Priorität/Schweregrad: normal(?)
Plattform: alle (nehme ich an). Getestet mit Discourse 3.6.0-beta1-dev
Beschreibung:
Es gibt zwei Stellen, an denen eine Einladung erstellt werden kann:
- Hauptmenü
- Innerhalb einer Gruppenseite
Als Administrator oder Moderator kann ich eine Einladung innerhalb der Gruppenseite erstellen. Wenn ich die “Link-Optionen” im Pop-up-Dialog öffne, ist die jeweilige Gruppe vorausgewählt, sodass eingeladene Personen direkt der Gruppe hinzugefügt werden. Das ist großartig.
Wenn ich als Gruppenbesitzer und normaler Benutzer (Mitglied einer Gruppe mit Rechten zur Einladungserstellung) eine neue Einladung auf einer Gruppenseite erstelle, fehlt im Teil “Link-Optionen” die Möglichkeit, eine Gruppe vorauszuwählen.
Erwartetes Verhalten
Als Gruppenbesitzer und normaler Benutzer (mit Rechten zur Einladungserstellung), der eine Einladung von einer Gruppenseite aus erstellt, soll der Pop-up-Dialog die Möglichkeit enthalten, Gruppen vorauszuwählen und mit der jeweiligen Gruppe vorausgefüllt zu sein. Die Dropdown-Liste soll alle Gruppen enthalten, für die der Benutzer Einladungsrechte hat.
Reproduzierbare Schritte:
- Als Administrator anmelden
- Einladung von einer Gruppenseite aus erstellen
- Beobachten, dass im Abschnitt “Link-Optionen” ein Gruppenfeld verfügbar ist, wobei die jeweilige Gruppe vorausgewählt ist
- Beobachten, dass der eingeladene Benutzer zur vorausgewählten Gruppe hinzugefügt wird.
- Glücklich sein

- Als normaler Benutzer anmelden (Gruppenbesitzer und Mitglied einer Gruppe mit Rechten zur Einladungserstellung)
- Einladung von einer Gruppenseite aus erstellen, deren Besitzer man ist
- Beobachten, dass im Abschnitt “Link-Optionen” kein Gruppenfeld verfügbar ist
- Beobachten, dass der eingeladene Benutzer keiner Gruppe hinzugefügt wird.
- Unglücklich sein

Vielen Dank für Ihre Arbeit! ![]()
PS: Es scheint, dass dies vor vier Jahren funktioniert hat.
PPS: Es gibt auch eine Feature-Anfrage hierfür. Aber nach reiflicher Überlegung ist es für mich eher ein Fehler als eine Feature-Anfrage, da der von mir erwähnte Button sich innerhalb der Gruppenseite befindet (ich meine nicht den Button in der Hauptnavigation) (plus das Verhalten des Buttons ist für Moderatoren/Administratoren intransparent unterschiedlich).