Das ist eine wirklich kleine Sache, aber wenn ich heute, am 28. Mai, einen neuen Einladungslink erstelle, stimmen die im UI angezeigten Versatzdaten nicht mit den Beschriftungen überein, z. B.:
Entschuldigung, ich verstehe deinen Beitrag nicht. Was auf dem Screenshot zu sehen ist, sieht für mich korrekt aus? Kannst du etwas genauer erklären, was deiner Meinung nach falsch ist?
Richtig, aber die Absicht ist: „wenn wir von einem Monat zum nächsten übergehen“. Der nächste Monat beginnt am 1. Juni, oder? Dann beginnt der nächste Monat danach am 1. Juli, oder?
„Deine Einladung gilt bis Ende des Monats“ ist leichter zu erklären und erfasst die Absicht besser als „deine Einladung läuft an einem völlig zufälligen Tag mitten im Monat ab“.
Ja, ich denke, bei der Arbeit an dieser Funktion ging bei der Übersetzung einiges verloren, @martin. Vielleicht könntest du die Daten etwas anpassen, damit sie die oben geäußerte Absicht besser widerspiegeln?
Erinnere mich daran, wenn eine glänzende, brandneue Woche / ein brandneuer Monat beginnt!
Das war gemeint, nicht „informiere mich genau in 7 Tagen ab heute“ oder „informiere mich genau in 30 Tagen ab heute“.
Wollen wir also allgemein festlegen, dass alle diese Optionen auf der Ebene „Woche" und „Monat" „Am Anfang der nächsten Woche", „am Anfang der Woche in zwei Wochen" und „am Anfang des nächsten Monats" bedeuten sollen? Soweit ich sehe, folgen die Monate bereits diesem Verhalten, nur die Wochen nicht. In diesem Fall müssten wir auch die Option „Montag" bei Lesezeichen entfernen, da sie dann irrelevant wäre.
Die Formulierung „Zwei Monate" sagt mir „jetzt + zwei Monate" und nicht „am Anfang des Monats in zwei Monaten", also müssen wir das meiner Meinung nach auch anpassen. @andrei arbeitet an diesem WIP-PR, vielleicht kann er das übernehmen?
Erinnere mich daran, wenn der nächste Tag beginnt
Erinnere mich daran, wenn die nächste Woche beginnt
Erinnere mich daran, wenn der nächste Monat beginnt
und nicht
Erinnere mich daran in genau 24 Stunden
Erinnere mich daran in genau 7 Tagen
Erinnere mich daran in genau 30 Tagen (außerdem haben nicht alle Monate die gleiche Anzahl an Tagen!)
Eine Option „beliebige x Tage ab jetzt" hinzuzufügen, ist als zusätzliche Option völlig in Ordnung, war aber nicht das Ziel. Als Referenz also für @martin oder @andrei, wer auch immer daran arbeitet: Ich denke, man kann beides umsetzen, und es wird immer eine Option „beliebiges Datum" geben. Die Idee ist jedoch, dass Menschen primär in Intervallen denken wie „bis zum nächsten großen Kalenderevent" – sei es ein neuer Tag, das Wochenende, eine neue Woche oder ein neuer Monat.
Nur zur Info: Das ergibt jetzt alles Sinn, aber meine Frage kam auch daher, dass wir eine interne Richtlinie vereinbart haben, wonach Einladungslinks nicht länger als einen Monat offen sein sollen. Die Aufteilung der Datumsauswahl in Zukunft macht das schwierig. Ich verstehe den Ansatz trotzdem, auch wenn es gegen Ende eines Monats die erste Auswahl weniger nützlich macht.