5 years on - how have you found Discourse?

Letztendlich von Discourse zu Discord umgezogen

Die Leute nutzten das Forum sowieso als Chatraum, und wenn wir ein Wiki haben, gibt es nicht viel Sinn für all die Risiken, die mit einem öffentlichen Forum einhergehen. Discourse bietet offensichtlich eine bessere Privatsphäre als zentralisierte Dienste wie Discord.

Die Discourse-Admin-Erfahrung war ein Traum, aber der UI-Stil und die Geschwindigkeit waren Müll und viele potenzielle Benutzer baten mich, zu einer anderen Forensoftware zu wechseln.

Die Software war (sehr) stabil auf Debian-basierten Systemen, aber aus irgendeinem Grund nicht auf RHEL-basierten Systemen (selbst mit Docker). Ich gehe auch davon aus, dass RHEL-basierte Distributionen Discourse nicht mehr auf eine von Meta-Forum unterstützte Weise nutzen können, da nicht klar ist, ob Docker sein CentOS-Image weiterhin aktualisieren wird, da CentOS verschwindet.

Varnish-Caching und/oder Cloudflare haben das Geschwindigkeitsproblem nicht wesentlich verbessert. Ich hätte Discourse vielleicht für ein anderes Projekt weiter genutzt, wenn herkömmliche Server-CPUs schneller wären oder so. Ich werde es wahrscheinlich trotzdem in meiner Hinterhand behalten, nur weil es so einfach zu installieren und zu verwalten ist und wie stabil/sicher es ist.

1 „Gefällt mir“

Haben Sie schon versucht, das neue offizielle Chat-Plugin auszuprobieren?

3 „Gefällt mir“

Wir hatten eine Weile ein Chat-Plugin auf unserem Discourse laufen

Niemand hat es benutzt

War das Babble?

Discourse hat jetzt eine andere, integrierte, offizielle und leistungsstarke Chat-Lösung (sieht ein bisschen aus wie Slack/Discord), aber vielleicht brauchte Ihre Community nicht nur ein Forum für ihre Bedürfnisse.

4 „Gefällt mir“

Ja, leider war dieses Plugin ein ziemlicher Pfusch. Man müsste einiges umstrukturieren, um Chat richtig in Discourse zu implementieren, und das haben wir jetzt getan.

Es steht außer Frage, dass wir Fast-Lane- (Chat) und Slow-Lane- (Themen) Unterstützung nebeneinander benötigen. Es ist meine Schuld, dass wir es nicht früher getan haben, aber seien Sie versichert, dass dies ein völlig anderes Niveau an super glänzendem Schliff mit voller Integration sein wird, nicht der super-hacky Pfusch, der das alte Drittanbieter-Chat-Plugin war.

8 „Gefällt mir“