Aktuelle Erfahrung
Auf dem Tablet-Composer (iPad Pro 10,5 Zoll) stelle ich beim Bearbeiten eines Themas oft fest, dass ich mir wünschte, der Beitragsteil des Composers könnte vergrößert werden, wenn die Vorschau ausgeblendet ist.
Im Moment sehe ich nur vier Zeilen meines Beitrags gleichzeitig:
Der Hauptteil ist dort, wo ich die meiste Zeit verbringe, verglichen mit dem Tippen eines Titels und der Auswahl von Tags/Kategorien. Aber im Moment nimmt er weniger als 50 % des verfügbaren Platzes oberhalb der Tastatur und unterhalb aller Browser-Elemente ein:
Beispiel aus einer anderen App
In der Markdown-kompatiblen Notiz-App, die ich verwende und die Bear heißt, kann ich acht Zeilen gleichzeitig sehen, auch wenn die Schriftgröße größer ist:
(Ich weiß, dass es bei einer Website Einschränkungen durch den Browser usw. gibt, aber ich habe eine Überschrift hinzugefügt, um sie etwas ähnlicher zu machen.)
Neuer Vollbildmodus auf Tablets (Mockup)
Ich dachte, es wäre schön, wenn es auf Tablets einen weiteren Vollbildmodus für den Composer gäbe, bei dem ich nur den Hauptteil des Beitrags in den Vollbildmodus schalten könnte, damit ich mehr Zeilen meines Beitrags gleichzeitig sehen kann:
Im Vollbildmodus:
- Der Titel, die Kategorie, der Tag und die obere Leiste des Composers sind ausgeblendet, bis Sie den Vollbildmodus verlassen.
- Die Schaltfläche “Thema speichern” / “Thema erstellen” könnte rechts überlagert werden, sodass sie nicht allein eine ganze Zeile benötigt.
- Es müsste auch eine Schaltfläche zum Beenden des Vollbildmodus geben (die habe ich im Mockup nicht hinzugefügt).
Vielleicht könnte die Breite in diesem Vollbildmodus auch erhöht werden – für mich, da die Vorschau ausgeblendet ist, ist mir die Breite des Editors, die der Breite entspricht, wie Beiträge in Themen angezeigt werden, nicht wirklich wichtig.
(Mir ist bewusst, dass es nicht wirklich gut funktioniert oder gut aussieht, wenn es die volle Breite einnimmt, wenn die Vorschau ausgeblendet ist. Aber in Bear zum Beispiel sind die linken und rechten Ränder näher an den Bildschirmrändern als der aktuelle Tablet-Composer in Discourse, wenn die Vorschau ausgeblendet ist, was mehr Platz ermöglicht.)