Zwei-Container und authorized_keys?

In der web_only.yml-Datei steht am Ende diese Zeile:

awk -F\\# '{print $1;}' ~/.ssh/authorized_keys | awk 'BEGIN { print "Authorized SSH keys for this container:"; } NF>=2 {print $NF;}'

Was bedeutet das? Ich frage mich das, weil ich noch nie SSH-Schlüssel erstellt habe (und das auch erst tun werde, wenn ich etwas zwischen zwei VPS synchronisieren muss).

Ich erhalte dies:

cannot open file '/root/.ssh/authorized_keys' for reading: No such file or directory

Das ist eine legitime Meldung, da ich diese Datei nicht habe. Aber sollte ich sie haben? Und wenn ja, wie unterscheidet sich ein „SSH-Schlüssel für einen Container“ von einem Server? Sollte ich den Container dann als unabhängigen Server behandeln, dort normal einen SSH-Schlüssel erstellen und diesen dann wie üblich zwischen zwei Servern verwenden?

Alles funktioniert aber einwandfrei. Aber das stört mich, weil ich es nicht verstehe :joy:

Sie können diese Zeile löschen. Vor langer Zeit war es praktisch oder erforderlich, sich per SSH in einen Container einzuloggen, anstatt docker exec oder launcher enter zu verwenden. Ich habe das nie getan oder jemanden dabei gesehen.

1 „Gefällt mir“

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.