Ich wollte mir einen Moment Zeit nehmen, um zusammenzufassen, was ich bisher in verschiedenen Diskussionen im Chat gelernt habe, um es wieder öffentlich zu machen. Zuerst einmal danke an @JammyDodger und @tobiaseigen für die Zeit, die sie dafür aufgewendet haben!
Zeit und Planung
Der Aufbau einer Community braucht Zeit und erfordert einige Planung. Es kann überwältigend sein, alles in einem großen Schritt zu erledigen.
Ich würde es Kategorie für Kategorie angehen und planen, welche Funktion jede einzelne haben soll. Die erste "Aufteilung" wäre also zwischen öffentlichen und privaten Informationen (Kunden vs. Mitarbeiter/Insider) und die Berechtigungssteuerung für einige Kategorien, um diese privaten Bereiche bereitzustellen.
Leute anziehen
Eine meiner Hauptsorgen war, wie man interne, sachkundige Leute in die Community bringt:
Manchmal reicht es schon, den Raum zu schaffen und einige der Funktionen zu zeigen und sie selbst erkunden und entdecken zu lassen, um Leute anzulocken.
Daher denke ich, dass Vertrauen und die Begeisterung für die Leute ein Schlüsselelement sind und auch zu akzeptieren, dass nicht jeder vom ersten Tag an dabei sein wird.
[…] Sie möchten vielleicht Ermutigung und einen Ort anbieten, an dem sie Beziehungen untereinander aufbauen können (z. B. etwas wie die Lounge-Kategorie, obwohl auch andere Versionen möglich sind).
Einen Raum und eine Form für diesen Zweck bereitzustellen, ist der erste Schritt, obwohl Sie wahrscheinlich auch im Laufe der Zeit anpassen und ermutigen müssen.
Dies hilft den Mitwirkenden auch, ein Gefühl der Eigenverantwortung für den Raum zu entwickeln, was sie motivieren kann, ihn weiter auszubauen.
Wissensaustausch
Wissensmanagement ist ein Schlüssel, wenn wir über eine Community sprechen, und Discourse kann helfen, wenn alles zentralisiert ist:
Ich mag auch die Idee, so viel Aktivität wie möglich an einem Ort zu haben, damit man nicht die Aufmerksamkeit (und die Informationen!) aller überall verstreut.
Discourse hat einige leistungsstarke Funktionen wie Wiki, Gruppeneingang, Flüstern, Lesebestätigungen und Plugins wie Discourse policy und Discourse Docs. In einer komplexen Infrastruktur mit vielen Assets kann es jedoch interessant sein, etwas mehr zu investieren, um die Verbindungen herzustellen oder es Schritt für Schritt zu tun:
Wie Sie wahrscheinlich gesehen haben, verfügt Discourse über eine API und Webhooks, sodass Sie Ihre Überwachungstools so einrichten können, dass sie an Discourse statt an Slack gesendet werden. Dies haben wir selbst getan, seit wir von Mattermost (und zuvor Slack) zu Discourse Chat, unserem internen Discourse, gewechselt sind.
Struktur
Ein weiteres Schlüsselkonzept ist die Schaffung von Struktur durch Kuratoren (wie @rosiesherry oben sagt), aber auch:
Ich denke, viele dieser Elemente können mit ein wenig Struktur in Ihren verschiedenen Bereichen berücksichtigt werden. Eine Mischung aus formellen Anleitungen und informelleren Diskussionsthemen, die mehr Hin und Her fördern.
Grundsätzlich gibt es keinen “einen Weg”, eine Community aufzubauen, und es ist eine Frage von Versuch und Irrtum, es Schritt für Schritt zu tun, Leute einzubeziehen und zu ermutigen und dort Struktur zu schaffen, wo Bedarf besteht, nachdem man mehr Einblicke gewonnen hat.