Neulich habe ich eine gute Stunde damit verbracht, eine Farbpalette zu erstellen, die gut aussah.
Der erste Knackpunkt ist, dass nicht ganz klar ist, was genau die primären bis quartären Steuerelemente sind.
Ich verstehe, dass man nur so viel Text erklären kann, aber in der Praxis ist der einzige wirkliche Weg, um zu wissen, wie sich die Farben ändern, jedes Mal einen Hard-Refresh durchzuführen. Das hat es auch ziemlich zeitaufwändig gemacht.
Der zweite Knackpunkt ist, dass die einzelnen “primären” und “sekundären” Farben heimlich eine ganze Reihe anderer Farben berechnen, die wie --primary-low und --primary high usw. verwendet werden. Mir ist aufgefallen, dass die Verwendung einer Farbe wie #2b2b2b ein ganz anderes Ergebnis liefert als eine ähnliche dunkle Farbe mit etwas mehr Blau, da die generierte Palette am Ende sehr unterschiedlich ist. Es fühlt sich jedes Mal wie ein Schuss ins Blaue an, wenn ich eine neue Farbe ausprobiere, weil die resultierenden Farben unvorhersehbar sind. Ich schätze die Einfachheit, dass im Grunde drei Variablen die gesamte Palette steuern, aber das Ergebnis fühlt sich am Ende sehr stochastisch an.
Schließlich habe ich viele Probleme mit dem Kontrast. Ich finde, dass bei den Farben, die ich gewählt habe, ein Kompromiss zwischen dem Kontrast des Textes zum Hintergrund, dem Kontrast der horizontalen Linie zum Hintergrund und dem Kontrast der Antwort-/Bearbeiten-Schaltflächen zum Hintergrund bestand. Z.B. erhöhte die Erhöhung des Kontrasts des Textes die Linie schwer sichtbar und umgekehrt.
Ich bitte hier zwar nicht wirklich um etwas. Ich schätze, eine Lösung wäre, die Größe der Palette zu erhöhen, um mehr Flexibilität zu ermöglichen. Aber ich verstehe die Vorteile, es einfach zu halten. Eine Art Echtzeit-Vorschau wäre hilfreich, aber ich verstehe auch, dass dies eine Anfrage mit niedriger Priorität wäre.
Ich wollte nur meine Erfahrungen dokumentieren. Letztendlich konnte ich eine Palette erstellen, war aber nicht ganz zufrieden damit. Bin neugierig, ob andere ähnliche Herausforderungen hatten oder ob das Problem vielleicht bei mir liegt? Ratschläge sind willkommen.