Es ist erwähnenswert, dass Manjaro (eine wichtige Linux-Distribution, die für Computer und Mobiltelefone entwickelt wird) einen katastrophalen Ausfall ihres auf Discourse basierenden Forums erlitten hat. Es scheint, dass ein misslungenes Update alle Uploads und weitere Daten verloren hat, was schließlich dazu führte, dass sie sich entschlossen, ihr riesiges Discourse-Forum komplett neu aufzubauen. Dies ist eher ein Hinweis als etwas anderes, aber es ist interessant, zumindest die meta*-Community darüber zu informieren. Es tut mir leid, dass ich keine weiteren Details habe; vielleicht lohnt es sich, die Diskussion auf ihrem Forum fortzusetzen. ![]()
Das ist schrecklich. Aber wenn sie /var/discourse/shared komplett verloren haben, haben sie einfach Pech gehabt.
Backups auf S3 zu schieben, ist eine gute Idee. Sie können bis zu 10 GB kostenlos auf Backblaze hochladen, und danach ist es immer noch günstig.
Ja, du solltest definitiv automatische S3-Backups (oder S3-kompatible Backups) einrichten, die standardmäßig wöchentlich ausgeführt werden.
Lohnt es sich, eine Art Dashboard-Warnung mit dieser Aussage einzuführen, die eine manuelle Bestätigung erfordert?
Ihre Installation scheint nicht so konfiguriert zu sein, dass Backups automatisch vom Server verschickt werden.
Es scheint eine zunehmende Anzahl von Seiten zu geben, die sich der grundlegenden DR- und Produktionsrelease-Prozesse nicht bewusst sind. Ich verstehe, dass nicht jeder den Aufwand betreiben wird, auf einer Staging-Kopie zu testen, aber wir können nichts tun, um Seitenbetreibern zu helfen, die nichts haben, von dem sie wiederherstellen könnten.
Ich denke schon, aber du kannst Backups auch regelmäßig manuell über deinen Webbrowser herunterladen oder ein bevorzugtes lokales Backup-Skript verwenden, das ausgeführt wird, usw.
Es ist jetzt etwas besser, da unsere S3-Unterstützung mit verschiedenen Diensten „S3-kompatibel“ ist (danke an @falco), sodass Benutzer nicht mehr für automatische Backups an Amazon gebunden sind!
Ich denke, all das Gerede über die Cloud lässt die Leute vergessen, wie anfällig eine flache Installation sein kann.
Es ist egal, ob du auf einem 5-Dollar-VPS, mit 500 Dollar Infrastruktur oder sogar mit 5000 Dollar arbeitest. Wenn du keine Backups außerhalb des Servers sicherst und idealerweise S3 zur Speicherung von Bildern verwendest, lebt alles in /var/discourse/shared, und alles kann verloren gehen.
Wenn Leute nicht wissen, dass Daten auf mehr als einem Gerät vorhanden sein müssen, können wir ihnen das wohl nicht beibringen. Es hat mir eine Weile gedauert, mir die Vorstellung zu vergegenwärtigen, dass jemand, der ein Betriebssystem entwickelt, Daten nur auf einem Gerät speichern und annehmen würde, es gäbe eine Möglichkeit, das zu reparieren – aber niemand hat mich gefragt. ![]()
Auf meiner Liste steht, die Unterstützung für Backblaze in meine automatisierten Installationen aufzunehmen. Für eine kleine Website können Sie eine angemessene Anzahl von Sicherungen (10 GB) kostenlos aufbewahren.
Das Problem ist, dass nicht alle Bilder (z. B. Avatare und andere) bereits über S3 gespeichert werden.