Neues Menüelement im Beitragseditor schiebt das Zahnradsymbol auf dem iPhone 8 vom Bildschirm

Es gibt mittlerweile so viele Optionen im Menü des Beitragseditors, dass das Zahnrad für weitere Aktionen außerhalb des erwarteten Bereichs dargestellt wird. Der folgende Screenshot stammt von meinem iPhone 8.

3 „Gefällt mir“

Hmm, ja, das tritt auf kleinen Geräten immer dann auf, wenn ein zusätzlicher Button über den Standard-Button-Satz hinaus hinzugefügt wird – in diesem Fall der Umschalter für die gemischte Textausrichtung. Da diese Leiste eine beliebige Anzahl zusätzlicher Buttons enthalten kann, können wir zumindest dafür sorgen, dass sie horizontal gescrollt werden kann.

9 „Gefällt mir“

Oder vielleicht eine Ellipsen-Schaltfläche hinzufügen, die weitere Optionen anzeigt?

Ich würde lieber das horizontale Scrollen bevorzugen, da das Formatierungsmenü so einfacher zu erreichen und zu sehen ist, anstatt einen zusätzlichen Knopf drücken zu müssen.

Na, das ist ja auch fair.

Es stellt sich heraus, dass wir hier nicht einfach eine horizontale Bildlaufleiste hinzufügen können, da dies das Verstecken von überlaufendem Inhalt erfordert, während das Zahnradmenü sichtbar bleiben muss.

@pmusaraj hat zwar eine Verbesserung vorgenommen, die die Werkzeugleiste bei kleineren Größen besser skaliert:

…aber irgendwann müssen wir einen Weg finden, mehr Schaltflächen zu unterstützen. Vielleicht müssen wir das Zahnrad-Symbol wie bei Beiträgen in ein umwandeln und dort standardmäßig weitere Elemente ausblenden.

3 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf Feedback zur aktuellen Lösung: Sind die Buttons auf kleineren Geräten (wie dem iPhone 8) immer noch gut zu tippen, jetzt dass der Abstand zwischen ihnen verringert wurde?

@awesomerobot Ich denke, wir sollten die Buttons „Ganzen Beitrag zitieren" und „Richtung umschalten" unter das Zahnrad-Menü verschieben. Sie werden sicher nicht häufig genug genutzt, um einen festen Platz in der Symbolleiste zu rechtfertigen. (Letzterer, „Richtung umschalten", ist hier auf Meta vorhanden, aber hinter einer Site-Einstellung versteckt – wird also vermutlich nur auf sehr wenigen Sites genutzt.)

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein iPhone 8. Ich finde den neuen Abstand in Ordnung (12 Buttons und zwei Trennlinien), aber ich denke, das ist wahrscheinlich das Maximum, das sich noch sinnvoll in die Symbolleiste packen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einfach zu tippen wäre, wenn noch mehr hinzugefügt würde.

Bei der Richtungs-Umschaltung stimme ich definitiv zu. Das vollständige Zitieren liegt dazwischen. Ich verwende es definitiv weniger als Dinge wie Fett und Kursiv, aber öfter als die beiden Aufzählungsmenü-Optionen. Ehrlich gesagt finde ich die Optionen für Aufzählungszeichen überhaupt nicht nützlich. Es ist mir viel einfacher, die Sternchen oder Zahlen einfach manuell einzutippen. (Als Randbemerkung: Wenn man die Symbole für Aufzählungslisten oder nummerierte Listen mehrmals drückt, wird das markierte Element ein- und ausgeschaltet, genau wie bei Fett und Kursiv. Allerdings funktioniert dies nicht zwischen den beiden Typen. Es wäre schön, wenn das Drücken des Symbols für Aufzählungslisten oder nummerierte Listen die andere Listenart ersetzen würde, falls diese bereits vorhanden ist.)

Für mich sind die Menüoptionen in der Symbolleiste, die ich am häufigsten verwende, diejenigen, die bereits hinter dem Zahnrad-Symbol versteckt sind: „Details ausblenden" und „Spoiler verwischen". Ich denke, das liegt hauptsächlich daran, dass Aufzählungszeichen, Fett und Kursiv (die anderen, die ich viel verwende) im Grunde nur ein * hinzufügen, das ich leicht selbst tippen kann, während die anderen das Ausdrucken viel längerer BBCode-ähnlicher Tags erfordern, sodass das Drücken eines Buttons schneller ist.

Haben Sie keine Daten darüber, wie oft Benutzer auf verschiedenen Geräten auf die einzelnen Menüoptionen klicken? Ich würde denken, dass Entscheidungen darüber, was direkt angezeigt und was hinter dem Zahnrad-Symbol versteckt wird, darauf basieren könnten.

Ein paar weitere Anmerkungen/Vorschläge:

• Ich würde die Trennlinien entfernen. Die Trennlinien implizieren logische Gruppen, aber was hat das vollständige Zitieren mit Fett und Kursiv zu tun? Was hat Hyperlinks mit vorformatiertem Text zu tun? Was haben Aufzählungslisten mit Emojis zu tun? Das wirkt derzeit ziemlich willkürlich und verschwendet nur Platz.
  • Ich nehme an, welche Menüoptionen sichtbar/versteckt sind, ist auf der Installationsebene konfigurierbar, aber haben Sie darüber nachgedacht, dies auf Benutzerebene konfigurierbar zu machen? Ich weiß, dass jeder anders arbeitet, daher könnte es sinnvoll sein, die Reihenfolge der Symbolleiste vollständig anzupassen. Beispielsweise könnten Benutzer die Reihenfolge der Symbolleistenoptionen festlegen, und genau in dieser Reihenfolge würden sie angezeigt. Alles, was auf dem Gerät des Benutzers nicht Platz findet, würde automatisch in das Zahnrad-Menü verschoben. Auf dem Desktop könnte ein Benutzer also seine Top 15 sehen, auf mobilen Geräten vielleicht nur seine Top 12. (Oder vielleicht interessieren sie sich nur für 3, und der Rest befindet sich immer im Zahnrad-Symbol, falls das ebenfalls unterstützt werden kann.) Das ist vielleicht komplizierter, als es wert ist, aber ich wollte die Idee zumindest erwähnen.
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback, @seanblue, das wird sehr geschätzt. Dein Vorschlag, die Schaltflächen für ungeordnete/ordnete Listen in das Zahnradmenü zu verschieben (nur auf Mobilgeräten), gefällt mir sehr gut. Ich stimme dir auch bezüglich der Trennlinien zu: Auf dem Desktop erfüllen sie noch einen gewissen Zweck, auf Mobilgeräten jedoch deutlich weniger. Ich werde eventuell experimentieren, die Trennlinien auch auf Mobilgeräten zu entfernen.

Ich habe diese drei Änderungen zu meiner Liste hinzugefügt. Sobald das erledigt ist, sollten die Schaltflächen auf Mobilgeräten etwas mehr Platz haben.

Nicht alle Schaltflächen sind auf Installationsebene konfigurierbar, und ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, sie auf Benutzerebene konfigurierbar zu machen. Für die überwiegende Mehrheit der Nutzer ist dies eine zu feinkörnige Anpassung, die nur sehr fortgeschrittene Benutzer benötigen würden. (Und sehr fortgeschrittene Benutzer finden ohnehin andere Wege, dasselbe zu erreichen, beispielsweise durch die Verwendung benutzerdefinierter Stylesheets im Browser.)

4 „Gefällt mir“

Zwei Änderungen (nur mobil) wurden jetzt zusammengeführt (PR): Die Buttons für unsortierte/sortierte Listen wurden in das Zahnrad-Menü verschoben und die Trennlinien wurden entfernt. Nochmals vielen Dank für das Feedback, @seanblue.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch nach 20 Stunden geschlossen. Neue Antworten sind nicht mehr möglich.