Ich möchte hier eine Frage an die professionelle Community-Operator-Community stellen, die ich an anderen Orten bereits auf der Oberfläche diskutiert gesehen habe, aber noch nie wirklich in einer Weise vertieft, die der Definition gerecht würde.
Was ist für dich die Definition dessen, was als „enterprise-ready“ für deine Community gelten würde? Ich meine das sowohl in Bezug auf den Zustand und die Bereitschaft der Community-Plattform als auch auf etablierte Basisinhalte und -aktivitäten. Ich bin gespannt, zu beweisen, dass dies mehr Kunst als Wissenschaft ist, und dass es hier einige klare gemeinsame Muster gibt!
Aktivität ist wahrscheinlich einfacher zu messen – dafür gibt es zahlreiche Benchmarks.
Eine der häufig zitierten Definitionen von „aktiv“ in Foren ist Reddits Definition dessen, was ein „aktives“ Subreddit ausmacht, die ich in der Vergangenheit als Faustregel verwendet habe, um den Erfolg bei der Etablierung eines kritischen Kerns zu messen. Historisch gesehen ist dies „mindestens fünf Beiträge pro Tag“. Reddit hat eine aktive Community früher als ein Subreddit mit mindestens fünf Beiträgen oder Kommentaren an einem bestimmten Tag gezählt. Ich weiß, dass ich eine selbsttragende Aktivität in einer neuen Community erreicht habe, wenn es täglich so viele Beiträge oder Kommentare gibt, ohne dass Eingriffe oder Aufforderungen erforderlich sind. Es ist auch ein guter Test für einen neuen Bereich für Diskussionen oder eine Unterkategorie. Wenn du eine neue Kategorie erstellst und diese auf 5+ pro Tag steigern kannst, ohne dass du dich einmischen musst, hast du eine solide Kategorie.
Für „enterprise-ready“, insbesondere für B2B- oder Kundencommunities, würde ich dies dahingehend ändern, dass es 5+ Beiträge oder Kommentare pro Tag gibt, PLUS eine SLA-ähnliche garantierte Antwort auf 80% der Themen innerhalb von 48 Stunden. Ich finde es wichtig, sicherzustellen, dass neue Beiträge nie einsam und unbeantwortet bleiben, aber auch dem Thema etwas Zeit zum Atmen geben und die Möglichkeit für eine organische Antwort bieten.
Hast du eine Formel, die du bevorzugst? Liege ich mit dieser Antwortquote daneben? ![]()
Und um das Thema nicht zu stark zu unterteilen, aber wie sieht „enterprise-ready“ für dich auf Plattformebene aus? Meine Kurzliste wäre: eine solide Taxonomie/Informationsarchitektur für die ersten Kategorien, eine Funktion für gelöste oder beste Antworten, clevere Benachrichtigungen und Routing, um im Rahmen der erwarteten Antwortzeit für neue Themen zu bleiben, und mindestens ein paar Leute, die bereit sind, sich an der Moderation zu beteiligen. Ich bin auch sehr emphatisch dafür, ein Thema zu haben, das zur Organisation passt, für die die Community aufgebaut wird, aber das ist völlig Geschmackssache.
Was ist deine Meinung (heiß/umstritten/konträr oder nicht) darüber, wie eine „Enterprise-Ready“-Community für dich aussieht?