vBulletin import_script-Fehler beim Importieren von Unterkategorien

Liebe alle,

zunächst einmal ein riesiges Dankeschön an Discourse. Discourse ist ein Kunstwerk und wirklich beeindruckend. Nach mehr als einem Jahrzehnt mit vBulletin konnten wir keine Forum-Software finden, auf die wir umsteigen konnten (es war alles nur „immer dasselbe, immer dasselbe

Vielleicht solltest du zuerst auf mindestens vB 4 updaten … der Importer ist hauptsächlich für 4.x ausgelegt.

Wie tief sind deine Kategorien verschachtelt? Wenn du nur ein oder zwei Ebenen hast, kommentiere einfach den Code zum Abflachen in den Zeilen 287–291 aus.

Nein. Das werde ich nicht tun (Upgrade auf vB4).

Ich habe die betreffenden Zeilen bereits gestern auskommentiert.

Meine Frage zielt im Wesentlichen darauf ab, dies für vB 3.8 zu beheben. Andernfalls werde ich die Korrektur einfach selbst vornehmen. Ich habe in diesem Beitrag einen „Bug

Als einer der Mitwirkenden am vBulletin-Importer, Autor des VB-5-Importers und jemand, der über 50 Konvertierungen von vB zu Discourse durchgeführt hat, habe ich lediglich die Information geteilt, dass der Importer hauptsächlich an vB 4 getestet wurde, nicht jedoch an 3.8, das seit über 7,5 Jahren den End-of-Life-Status hat. Ich habe nicht versucht, dich zu „beeindrucken

In unserer Datenbank ist nichts kaputt, und es könnte sein, dass es sich um ein Problem mit vB 3.8.X handelt, muss aber nicht. Aber natürlich hat es mit vB 3.8.X zu tun, da dies ein Upgrade von vB 3.8.X ist, LOL.

Andererseits habe ich im Internet in anderen Foren viele Beiträge von Leuten gelesen, die Probleme hatten, als sie zu Discourse migrierten, sogar von vB 4 aus. (Das ist normal.) Also bin ich natürlich nicht die einzige Person auf dem Planeten, die Migrationsfehler meldet. Niemand mag Migration. Es ist für alle langweilig. Aber ich bin damit einverstanden, weil ich Discourse mag. Die Jungs, die es geschrieben haben, sind Künstler! Sie sind beeindruckend.

Wie gesagt, der „lahme Ansatz“, der sicher funktionieren wird, besteht darin, unsere Datenbank erneut zu dumpen, alle untergeordneten Foren, die wir behalten möchten, manuell in übergeordnete Foren umzuwandeln und die Migration erneut durchzuführen. Ich möchte kein „Standard“-Thema für wichtige untergeordnete Foren, und alle unsere Hauptforen sind untergeordnete, keine übergeordneten.

@michaelp Wenn du keine Erfahrung oder kein Interesse daran hast, sicherzustellen, dass dieses Skript mit den Legacy-Versionen von vB 3.8.X funktioniert, ist das völlig verständlich. Andererseits habe ich auch zehntausende Jahre Erfahrung in der Programmierung, beim Portieren, Migrieren, Bauen und Beheben von Fehlern, und ich habe hier bei Meta Discourse einen Fehlerbericht zu diesem Code veröffentlicht. Ich liebe vB 3.8 und denke heute noch, es war ein schöneres Forum als vB 4 und vB 5. Deshalb habe ich nie auf vB 5 oder vB 5 aktualisiert. Wir mögen vB 4/5 nicht. :slight_smile:

Wenn sich das zu einer Diskussion entwickelt wie „nun, es ist weder vB 4 noch vB 5“, dann ist es für mich besser, hier keine Migrationsfehler mehr zu posten und mich erst nach Abschluss der Migration wieder aktiver zu beteiligen.

Grüße.

Ich werde hier eine laufende Aufzeichnung führen und diese Diskussion vorerst beenden, um einfach es fertigzustellen:

Nein, das ist es nicht. Ich wollte dir nur helfen und den Migrationsweg mit dem geringsten Aufwand für dich herausfinden. Entschuldige, falls ich dich mit meiner ehrlichen Antwort verletzt habe. Offenbar habe ich einen wunden Punkt getroffen. Das war nicht meine Absicht.

Viel Erfolg bei der Migration! Vielleicht kannst du nach Abschluss deiner Verbesserungen einen Pull-Request einreichen.

Kein Problem, @michaeld.

Vielen Dank für das Erstellen des Migrations-Skripts vbulletin.rb.

Mir ist klar, dass du hilfreich sein wolltest, und ja, dein Vorschlag, zu vB4 zu migrieren, hat mich etwas gestört; aber es gibt keine bösen Gefühle. Manchmal bin ich leicht zu verstimmen, besonders wenn ich einen Fehler melde und dann eine Antwort erhalte, die mir (in meiner Situation/meinem Fall) nicht hilfreich erscheint.

Tatsächlich schulde ich dir (und allen Mitautoren), falls dieser Port funktioniert (ich bin noch dabei), eine große Gefälligkeit für das Kern-Skript vbulletin.rb!

Discourse ist wirklich GENIAL!!

Nochmals vielen Dank für das Migrations-Skript. Ohne es hätten wir uns sicher nicht auf diesen mühsamen Prozess eingelassen!

Nochmals vielen Dank!

PS: Wie erwähnt, besteht mein Plan für diese „Fixierung

Zur Klarstellung: Ich habe die gesamte vbulletin.rb nicht geschrieben, ich habe lediglich dazu beigetragen. Die spezifische Version für vbulletin5 habe ich jedoch selbst erstellt.

Auf jeden Fall: DANKE.

Beide Beiträge sind wertvoll und eine Bereicherung für die Foren-Community.

Ich werde alle Updates zur Migration von vB3.8.X „dort drüben

[quote=“neounix, Beitrag: 9, Thema: 143769”]
Ich werde alle Updates zur Migration von vB3.8.X „dort drüben

Ja, das ist wirklich nicht fair, @neounix.

@michaeld ist in der Discourse-Community sehr aktiv und gibt im Open-Source-Stil unglaublich viel an alle zurück. Das ist besonders wertvoll, da sie (Communiteq (ehemals DiscourseHosting)) eine große Anzahl von Discourse-Websites zu sehr vernünftigen Preisen hosten und über so viel Erfahrung mit Discourse-Hosting in der Praxis verfügen. :revolving_hearts:

Hallo Jeff,

neulich habe ich mehrere Node-RED-Lösungen entwickelt und mich in dem Node-RED-Forum angemeldet (eine Discourse-Website).

In diesem Forum springt jeder auf jeden zu, um allen zu helfen. Von Anfängern bis zu Experten helfen alle mit großer Begeisterung anderen. Tatsächlich wirkt es manchmal etwas „testosterongesteuert“, wobei viele erfahrene Nutzer darum konkurrieren, die „besten Helfer“ zu sein und „als Erster zu antworten“. Das ist interessant. Ich habe das in Online-Communities schon zuvor gesehen, auch in unserer, über das letzte Jahrzehnt hinweg (aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag).

Als jemand, der schon lange in diesem Bereich tätig ist – und ich bin mir sicher, dass Sie dem zustimmen –, hat jede Online-Community ihre Stärken und Schwächen. Wenn neue Menschen in die Community kommen, bringen sie eine wertvolle Perspektive mit, weil sie nicht Teil der etablierten sozialen Hierarchie sind. Ich denke, jeder, der Erfahrung mit Online-Communities hat, wird dem zustimmen.

Natürlich schätze ich die Beiträge von @michaeld sehr, und das Skript vbulletin.rb war ein sehr hilfreicher und sehr geschätzter Ausgangspunkt für diese Migration von Legacy-Systemen zu dem „Kunstwerk“, das Sie geschaffen haben: Discourse. Discourse ist wirklich GROSSARTIG. Ich habe jahrelang auf etwas so GROSSARTIGES gewartet, und so waren wir leider in vB3 festgefahren. Ich bin nicht der beste Programmierer, um selbst etwas wie Discourse zu entwickeln.

Trotzdem gestehe ich mich schuldig (und akzeptiere jede Strafe), mich abgestoßen und nicht willkommen gefühlt zu haben, als ich während eines Migrations-Tests einen Fehlerbericht eingereicht habe und daraufhin das Gefühl hatte, dass man mich kaltstellte. Noch mehr abgestoßen fühlte ich mich, als mein Fehlerbericht von „Fehler“ zu „Support“ verschoben wurde, obwohl es eindeutig Fehler im Skript vbulletin.rb gibt. Der Vorschlag, ein perfekt funktionierendes vB3-Forum auf ein schreckliches vB4-Forum zu migrieren, nur damit dieses Skript besser funktioniert, ist undenkbar (und hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt); und bisher hat niemand meine Fehlerberichte ernst genommen oder Interesse gezeigt, sie zu beheben. Ich denke also, es ist eine gute Idee, keine Fehlerberichte im Zusammenhang mit einer vB3-Migration einzureichen, oder?

Also, es ist kein Problem. Zum Beispiel verlangt das aktuelle Migrations-Skript vbulletin.rb (im Anhang zur Migration) nach einer Tabelle filedata, die in vB3 nicht existiert. Das ist kein Problem. Ich werde einen Workaround erstellen. Es gibt Fehler bei der Migration von foren zu Kategorien. Dafür habe ich bereits einen Workaround erstellt. Vielleicht ist mein Workaround nicht perfekt, aber das ist in Ordnung. Ich teste noch.

Lassen Sie uns das nicht in eine Diskussion über Persönlichkeiten verwandeln. Ich arbeite an einer Migration. Das ist viel Arbeit und schreitet nur langsam voran; wie Wachs an der Wand trocknen. Andererseits ist es aufregend, zu sehen, wie Discourse zum Leben erwacht. Ich stehe dieser Community wirklich in der Schuld und werde zurückgeben, sobald ich diese „nicht so spaßige Phase“ hinter mir habe und in die „spaßige Phase“ komme, ganz sicher.

Ich bin sehr dankbar für Discourse – es ist ein Kunstwerk und ein sehr hochwertiges Open-Source-Produkt. Es ist brillant. Danke. Und das Migrations-Skript ist, obwohl es für vB3 etwas fehleranfällig ist, funktionsfähig; und ich schätze diesen Ausgangspunkt für die Migration sehr.

Es tut mir leid, dass Sie meine Kommentare als ungerecht empfunden haben. Das ist mein Fehler, denn ich komme gerade aus einigen Wochen intensiver Besuche im Node-RED-Forum, wo die Community eine so großartige Haltung gegenüber der Hilfe für andere hat, dass ich von meiner ersten Erfahrung mit einigen Discourse-Akteuren, die beide kommerzielle Interessen haben, abgeschreckt wurde. Bisher ist das mein Eindruck. Entschuldigung für diesen ersten Eindruck „hier drüben“ im Vergleich zu „dort drüben“. Es war Node-RED und ihre Nutzung von Discourse, die mich davon überzeugt haben, unsere Website auf Discourse zu verlagern.

Obwohl Sie meine ersten Eindrücke vielleicht als ungerecht empfinden, habe ich keine Namen genannt und meine Eindrücke anonym gehalten, was ich damals für fair hielt. Außerdem, wenn man bedenkt, dass mein Fehlerbericht im Wesentlichen von meta heruntergespielt und ignoriert wurde (im Sinne von: „Na ja, es ist nur vB3, LOL“), was wäre dann Ihrer Meinung nach fair? Möchten Sie, dass ich meinen „warnenden“ Kommentar zu kommerziellen Interessen lösche?

Ich arbeite an der Migration; und sie schreitet voran, mit allen Fehlern im Skript, denn Fehler sind einfach nur Fehler, die es zu beseitigen gilt, und dann geht es weiter.

Ich entschuldige mich, wenn ich während dieser spontanen Testmigration, nach einer lebendig unterstützenden Erfahrung in Node-RED, nicht so beeindruckt war wie in der NR-Discourse-Community. Aber wie @michaeld mir antwortete, sagte er, es sei ihm egal, ob ich „beeindruckt“ bin oder „nicht“; und das ist in Ordnung. Jeder darf seine Meinung haben. Ich nehme an, das schließt auch meine erste Meinung / meinen ersten Eindruck ein, oder?

Ich bin sehr positiv von Discourse beeindruckt, und obwohl das Skript vbulletin.rb fehleranfällig ist, funktioniert es gut genug, um loszulegen; und genug, um Spaß zu haben, und das ist das Wichtigste, oder?

Wir sollten Spaß haben!

Ich wäre etwas glücklicher mit meta, wenn Sie meine Fehlerberichte im Skript vbulletin.rb ernster nehmen würden; aber andererseits verstehe ich. Wir sind bei vB3, und die Botschaft lautet: „Sie sind auf sich allein gestellt, Kumpel“, und das ist völlig verständlich. Ich verstehe.

Niemand findet vB3 noch spaßig. LOL Besonders ICH nach über einem Jahrzehnt, und ich bin so glücklich und dankbar für Discourse, dass wir endlich von diesem veralteten, überholten und zeitgemäßen Forum wegkommen und zu diesem Werk moderner Online-Kunst, Discourse, wechseln können.

Lassen Sie es mich einfach wissen, wenn Sie möchten, dass ich meinen nur eine Warnung-Kommentar lösche, und ich werde es tun, wenn Sie wirklich nach dieser Antwort der Meinung sind, dass er immer noch ungerecht ist. Ich fühlte, er war fair, aber ich begrüße auch eine externe Sichtweise. Externe Sichtweisen sind gut und in der Regel sehr hilfreich (und das gilt in beide Richtungen, hoffe ich).

Viele Grüße.

Glaub mir, ich bin voll und ganz dafür, Communities von alter Software wegzubewegen. Das ist eines der Hauptziele von Discourse.

Es ist möglich, dass wir deine Arbeit an der Migrations-Skript-Entwicklung von VB3 nach Discourse mit einem finanziellen Zuschuss von Discourse unterstützen, falls die Ergebnisse positiv sind und du nachweisen kannst, dass alles funktioniert :hugs:

Hallo Jeff,

danke für das Angebot, aber mir geht es wirklich gut; ich brauche keine finanzielle Unterstützung.

Wie man so sagt, bin ich „fürs Leben gesorgt“ und brauche keine weiteren finanziellen Ressourcen. Ich habe Glück, wie man sagt, bin wirklich gesegnet; und betrachte das Leben nicht als ein Spiel, um immer „reicher und reicher“ zu werden.

Unsere Website hat laut einer schnellen Berechnung über viele Jahre hinweg – von der Gründung über den Höhepunkt bis hin zu „altbacken“ – Inhalte für über 500 Millionen einzigartige, nicht registrierte Nutzer aus Suchergebnissen bereitgestellt, vielleicht sogar mehr. Ich verfolge das nicht so genau.

Dieses „gute Karma“ reicht mir völlig, wenn ich weiß, dass wir im Laufe langer IT-Karrieren so vielen Menschen in Not geholfen haben. Genau darum geht es mir (und ich nehme an, auch dir): Es geht nicht um Geld, sondern um das „gute Karma“, anderen in einem Tech-Forum zu helfen. Wenn wir sie also auf Discourse umstellen, wird es für alle definitiv besser sein. Ich könnte so ein Meisterwerk wie Discourse niemals selbst programmieren. Ich bin von Beruf ein Allrounder in verschiedenen Bereichen, ein Cybersecurity-Experte und Systemingenieur und lebe größtenteils glücklich im Ruhestand vom öffentlichen und beruflichen Leben.

Die erste Testmigration ist viel besser verlaufen als erwartet. Ich habe ein paar Fehler und einige Probleme gefunden, die spezifisch für unsere Website sind, wie benutzerdefinierte BBCODE-Tags. Das alles kann ich bewältigen, es ist kein Problem; und dann muss ich es noch an unsere Community anpassen. Es wird also einige spannende Arbeiten geben, und ich freue mich darauf, den Schritt Migration 101 hinter mich zu bringen.

Was vb3 angeht, gibt es sicherlich viele alte vb3-Communities, und es ist großartig, dass du daran interessiert bist, ihnen zu helfen. Ich stimme zu, dass vbulletin.rb nicht weit genug entwickelt ist, um Migrationen für diejenigen zu verwalten, die weniger technisch versiert sind als wir; denn ich finde, der Kern von vbulletin.rb ist „gut genug“, und ich kann ihn leicht anpassen (und habe dies bereits getan, sobald Fehler auftraten).

Ich mache mich jetzt wieder an die Arbeit, da ich einige weitere Änderungen in vbulletin.rb vornehmen muss, um die Fehler zu berücksichtigen, die ich während des Prozesses detailliert in unserer Website protokolliert habe. Ich muss das erledigen, und es wird schneller gehen, wenn ich es jetzt einfach selbst mache.

Nochmals vielen Dank für das freundliche Angebot. Alle Notizen dazu, Schritt für Schritt – die guten, die „nicht perfekten“ und die großartigen – findest du unter diesem Link, den ich bereits früher gepostet habe:

Ich werde gerne wieder in das Meta-Forum einsteigen, sobald diese Phase abgeschlossen und erledigt ist, unsere Nutzer es testen und uns ihr Feedback geben. Ich bin zuversichtlich, dass die Mehrheit möchte, dass wir zu Discourse wechseln und unsere veraltete … Unordnung hinter uns lassen.

Nochmals vielen Dank für Discourse. Ich kann nicht genug Gutes über dein großzügiges Open-Source-Geschenk an die Welt sagen.

Ehrlich gesagt möchte ich deine wertvolle Zeit damit nicht in Anspruch nehmen, und mir ist klar, dass vb3 für niemanden mehr Spaß macht, und das gilt besonders für mich selbst. Ich hoffe, dass der schwere vb3-Bootsanker bald von meinem Hals genommen wird. Ich kann das bewältigen, kein Problem, denke ich.

Nochmals ein Hut ab für dich und das Discourse-Team für Discourse und vielen Dank an dich und dein Team für das grundlegende vbulletin.rb-Migrations-Skript. Die Fehler sind überhaupt kein Problem. Wenn es zu einfach wäre, wäre es nicht so interessant!

Tatsächlich funktioniert die Migration bereits einwandfrei, aber ich muss noch mehr benutzerdefinierten Code für unsere eigenen BBCODEs schreiben, ein paar Fehler hier und dort beheben und alles erneut ausführen!

Nochmals vielen Dank!

Andererseits,

@codinghorror

Wenn du möchtest, dass jemand aus deinem Team mit mir zusammenarbeitet, um einige der größeren Fehler zu beheben, wie den filedata-Fehler, der auf eine fehlende Tabelle in vb3 zurückzuführen ist, helfe ich gerne mit. Ich bin bereit, das Tempo zu verlangsamen, zum Wohle anderer vb3-Communities und um vbulletin.rb für vb3 zu verbessern.

Lass es mich wissen. Bei genauerem Nachdenken bin ich bereit, das Tempo zu verlangsamen und Unterstützung zu leisten. Auf keinen Fall möchte ich in dieser Angelegenheit als egoistisch oder nicht teamfähig erscheinen.

Um ehrlich zu sein, bin ich kein großartiger coding collaborator (Code-Zusammenarbeitspartner), aber ich bin gerne bereit, es zu versuchen, wenn es anderen Nutzern von Legacy-vb3 hilft.

[quote=“neounix, Beitrag: 12, Thema: 143769”]
Aber wie @michaeld mir geantwortet hat, sagte er, es sei ihm egal, ob ich „beeindruckt

Das ist der richtige Rat. Gibt es einen Grund, warum du nicht auf VB4 upgraden kannst? Denn das könnte einfacher sein, als einen komplett neuen Migrationsweg für VB3 zu schreiben.

Micheald,

Tu uns allen einen Gefallen und lass das bitte.

Ich kann fast genauso gut lesen wie jeder andere auch, und was du gesagt hast, war:

Vielleicht solltest du zuerst auf mindestens vB 4 aktualisieren… der Importeur richtet sich hauptsächlich an 4.x.

Das ist ganz anders als:

Ich habe vorgeschlagen, dass du deine Datenbank darauf migrierst und sie danach durch den Importeur laufen lässt.

Lass das bitte, @Micheald.

Bitte hör auf mit diesem ganzen unnötigen Hin und Her. Bitte.

Das ist völlig unproduktiv.

Es tut mir aufrichtig leid, wenn du meinen Vorschlag missverstanden hast, und noch mehr bedaure ich, dass du diesen Kommentar als „unproduktiv

Ich stimme dem nicht zu. Tatsächlich können wir laut unserem alten vB-Mitglieder-Adminbereich gar nicht auf vB4 upgraden.

Offensichtlich sollten wir als langjährige vB-Nutzer unserer Seite wissen, wie das auf der vB-Seite funktioniert.

Ich habe bereits erwähnt, dass ein Upgrade auf vB4 für uns keine Option ist.

Das führt zu nichts (es ist wie ein gegenseitiges Beschussfeuer, LOL). Zuerst heißt es „migrieren Sie zu vB4", dann „arbeiten wir gemeinsam an vB3 und haben Spaß"… und dann, oh Moment, „was wir meinten, war ‚migrieren Sie zu vB4, wie Sie vor Tagen sagten, dass es keine Option sei’".

Das ist hier auf meta wirklich nicht lustig, LOL.

Bitte hören wir auf mit den Ideen wie „upgraden Sie einfach Ihre DB auf vB4 und das Leben wird großartig". Ich habe deutlich gemacht, dass dies keine Option ist und nicht passieren wird.

SEHR VIELEN DANK

Sehen Sie selbst… keine Option zum Upgrade auf vB4… Es ist eine „nicht verfügbare Option", wie ich bereits erwähnt habe.

Das sollte aus diesem Screenshot aus dem Adminbereich bei vB klar sein… :frowning: