Hallo,
ich habe ein wenig mit der Discourse-Installation experimentiert. Mir ist aufgefallen, dass der Docker-Container standardmäßig mit der Umgebungsvariable DISCOURSE_HOSTNAME gestartet wird. Ich habe versucht, den Container ohne diese Variable zu starten, und das funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Ich habe im Code-Repository nach dieser Variable gesucht, aber die Ergebnisse sind nicht besonders aussagekräftig. (Repository search results · GitHub)
Ebenso habe ich versucht, die Einstellung --mac-address aus dem run-Befehl von Docker zu entfernen – die App funktioniert wie zuvor. Warum ist --mac-address erforderlich?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies hostname in der Datei config/discourse.conf erscheinen lässt. Ich empfehle, dies immer festzulegen.
Die Option --mac-address ist für mich ein Rätsel. Ich vermute, dass sie mit etwas in deren eigenem Hosting zu tun hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unbedenklich ist, diese wegzulassen.
Konsistente MAC-Adressen bei den Containern würden uns konsistente IPv6-Adressen für Container geben, was beim Ersetzen von Containern während eines Deployments nützlich ist.
Ich glaube nicht, dass es für etwas anderes verwendet wird.
Du kannst es überspringen, wenn du es nicht benötigst.
@pfaffman Könntest du bitte etwas mehr zur Datei config/discourse.conf sagen? Was ist ihr Zweck? Ich habe einige Hinweise dazu im Internet gefunden, aber es scheint, als sei sie ähnlich wie containers/app.yml?
Was passiert in der Praxis, wenn ich DISCOURSE_HOSTNAME nicht angebe?
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist: Standardmäßig wird Discourse auch mit der Umgebungsvariable DOCKER_HOST_IP ausgeführt. Auch diese habe ich entfernt, und Discourse funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass diese während des Upgrade-Prozesses verwendet wird. Stimmt das? Wenn ich nicht plane, Discourse über die Web-Oberfläche zu aktualisieren, brauche ich sie wohl nicht…
Da du mich speziell gefragt hast … nun ja, dort holt sich Rails seine Konfiguration. Das ist keine besonders gute Antwort, aber meine beste kostenlose. Hier bekommen wir jedoch wirklich großartige kostenlose Antworten, also wirst du vielleicht eine bessere erhalten.
Ich weiß es nicht, aber es gibt kaum einen Grund, es herauszufinden. Entweder es funktioniert, oder es wird eines Tages fehlschlagen, und du wirst weder einen Grund dafür haben noch sonst jemand.
Und aus meiner Erfahrung wird es während deiner Weihnachtsferien passieren, und eine deiner wichtigsten Seiten wird 18 Stunden lang nicht erreichbar sein, bis du schließlich aufgibst und die Seite komplett neu konfigurierst.