im Jahr 2012, verschiedene WP-Websites und andere grundlegende Projekte zwischendurch.
Ich habe meinen Code nur selten, wenn überhaupt, im Internet oder an andere Leute weitergegeben. Vielleicht hatte ich Angst, kein „echter Programmierer“ zu sein oder dass mein Code „zu unordentlich“ war. Aber irgendetwas an Discourse hat mich einfach ermutigt, Code öffentlich, an euch alle, zu posten.
Ich habe, glaube ich, 2016 eine Discourse-Instanz gestartet, aber ehrlich gesagt nicht viel damit gemacht. Mir gefiel das Potenzial, aber ich habe es nicht „verstanden“. Mit der Einführung der Chat-Funktion und der Frustration, die ich über andere Plattformen und deren Geschlossenheit sowie meine Unfähigkeit, sie anzupassen oder die Privatsphäre zu kontrollieren, empfand, habe ich begonnen, mich hier einzubringen.
Ich wollte nur sagen, dass ich dankbar bin für die Geschwindigkeit, mit der die Leute hier auf Fragen und Vorschläge reagieren, und dafür, wie diese Community mich nicht nur begeistert hat, meine eigene Community zu gründen, sondern mir auch den Mut gegeben hat, meinen nicht ganz fertigen Code euch und vielleicht der Welt zu zeigen.
Danke.