Kategorieausschluss (Blacklist) für Automatisierungsauslöser

Der Kontext

Derzeit wird bei der Konfiguration von Triggern im Plugin Discourse Automation (z. B. Beitrag erstellt, Thema erstellt) ein Filter „Kategorien“ angezeigt. Dieser fungiert als Whitelist: Die Automatisierung wird nur in den ausgewählten spezifischen Kategorien ausgeführt.

Das Problem

Dieser Whitelist-Ansatz erzeugt Reibung und Wartungsaufwand für Communities, die „globale“ Automatisierungen mit nur wenigen Ausnahmen anwenden möchten.

Wenn ich möchte, dass eine Automatisierung in allen Kategorien außer der Kategorie #staff ausgeführt wird:

1. Ersteinrichtung: Ich muss jede einzelne öffentliche Kategorie manuell auswählen.
  2. Wartung: Jedes Mal, wenn wir in Zukunft eine neue Kategorie erstellen, wird die Automatisierung standardmäßig nicht in dieser ausgeführt. Administratoren müssen daran denken, zu den Automatisierungseinstellungen zurückzukehren und die neue Kategorie zur Liste hinzuzufügen.

Vorgeschlagene Lösung

Ich schlage das Hinzufügen eines Feldes „Kategorien ausschließen“ (Blacklist) vor.

Gewünschtes Verhalten:

• Wenn „Kategorien“ leer gelassen wird und „Ausgeschlossene Kategorien“ gefüllt ist: Auf allen Kategorien ausführen, außer den ausgeschlossenen.
  • Dies gewährleistet Zukunftssicherheit: Jede später erstellte neue Kategorie übernimmt die Automatisierung automatisch, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind.

Anwendungsfall-Beispiel

Szenario: Vermeidung von „Bot-Kollisionen“ in bestimmten Kanälen

Das Ziel: Ich habe zwei unterschiedliche Automatisierungen:

1. Willkommens-Bot: Antwortet neuen Benutzern in der Kategorie #Introductions, um ihnen eine Einführung in das Forum zu geben.
  2. Support-Bot: Antwortet auf Themen in technischen Kategorien, um nach Protokollen/Details zu fragen.

Das Problem: Ich möchte, dass der Support-Bot überall läuft, außer in #Introductions. Derzeit muss ich die „Inklusions“-Liste verwenden, um manuell jede einzelne technische Kategorie auszuwählen, um zu verhindern, dass der Support-Bot auf einen Einführungspost antwortet (und den neuen Benutzer mit technischen Fragen verwirrt).

Die Lösung: Wenn ich den Support-Bot einfach auf Ausschließen: #Introductions einstellen könnte, könnte ich sicherstellen, dass sich die beiden Bots nicht gegenseitig ins Wort fallen, ohne eine riesige Liste erlaubter Kategorien für den Support-Bot pflegen zu müssen.

1 „Gefällt mir“