Potenzielle Spam-Accounts werden erstellt

Meine Vorkenntnisse in der Cybersicherheit vor dem Ruhestand haben mich vielleicht übermäßig misstrauisch gemacht, aber ein paar kürzliche Benutzerregistrierungen lassen mich nachdenken.

Zur Information: Ich betreibe mein Forum seit über 20 Jahren und habe daher eine vernünftige Vorstellung von meiner Benutzerdemografie. Es ist auch hauptsächlich ein Forum für Software-Support, daher stellen viele Leute Fragen, aber weitaus weniger geben Antworten, da die „Experten“ tendenziell Benutzer mit jahrelanger Erfahrung in der Nutzung der Produkte sind.

Vor ein paar Wochen sah ich eine Frage, auf die geantwortet wurde, was etwas seltsam aussah. Die Antwort war irgendwie themenbezogen, aber ein wenig unspezifisch. Sie bezog sich auch auf eine Menüoption, die in der betreffenden Software nicht existiert, aber die Nachricht gab sonst keinen Anlass zur Sorge. Ich kannte den Benutzer, der geantwortet hatte, nicht, also schaute ich mir sein Konto an, und da sahen die Dinge etwas seltsamer aus.

Der Benutzer hatte sich registriert, 4 Nachrichten gelesen und dann die Antwort gesendet, alles innerhalb weniger Minuten. Ein neuer Benutzer könnte ein Experte sein, der sich noch nie zuvor angemeldet hat, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich. Der Benutzername, der Name und die E-Mail-Adresse deuteten beide auf eine weibliche Benutzerin hin. Das Hobby, das das Forum unterstützt, ist nicht ausschließlich männlich, aber weibliche Benutzer machen einen geringen einstelligen Prozentsatz aus. Dann schaute ich mir die IP-Adresse an, die aus Gujarat in Indien stammte. Auch hier hatte ich schon einige indische Benutzer, aber sehr wenige. Die E-Mail-Adresse hatte das Format Vorname 3-stellige Zahl Nachname@outlook.com, z. B. daisy324brown@outlook.com.

Ich beobachtete das Konto, aber es hatte immer noch nur den einen Besuch und die eine Antwort.

Dann bekam ich heute noch einen. Gleiches Vorgehen… registriert, 2 Nachrichten gelesen, eine irgendwie themenbezogene, aber unspezifische Antwort auf eine Nachricht gepostet. Weiblicher Name, gleiches Format der E-Mail-Adresse @outlook.com und IP-Adresse aus Gujarat.

Aus Neugier überprüfte ich zurück und fand ein weiteres ähnlich aussehendes Konto. Der einzige Unterschied war, dass die Registrierungs-IP in Großbritannien lag und die letzte Anmelde-IP unbekannt war.

Ist dies eine neue Form von Spam-Konten, die eingerichtet und eine Weile liegen gelassen werden, um später verwendet zu werden? Oder was könnte es sonst sein? Sehen andere ähnliche Kontoanmeldungen/Beiträge wie diese?

Ich weiß, dass dies möglicherweise nicht spezifisch für Discourse ist, aber ich frage mich, ob es in Discourse eine Möglichkeit gibt, Konten zu kennzeichnen, die sich auf diese Weise verhalten? Vielleicht Konten kennzeichnen, die sich mit outlook.com-Adressen registrieren oder die sehr bald nach der Registrierung Antworten senden. Ich möchte solche Dinge nicht blockieren, sondern nur darauf aufmerksam gemacht werden, damit ich wachsam sein und vorbereitet sein kann, falls die Dinge plötzlich schiefgehen.

4 „Gefällt mir“

Wir erhalten einige automatische Stummschaltungen für neue Benutzer, die zu schnell nach der Kontoerstellung Themen oder Antworten erstellen.

Was ist Ihr aktueller Wert für die Site-Einstellung silence_new_user_sensitivity?

Es ist auf Hoch gestellt, daher kann ich es nicht erhöhen.

Das ist eine Art von Spam, die wir von Zeit zu Zeit gesehen haben. Oft wird etwas vage Ähnliches gepostet (könnte tatsächlich ein Copy-Paste von einem ähnlichen Thema sein… obwohl KI jetzt einfacher sein mag). Dann kann das Konto später zurückkehren (manchmal nach sehr langer Zeit!) und seinen Beitrag mit einem Spam-Link bearbeiten.

Ich glaube nicht, dass wir eine Möglichkeit haben, diese Art von Fall zu filtern… vielleicht könnten wir identifizieren, wann ein inkonsistent aktives Konto zurückkehrt und einen Link zu einem Beitrag hinzufügt? (Wenn jemand postet, für einen Monat oder länger verschwindet und dann zurückkehrt, um einen Link einzufügen?)

Eine Option, die Sie in der Zwischenzeit nutzen können, ist, deren Vertrauensstufe auf 0 oder 1 zu sperren (auf der Benutzeradministrationsseite). Dies würde verhindern, dass das Konto nach 24 Stunden zurückkehrt und Links zu Beiträgen hinzufügt (oder Bearbeitungen vornimmt). Der Nachteil ist, dass dies jemanden einschränken kann, wenn sich herausstellt, dass er kein Spammer ist.

3 „Gefällt mir“

Hierfür haben wir einen gewissen Schutz durch die Bearbeitungszeitlimits (strengere für niedrigere Vertrauensstufen, aber die meisten Websites behalten die Standardeinstellung von 30 Tagen für TL2+ bei), aber ich denke, menschliche Spammer können mit der Zeit und umso mehr, da Discourse immer beliebter wird, viele der Werkzeuge durchschauen.

Wir hatten hier erst neulich einen, den die automatischen Werkzeuge nicht erwischt haben, der zurückkam und einen Hyperlink in einen Punkt in seinem harmlos aussehenden Beitrag geändert hat. Sie können wirklich hinterhältig sein.

2 „Gefällt mir“

Das letzte Konto kam zurück, um einen Spam-Link hinzuzufügen… leider innerhalb von 24 Stunden.

1 „Gefällt mir“