Alternative Bezeichnungen für Vertrauensstufen

Ich befasse mich gerade mit den Vertrauensstufen in meiner Community. Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich hier laut nachdenke – bitte melde dich, wenn du aufgrund deiner Erfahrungen Vorschläge hast. Wenn du die Namen der Vertrauensstufen in deinem Discourse geändert hast, welche Namen hast du gewählt und warum?

Hier ist mein aktueller Gedankengang zu Änderungen, die ich in meiner Community vornehmen möchte:

• TL0 = neu (ändern zu „Neuer Gast im Forum")
  • TL1 = basic (ändern zu „Forumsleser")
  • TL2 = member (ändern zu „Forumsbeitragender")
  • TL3 = regular (ändern zu „Häufiger Forumsbeitragender")
  • TL4 = leader (ändern zu „Forumsmoderator")
  • Moderator
  • Admin

Um das etwas näher zu erläutern:

• Unser Forum ist nur einer von vielen Diensten, die wir den Mitgliedern unserer Community anbieten. Daher ist es durchaus möglich, dass ein Mitglied ein Community-Leader ist (z. B. Dozent bei einem Führungskurs, Autor einer Publikation usw.), aber dennoch ein neuer Nutzer oder „Lurker
4 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Das Einzige, das mich stutzig macht, ist die Übersetzung von forum moderator als „Moderator

3 „Gefällt mir“

Danke! Das habe ich auch gedacht. Aber die Berechtigungen von TL4 sind den vollen Moderatorrechten sehr ähnlich, sodass eine leichte Verschleierung wahrscheinlich kein besonderes Problem für die gesamte Community darstellen wird.

3 „Gefällt mir“

Es ist ärgerlich, dass man keine TL4-Mod-Aktionen aktivieren oder als neue TL hinzufügen kann.

2 „Gefällt mir“

Ein paar freundliche Rückmeldungen, gerne ignorieren.

Zwei Namen mit dem Wort „Moderator“ könnten verwirrend sein, da viele Leute beim Schreiben tendenziell den kürzeren Namen verwenden, z. B. Moderator, wenn sie eigentlich Forenmoderator meinen.

Ich weiß, dass TL4 einige sehr mächtige Berechtigungen hat, die für die Moderation genutzt werden können, aber sie sollten nicht mit einem Moderator verwechselt werden.

EDIT

Kurz nachdem ich diesen Beitrag verfasst hatte, sah ich die andere Antwort, die im Wesentlichen dasselbe sagt. Keine Absicht, das zu wiederholen, was du geschrieben hast.

Ich lasse das hier stehen, weil es mehr Gewicht hat, wenn zwei Leute dasselbe denken. :smiley:

.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch beide. Ich versuche herauszufinden, ob ich es schaffen kann, die Rolle des Moderators in den Hintergrund zu rücken und stattdessen die Rolle TL4 in den Vordergrund zu stellen. Der Titel wäre also beispielsweise „Forum-Moderator

3 „Gefällt mir“

Also, wenn sich die TL4 auf der Über-Seite befinden, wo wohnen dann die Mods?

2 „Gefällt mir“

Noch einmal nur ein Rat:

Wenn TL4 und Moderatoren so ähnlich berechtigt sind und beide nicht erworben, sondern von Administratoren zugewiesen werden, warum dann nicht einfach TL4 weglassen und nur echte Moderatoren haben?

Das war rhetorisch, keine Notwendigkeit zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, dass das verwirrend sein kann, und werde darauf achten müssen. :wink: Ich denke nicht, dass Moderatoren und TL4 irgendwo „wohnen

3 „Gefällt mir“

Das Positive an all dem ist, dass du dir ernsthafte Gedanken gemacht hast. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich auf SO antworte und das Gefühl habe, den Fragesteller quasi hinterherzuziehen.

Eine weitere rhetorische Frage:

Braucht ihr von Anfang an vollwertige Moderatoren?

Wenn nicht, lasst die Karten einfach ausspielen und behaltet die Ernennung von Moderatoren für den Fall auf, dass ihr sie wirklich braucht. Die Administratoren können die schwere Arbeit vorerst übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Was die Sicherheit angeht: Wenn dies meine Seite wäre, würde ich für den Admin-Login die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Außerdem solltest du einen weiteren Login einrichten, der keine Admin-Rechte hat, falls du Admin-Funktionen nicht häufig nutzt.

Vielleicht sollte Discourse die su- und/oder sudo-Funktionalität über screen integrieren.

Auf der Seite, die ich täglich nutze, ist mein Konto mit Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert, und die Einrichtung für Discourse war nicht schwieriger als bei Gmail oder GitHub.

1 „Gefällt mir“

Das sind hilfreiche Ideen… danke. Ich denke, ich betrachte hier mehrere Aspekte, und es lohnt sich, sie nacheinander zu prüfen.

Das Thema Admin vs Moderator vs leader ist hilfreich, um den Unterschied zwischen TL4, Moderator und Admin zu verdeutlichen. Kurz gesagt: TL4-Nutzer können in Themen moderieren, aber Moderatoren können auch Benutzer verwalten. Ich habe gerade einen kurzen Test durchgeführt und festgestellt, dass Moderatoren auf einige Admin-Funktionen für Benutzer zugreifen können, einschließlich des Stummschaltens. Sie haben zudem Zugriff auf einige potenziell verwirrende Bereiche des Admin-Dashboards, wie z. B. Plugins und Protokolle.

Also… während es in den meisten Fällen kein Problem ist, Forum-Moderatoren vollen Moderationszugriff zu gewähren, könnte dies sie verwirren. Es erfordert von mir, ihnen zu sagen, sich auf das zu beschränken, was sie verstehen und benötigen, um Diskussionen zu moderieren, und ihnen zu vertrauen, dass sie das auch tun. Das ist keine schlechte Arbeitsweise, birgt jedoch ein gewisses Risiko. Einige der in diesem Thema geäußerten Bedenken wurden bereits behoben – z. B. haben Moderatoren nicht zwangsläufig Zugriff auf E-Mail-Adressen (dies ist admin-seitig einstellbar), und sie können keine Benutzerlisten oder Benutzerdaten anderer herunterladen.

Meine Präferenz bleibt jedoch, eine separate Gruppe für Forum-Moderatoren einzurichten und Mitglieder dieser Gruppe auf der Über-Seite anzuzeigen. Forum-Moderatoren sollten standardmäßig den Status TL4 erhalten und erst dann zu Moderatoren befördert werden, wenn sie sich in die Rolle eingearbeitet haben.

Ich glaube, das wurde bereits an anderer Stelle auf Meta angesprochen – hier müssen wir nicht über die Absicherung des Admin-Zugriffs sprechen.

3 „Gefällt mir“

Als jemand, der an einer Reihe von Websites arbeitet, würde ich sie lieber so lassen, wie sie sind. Je mehr Menschen mit Discourse vertraut werden, desto verständlicher werden diese Begriffe für Nutzer, die Discourse bereits an anderer Stelle genutzt haben – nicht nur für Discourse-Experten, die versuchen, ein Problem zu debuggen.

Ich stimme zu, dass diese Standardbegriffe nicht viel bedeuten, aber es ist unklar, ob deine Vorschläge aussagekräftiger sind. (Ich habe versucht, einige zu formulieren, bin aber gescheitert.)

3 „Gefällt mir“

Danke, Jay! Ich sehe deinen Punkt und stimme dir da zu.

Vielleicht ist die Lösung, die Vertrauensstufen unverändert zu lassen und sie weiterhin nur für Verwaltungszwecke zu nutzen, wie bisher. Wir verwenden derzeit nur die Abzeichen TL1 und TL2.

Dann kann ich eine neue Gruppe „Forum-Moderatoren“ erstellen und alle darin aufnehmen, die sich bereit erklärt haben, bei den Moderationsaufgaben zu helfen. Wenn der Zeitpunkt für jeden Einzelnen richtig ist, kann ich diesen Personen dann TL4- oder Moderatorrechte gewähren. Mitglieder dieser Gruppe können Zugang zum Lounge-Bereich und den Titel „Forum-Moderator“ erhalten.

Natürlich kann ich Personen auch zu Kategorie-Moderatorgruppen hinzufügen.

Es bleibt nur noch herauszufinden, wie man Mitglieder dieser Gruppe in der Liste „Unsere Moderatoren“ auf der Über-Seite anzeigt, anstatt Personen mit Moderatorrechten.

Wahrscheinlich nicht ganz so einfach, aber wir kommen langsam voran.. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich fühle mich genauso, aber wenn jemand @tobiaseigen anderen Nutzern zeigen möchte, dass ein bestimmter Nutzer ein „Community-Leader

10 „Gefällt mir“

Danke, Jim! Ich bin zu diesem Schluss gekommen. Ich werde eine neue Gruppe mit zugehörigem Titel und Abzeichen erstellen.

Ich würde gerne auch die Mitglieder dieser Gruppe auf der Über-Seite auflisten, anstatt alle mit Moderator-Rechten. Falls jemand einen Rat hat, wie das umgesetzt werden kann, lass es mich bitte wissen. Vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen, um dies vorzuschlagen.

Aber nun zurück zur ursprünglichen Frage: Wie lautet der beste Name für diese Gruppe? Trotz der Verwechslungsmöglichkeit mit Moderatoren denke ich, dass “Forum-Moderator” immer noch die beste Option ist, die ich mir vorstellen kann. Es ist eine ernannte Rolle, die spezifisch für das Forum ist und mit Rechten und Pflichten verbunden ist.

3 „Gefällt mir“

Viel Erfolg, ich hoffe, alles läuft reibungslos. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“