Fortschritte bei den Screenreader-Barrierefreiheitsproblemen für normale Benutzer in Foren?

Ich verfolge die Debatte über den Stand der Barrierefreiheit in Discourse bzw. die versprochenen Verbesserungen für Nutzer von Bildschirmlesegeräten. Als regelmäßiger Nutzer auf zwei verschiedenen Foren sehe ich jedoch nicht die Verbesserungen, über die in den verschiedenen Threads hier gesprochen wird.

Es wäre schön, wenn es einen Thread gäbe, in dem Updates für Discourse-Nutzer bereitgestellt werden, anstatt Debatten darüber zu führen, wie Verbesserungen in einem Beta-Forum getestet werden, das von Ihnen selbst betrieben wird.

Die Probleme sind bekannt, aber ich sehe nicht die Lösungen, über die ich in den verschiedenen Threads hier gelesen habe.

Etwas hätte bezüglich der Navigation in langen Threads unternommen werden müssen. Dies ist, wie ich es verstehe, ein Mechanismus, um in langen Threads in größeren Schritten zu navigieren. Allerdings sehe ich dies überhaupt nicht in meinem Hauptforum, das sehr lange Threads hat, die über Monate, manchmal sogar Jahre, erweitert werden.

Das Springen zur ersten ungelesenen Nachricht scheint ebenfalls nicht möglich zu sein. Wenn ich Glück habe, kann ich zum Dropdown-Menü wechseln, mit dem Benachrichtigungen für neue Antworten ein- oder ausgeschaltet werden können. Aber manchmal verhindern die schrecklichen, unbrauchbaren Probleme mit dem automatischen Scrollen, dass ich neue Threads in den langen Threads, denen ich folge, sehe.

In diesem Beta-Forum wurden Antworten in der letzten Woche zumindest mit Überschriften markiert, was es ermöglicht, konsistent zwischen den Antworten zu springen. Dieses Feature ist jedoch noch nicht in einem der Foren erschienen, die ich regelmäßig nutze. Also ein schönes Feature, aber wann wird es in der realen Welt ausgerollt?

Abschließend ein Problem, das mich von Zeit zu Zeit nervt: Umfragen sind mit einer Tastatur völlig unbrauchbar. Man kann zwar die Fallback-Mechanismen der Bildschirmlesegeräte nutzen, hat aber keine Möglichkeit zu wissen, ob die Stimme so erfasst wurde, wie man sie abgegeben hat.

Claus

Willkommen, @thoeg!

Einige dieser Änderungen wurden bereits vorgenommen und sind hier verfügbar. Verhält sich dieses Forum so, wie du es erwartest? Falls dieses Forum anders ist als die anderen, die du nutzt, musst du vielleicht den Forum-Admin bitten, Discourse zu aktualisieren. Nicht alle Foren werden von den Entwicklern gehostet, daher haben sie keine Kontrolle über diese Foren.

1 „Gefällt mir“

Ja, entschuldigen Sie bitte die Probleme – Sie müssen die Seitenbetreiber bitten, auf die neueste Version von Discourse zu aktualisieren, um die neuesten Änderungen zu sehen, da diese Änderungen alle erst vor kurzem vorgenommen wurden.

Das vor etwa zwei Wochen eingerichtete Forum verfügt nicht über die gleichen Überschriften wie dieses.
Laut dem verwendeten Quell-HTML lautet die Meta-Angabe:

Auf diesem Forum kann ich sie höchstwahrscheinlich dazu bewegen, auf die neueste Version zu aktualisieren. Beim anderen Forum möchte ich jedoch sicherstellen, dass ich sie nicht auffordere, ein Update durchzuführen, bevor die meisten Lösungen implementiert sind, da sie die Software offenbar nicht regelmäßig aktualisieren.

Aber nochmals: Muss ich den „Was gibt’s Neues“-Hinweisen folgen, oder wie kann ich als normaler Nutzer herausfinden, was für die Forum-Administratoren und Einrichtungspersonal veröffentlicht wurde?

Claus

Ich habe die Daten in diesem anderen Thema nicht überprüft, aber wenn dein Forum ein anderes ist als dieses, solltest du ein Upgrade durchführen. Du kannst dein Forum entweder über die Weboberfläche oder über die Kommandozeile aktualisieren. Alle Änderungen, die du hier siehst, sind im öffentlichen Zweig tests-passed (Standard) verfügbar.

Wenn das andere Forum aus irgendeinem Grund kein Upgrade durchführen möchte, kannst du nicht viel tun. Wenn sie sich auf dem stabilen Zweig befinden, musst du einige Monate warten, bis diese Änderungen dort übernommen werden. Die Version kannst du überprüfen, indem du dir den Quellcode der Seite ansiehst; er befindet sich oben.

Claus, wir haben weitere kritische Fixes in der Pipeline. Ich würde empfehlen, noch ein oder zwei Wochen mit dem Nachhaken zu warten.

Konkret arbeiten wir daran, Unterstützung für unsere verschiedenen „Picker

3 „Gefällt mir“

Eine Sache, die hoffentlich bekannt ist und behoben werden kann: Wenn ein Thema gesperrt oder oben in einer Liste angeheftet ist, landen Sie beim Navigieren zum Thema tatsächlich auf dem Sperr-/Anhefte-Link. Falls es sich um einen Anhefte-Link handelt, wird das Thema statt geöffnet zu werden, wieder abgehängt. Zumindest unter Windows mit JAWS hören Sie jedoch den Namen des Themas, sodass Sie glauben, dass die Eingabetaste das Thema öffnet. Die Einführung von Überschriften für Themen hat das Problem nicht gelöst, da der Sperr-/Anhefte-Link fokussiert ist, nicht der Themenlink.
Claus

Hey Claus,

ja, ich habe das Problem bemerkt, dass die Überschriftenrolle auf die gesamte Zeile angewendet wird.

Ich habe mich bereits mit Lösungen zu diesem Thema beschäftigt: Discourse with a screen reader - #62 by sam

Vielleicht sollten wir das dort diskutieren, damit auch Nolan und andere Feedback geben können.

Leider kann uns JAWS keine Testlizenz zur Verfügung stellen, aber ich vermute, dass NVDA ein ähnliches Verhalten zeigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Alles, was in NVDA funktioniert, sollte auch in JAWS funktionieren. Das ist also kein Problem, es ist nur so, dass JAWS mein primärer Screenreader ist.

Claus

Ich habe diese Änderung gerade vorgenommen (in ca. 20 Minuten live auf Meta)

Kannst du mir bitte sagen, wie es für dich funktioniert, @thoeg?

2 „Gefällt mir“

Hallo Sam,

Die Änderung funktioniert wie erwartet. Es wäre jedoch gut, die zusätzlichen Navigationsfunktionen zu verstehen, die in Bildschirmlesern beim Navigieren durch HTML-Seiten integriert sind.

Wenn Sie einen Browser sowohl in JAWS als auch in NVDA öffnen, übernimmt der Bildschirmleser die Tastatur. So können Sie zu verschiedenen HTML-Elementen navigieren, wie z. B. Buttons, Überschriften, Tabellen, Formularfeldern und ARIA-Bereichen – um nur die am häufigsten verwendeten Elemente zu nennen.

Anstatt die Seite einfach von oben nach unten vorzulesen, können Sie den Bildschirmleser anweisen, zur nächsten Überschrift, Tabelle oder einem anderen Element zu springen. Deshalb ist es wichtig, jedem neuen Beitrag in einer Themenansicht Überschriften hinzuzufügen.

Wenn Sie sich also auf einer Seite mit einer Themenliste befinden, können Sie alles andere auf dieser Seite überspringen und direkt zur ersten Tabelle springen, indem Sie die Taste „t

1 „Gefällt mir“

Geht es hier rein um die Reihenfolge? Semantisch sollen das “Schloss”, der “Pin” und so weiter rechts vom Thementitel stehen? Soll der Thementitel das erste Element in der Zelle sein?

Hallo Sam,

ich stimme zu: Wenn ich in die Zelle wechsle, soll der Fokus auf dem Themenlink liegen, nicht auf den Links/Buttons für den Sperr- oder Pin-Status.

Das funktioniert einwandfrei, solange ein Thema weder gepinnt noch gesperrt ist. Wenn es jedoch gepinnt oder gesperrt ist, landet der Fokus auch beim Tab-Wechsel in die Zelle an der falschen Stelle.

Claus

Gesendet von Mail für Windows 10

729F654A148F4B0EAE42D3A8527820CC.png

1 „Gefällt mir“