Ich plane, einen VPS für Discourse zu kaufen und habe zwei Optionen zur Auswahl: Ein Server mit 2 GB RAM, 2 Kernen und 25 GB Speicher sowie ein Server mit 2 GB RAM, 1 Kern und 20 GB Speicher, der nur einen Dollar mehr kostet. Die Frage ist: Lohnt es sich, für den zusätzlichen Kern zu zahlen? Dieses Forum wird das Einzige sein, das läuft – vielleicht später eine separate Website auf einem Ubuntu-Server. Ich sammle nur Gedanken, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn du gerade erst beginnst, reichen 1 GB RAM und 1 Kern aus, aber eine 20-GB-Festplatte ist eher klein. Du wirst oft keine One-Click-Upgrades durchführen können, da du vor dem Upgrade häufig per SSH einloggen und eine Bereinigung durchführen musst. Es sei denn, du weißt mit Sicherheit, dass du viel Traffic erwarten kannst, empfehle ich – wie auch die Discourse-Anleitungen – die Optionen von Linode oder Digital Ocean für 5 USD pro Monat mit 1 GB RAM, 1 vCPU und 25 GB SSD.
Ich kenne mich mit der Einrichtung von Discourse aus und erwarte überhaupt keinen nennenswerten Datenverkehr. Mir ist der Plan von DigitalOcean bekannt, aber das Paket, das ich mir anschaue, ist bei OVH günstiger und bietet mehr Ressourcen. OVH vertraue ich mehr als DigitalOcean.
Wenn Sie ohnehin nicht mit viel Verkehr rechnen, sind beide Optionen in Ordnung. Wenn es nur 1 $ pro Monat mehr kostet, ist es wahrscheinlich ein gutes Angebot. Außerdem können Sie später upgraden, wenn der Verkehr es erfordert. Das ist also ein weiterer Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten: Stellen Sie sicher, dass die Upgrade-Pfade Ihres Anbieters zuverlässig und reibungslos sind.