Dies ist das fĂŒnfte Mal, dass ich Discourse einrichte, und bei jedem der vorherigen 4 Versuche konnte ich den $6/Monat Droplet verwenden, um die Aufgabe zu erledigen.
Aber jetzt sagt DO, dass das Leben mit Discourse ab dem Preis von $12/Monat beginnt.
2019 kostete dies $5/Monat. Dann stieg es auf $6. Jetzt sind es $12? Das ist mehr als das Doppelte. Ein ziemlich harter Schlag und eine massive Abschreckung fĂŒr jeden, der Foren starten möchte, die noch nicht erprobt sind (d. h. nicht von anderen Foren wechseln, die bereits ein groĂes Publikum haben).
Dies scheint jetzt die Quintessenz zu sein, aber ich möchte von euch hören: Ist das die neue RealitĂ€t fĂŒr den Betrieb von Discourse?
AuĂerdem ist die UnfĂ€higkeit, Mailgun weiterhin nutzen zu können, ein gleichzeitiger Schlag ins Kontor.
Ich zahle weniger als 3 /Monat fĂŒr transaktionale E-Mails auf meinen alten Mailgun-Konten, aber jetzt kostet deren âEin-FuĂ-in-die-TĂŒr-Preisâ 35 /Monat! Völlig unhaltbar fĂŒr etwas so Grundlegendes wie transaktionale E-Mails.
FĂŒr mich findet die Preiserhöhung von DigitalOcean also nicht im luftleeren Raum statt â sie wird von anderen Belastungen begleitet, wie den verrĂŒckten Ănderungen bei den Kosten fĂŒr transaktionale E-Mails.
Was ist Ihr bevorzugter, kostengĂŒnstiger Stack fĂŒr den Betrieb von Discourse jetzt?
DO sagt dies nicht explizit. Wenn Sie einen neuen Droplet einrichten und Discourse als vorinstallierte Software auswÀhlen, sind alle Preisoptionen unter dem Preis von 12 $ ausgegraut. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass die Speicheranforderungen von Discourse knapp an der 1-GB-Grenze liegen, sodass DO die Leute einfach zu 2-GB-Optionen zwingt, damit sie keine Probleme haben.
Wenn Sie ein Betriebssystem ohne Image auswĂ€hlen, werden die Optionen fĂŒr 4 und 6 angezeigt.
(Ich habe Discourse auf dem kostenlosen Oracle Cloud-Dienst eingerichtet, was funktioniert, aber wirklich langsam ist. Wenn es fĂŒr mich immer noch nur ein Hobby wĂ€re, hĂ€tte ich vielleicht dabei geblieben, aber der DO-Dienst ist merklich besser.)
Das ist genau das, was ich getan habe, aber die Installation schlÀgt jetzt fehl, und ich glaube, es könnte an Speicherproblemen liegen. Ich habe die detaillierten Protokolle hier gepostet, aber noch keine aufschlussreichen Antworten erhalten.
Meine VPS-Kosten (in meinem Fall bei Scaleway) sind seit 2017, als ich anfing, Discourse-Sites zu betreiben, erheblich gestiegen.
Ich betreibe mehrere Instanzen, von denen einige nur Test- und Entwicklungsumgebungen sind. Ich achte jetzt viel mehr darauf, diese auszuschalten, wenn ich sie heutzutage nicht benutze!
Tun Sie das nicht. Sie sollten die Standardinstallationsanweisungen befolgen und es selbst installieren. Mein https://dashboard.literatecomputing.com/ erstellt den Droplet und fĂŒhrt die Installation fĂŒr Sie durch, sowie die Konfiguration von Mailgun. Wenn Sie der kostenlosen Testgruppe beitreten und meine Hilfe nicht benötigen, können Sie es kostenlos nutzen.
Davon abgesehen empfehle ich den 2GB Droplet fĂŒr jeden, der es sich leisten kann.
Nachdem ich kĂŒrzlich ein neues Konto bei Mailgun eingerichtet hatte, wurde die erste versuchte Abbuchung von 35 US-Dollar abgelehnt. Daraufhin wurde das Konto vorĂŒbergehend deaktiviert und ich wurde gebeten, ein Support-Ticket zu eröffnen, bevor sie eine weitere Abbuchung versuchten. Dazu wurden einige Fragen zur Verifizierung des neuen Kontos gestellt:
Welche Arten von E-Mails werden Sie versenden?
Woher beziehen Sie Ihre E-Mail-Adressen-Datenbank?
Sind alle Ihre E-Mail-Adressen Double-Opt-in?
Was ist Ihr erwartetes monatliches Nachrichtenvolumen?
Sie boten auch die Option fĂŒr den Flex/Free-Plan an. Ich habe das Konto darauf eingestellt. Dies ist ein gutes Angebot, im Grunde komplett kostenlos, es sei denn, es werden mehr als 1.000 E-Mails pro Monat versendet.
Bei DigitalOcean scheint ein 1-GB-Server ausreichend zu sein, aber die Websites können damit langsam laden. Daher sind 2 GB/12 US-Dollar pro Monat wahrscheinlich besser. Technisch gesehen betragen die minimalen Kosten jedoch immer noch nur 6 US-Dollar pro Monat und nicht 12 US-Dollar.
Lustige Sache. Vor zwei Wochen habe ich versucht (und es geschafft), ein Discourse-Forum fĂŒr ein paar alte Freunde einzurichten⊠und stieĂ auf genau die gleichen Probleme.
Digital Ocean erlaubte mir nicht, die kleineren PlĂ€ne auszuwĂ€hlen, da sie ausgegraut waren. Ich akzeptierte es und wĂ€hlte den 12-Dollar-Plan, obwohl das fĂŒr ein kleines âSpielzeugâ deutlich ĂŒber dem Budget lag.
Dann habe ich alles mit Mailgun eingerichtet. Kreditkarte hinzugefĂŒgt und wurde automatisch auf den Foundation-Testzeitraum umgestellt â der danach zu 35 Dollar fĂŒhrt, obwohl ich wahrscheinlich nur 100 E-Mails pro Monat senden werde.
Ich fand Informationen ĂŒber deren Flex-Plan und Pay-as-you-go, aber keine Möglichkeit, es selbst zu Ă€ndern. Musste den Service kontaktieren und sie haben es jetzt fĂŒr mich auf den Flex-Plan umgestellt.
Es gab also ein paar Dinge, die nicht wie erwartet liefen â insgesamt hinterlieĂ das den Eindruck, dass man mehr bezahlen muss, wenn man nicht genug aufpasst.
Ziemlich offensichtlich, aber die Anleitungen und Informationen, die ich zuvor durch verschiedene Tutorials gesammelt hatte, zeigten ein anderes Bild (völlig einfach und gĂŒnstig, einfach den kleinsten Plan, kostenlose Option usw. nutzen).
Interessante Theorie, ist Mailjet eine gute Plattform fĂŒr die Verwendung mit Discourse oder haben Sie andere E-Mail-Sender-/Empfangssysteme damit ausprobiert?
FĂŒr Mailgun scheint der Flex-/Free-Plan nur fĂŒr das Senden von E-Mails zu funktionieren. FĂŒr die Verarbeitung eingehender E-Mails scheint das Minimum von 35 US-Dollar pro Monat erforderlich zu sein.
[quote=âanon36555649, post:15, topic:287786â]um eingehende E-Mails zu verarbeiten, scheint das Minimum von 35 US-Dollar pro Monat erforderlich zu sein.
[/quote]
Ich verwende Mailjet fĂŒr Discourse-E-Mails und es scheint gut zu funktionieren. Ich habe das Limit von 6000 (?) E-Mails pro Monat, bei dem man etwas bezahlen muss, noch nicht erreicht, was auch hilft.
Dies ist eine hilfreiche Funktion, die mit Discourse-Hosting automatisch eingerichtet wird, sowohl fĂŒr die Beantwortung per E-Mail als auch fĂŒr das Erstellen neuer Themen.
Ich werde versuchen zu sehen, ob ich das mit einer nicht gehosteten Website zum Laufen bringen kann. Ich habe dem Team eine E-Mail bezĂŒglich der Konfiguration der Adresse mit den Discourse-Mailservern geschickt, aber noch keine Antwort erhalten, wahrscheinlich weil Wochenende ist.
Ich habe es letzten Monat auf Infomaniak Public Cloud (~7âŹ/Monat fĂŒr 1 CPU, 2 GB RAM, 20 GB Festplatte) + Brevo Transaktions-E-Mails (300 kostenlos/Monat) gemacht.