Auf der Suche nach vBulletin-Alternativen (self-hosted)

Wir haben vor einigen Jahren ein großes Forum betrieben und es geschlossen. Ich habe gerade versucht, vBulletin 5.x zu installieren, und es ist absoluter Müll!

Ich suche nach Alternativen (nur selbst gehostet).

Ein paar Dinge sind mir wichtig:
Kompatibilität mit dem aktuellen Stack: Ich möchte es unter domain.com/community/ installieren, ohne die Serverkonfiguration ändern zu müssen (wir sind in keiner Weise eine Ruby-Umgebung, wir nutzen hauptsächlich LAMP. Ich bin kein Techniker, aber ich bin sicher, dass meine Kollegen das hinbekommen).

SEO-freundlich (einschließlich Geschwindigkeit und WPO): Das ist mir wahrscheinlich wichtiger als alles andere, angesichts des Zwecks des Forums.

Formulare zu Salesforce: Wir nutzen Salesforce/Pardot und möchten, dass neu registrierte, verifizierte Konten automatisch in Salesforce/Pardot übernommen werden.

Anpassbare Berechtigungen: Ich möchte einige Foren öffentlich, einige nur für Mitglieder und einige nur für ganz bestimmte Benutzer zugänglich machen. Wie flexibel ist das Berechtigungssystem bei Discourse?

Anpassbarkeit (Design): Wir haben ein großes Designteam und möchten das Forum einzigartig gestalten. Ich bevorzuge es, wenn sie nicht Ruby/JS lernen müssen, um das Design anzupassen.

Wie seht ihr das? Ich würde mich über Feedback freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Das ist etwas knifflig. Discourse ist keine LAMP-Anwendung, daher wird das anders aussehen. Allerdings ist genau das der Vorteil von Docker: Der gesamte Discourse-Stack ist in dem Container-Image enthalten, sodass Sie auf dem Host-System nichts weiter installieren müssen. Die Standardinstallation so anzupassen, dass sie auf einem Unix-Socket lauscht (damit Sie Ihren Reverse-Proxy unter domain.com nutzen und Anfragen an /community an diesen Socket weiterleiten können), erfordert nur ein paar Zeilen Konfiguration.

Ich bin mir nicht sicher, was WPO genau bedeutet, aber Discourse schneidet von Haus aus sehr gut bei Suchmaschinen ab, solange auf dem Forum tatsächlich Inhalte vorhanden sind.

Solange diese Tools Webhooks unterstützen oder Sie schnell eine Übersetzungsschicht in Ihrer LAMP-Anwendung schreiben können, ist das eine einfache Aufgabe.

Jede Kategorie kann eigene Berechtigungen haben; das ist eine Grundfunktion.

Discourse ist eine „Single-Page-Applikation“ (SPA). Wenn Sie tiefgreifendere Anpassungen vornehmen möchten, müssen Sie JavaScript-Code schreiben. Allerdings können Sie mit reinem HTML und CSS bereits sehr viel erreichen. Es kommt also mehr darauf an, was genau Ihre Erwartungen sind.

Ich habe versucht, über die E-Mail-Antwortfunktion zu antworten (die ziemlich cool aussieht!), aber ich habe Folgendes erhalten (ein nicht gerade überzeugender Start)

Ist diese Funktion auf diesem Board aktiviert?

Wie auch immer: Wenn du bei der Konfiguration sagst, es sei eine grundlegende Funktion – meinst du damit, dass sie allgemein üblich ist und jeder sie hat, oder dass sie nicht sehr umfangreich ist?

Gibt es irgendwo einen Screenshot oder etwas Ähnliches, das das Berechtigungssystem zeigt?

Discourse ist im Allgemeinen extrem robust.

Verstanden. Gibt es irgendwo eine Anleitung zu Berechtigungen?

Hilft das?

Siehe auch:

Das hilft tatsächlich, ja. Danke.

Wir haben nämlich einen sehr einzigartigen Anwendungsfall, und ich frage mich, ob das schon umgesetzt wurde oder ob es überhaupt möglich ist.

Stellen Sie sich vor, ein Kunde veröffentlicht einen sehr spezifischen Beitrag (der wirklich nur für ihn selbst relevant ist). Wir möchten diesen Beitrag so kennzeichnen, dass nur Administratoren und der Nutzer, der den Beitrag erstellt hat, ihn lesen und darauf antworten können. Die Diskussion wäre dann gewissermaßen privat (die gesamte Community muss beispielsweise nicht jeden Beitrag zu einem Supportthema sehen).

Ist das mit dem Standard-Funktionsumfang möglich, oder müssten wir das selbst programmieren?

Sie können eine Gruppe direkt nachrichten. Diese Gruppe können Sie nach Ihren Wünschen konfigurieren.

Das war nicht das, was ich gemeint habe, lassen Sie mich das präzisieren. Ein Kunde startet einen „Thread

Du kannst ein normales Thema in eine persönliche Nachricht umwandeln. Das ist der beste und einfachste Weg, es so privat zu machen.

Ein IC, der funktionieren könnte, danke dafür.

@rewebmaster Nur zur Info: Discourse wird häufig zur Bearbeitung von Supportanfragen verwendet. Siehe beispielsweise