Ich bin Nutzer eines Screen Readers, und das automatische Scrollen beeinträchtigt die Barrierefreiheit durch Fokusprobleme.
Wenn ich einen Beitrag in der Mitte eines langen Threads finden möchte, ist dies mit einem Screen Reader unmöglich, da der Fokus des Screen Readers wild hin und her springt.
Ich muss zum Anfang zurückkehren und Beitrag für Beitrag lesen, bis ich den gesunden Beitrag finde. Ich habe gerade 20 Minuten damit verbracht, nur den Beitrag zu finden, auf den ich antworten möchte.
Ist es möglich, eine Benutzereinstellung hinzuzufügen, um das Paginieren zu aktivieren?
Vielen Dank!
Ich fürchte, das ist derzeit leider nicht möglich.
Es wäre jedoch hilfreich, wenn Sie uns etwas mehr Details zu dem von Ihnen verwendeten Screenreader mitteilen könnten, damit wir das Problem genauer untersuchen können.
Vielleicht können Sie das Dialogfeld „Springen zu" ausprobieren. In NVDA verlassen Sie den Durchsuchungsmodus und wechseln in den Bearbeitungsmodus, drücken dann auf #, wodurch ein Dialogfeld geöffnet wird, mit dem Sie zu einem bestimmten Beitrag springen können.
Hilft das?
Dieses Problem ist riesig, wenn man Jaws benutzt, egal welcher Browser verwendet wird. Firefox ist hier ein wenig besser, aber nicht viel. Da NVDA besser funktioniert, habe ich dieses Problem mehr oder weniger aufgegeben, obwohl es eine tägliche Belästigung in meinem Forum ist, das extrem lange und langlaufende Threads hat! Auch die Navigation in diesen Threads, die über 300 oder sogar über 100 Beiträge haben, ist mehr oder weniger unmöglich.
Claus
Ein neues Update. Diese Funktion „Gehe zu Beitrag Nummer“ funktioniert, wenn sie funktioniert, aber bei langen Threads, die ich lese, funktioniert sie nicht immer. Manchmal landet man ein paar Beiträge von der tatsächlichen Nummer entfernt, z. B. landet man auf 455, wenn man 450 eingibt. Dies könnte auf Probleme mit Jaws beim Scrollen zurückzuführen sein, ich habe es nicht mit NVDA getestet. Jedenfalls wurde ich einmal auf etwa Beitrag 150 zurückgeworfen und war irgendwie hier gefangen, es gab keine Möglichkeit, auch nur annähernd zu Beitrag 490 zu gelangen, der derzeit der letzte Beitrag in diesem Thread ist.
Claus