Verwirrung bei Self-Hosting legt sich

Ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten, obwohl ich denke, dass du einige überlappende Begriffe verwendest, was zu einiger Verwirrung führt.

Wenn Leute in diesem Forum von „Self-Hosting“ von Discourse sprechen, meinen sie, dass sie eine Instanz von Discourse auf ihrem eigenen Server betreiben. (Dazu gleich mehr.) Wenn sie von „Managed Hosting“ sprechen, meinen sie einen Dienst, der eine Instanz von Discourse auf Hardware bereitstellt, die vom Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Mit „Managed Hosting“ ist gemeint, dass die Discourse-Instanz vom Dienst verwaltet wird; sie kümmern sich darum, dass die Discourse-Instanz und das Betriebssystem, auf dem Discourse läuft, aktuell und ordnungsgemäß funktionieren.

Um Discourse „self-hosted“ zu betreiben, benötigst du einen Server mit Internetzugang und einen korrekt konfigurierten DNS-Dienst, der auf deinen Server verweist. Der Server kann echte Hardware sein, die sich in deinen Räumlichkeiten befindet, oder ein „VPS“. VPS steht für Virtual Private Server. Ein VPS ist Server-Hardware, die dir zur Verfügung gestellt wird und über die du vollständige Kontrolle hast, als ob sie vor Ort wäre, aber du greifst „remote“ darauf zu. Mit „remote-Zugriff“ meine ich, dass du Tools wie SSH und FTP verwendest, um auf den Server zuzugreifen, ihn zu steuern und Dateien darauf zu übertragen.

SSH steht für „Secure Shell“. Eine Secure Shell ist im Grunde ein Befehlszeilen-Fenster, das über einen sicheren (verschlüsselten) Tunnel läuft. Bist du damit vertraut, einen Server über die Befehlszeile zu betreiben?

Shell, Terminal, Command Line und Command Prompt bedeuten im Wesentlichen dasselbe. Es geht darum, einen Computer über ein Terminal-Fenster zu steuern und Befehle am Prompt einzugeben. Wenn alles, was ich gerade gesagt habe, wie eine fremde Sprache klingt, wirst du wahrscheinlich etwas lernen müssen, bevor du es versuchst.

Wenn du einen VPS mietest, erhältst du Zugangsdaten und die IP-Adresse deines neuen Servers. In der Regel kannst du bei der Kaufentscheidung das Betriebssystem auswählen. Du meldest dich bei deinem Server über ein Terminal-Programm wie PuTTY oder einfach über das Terminal-Fenster auf deinem Computer an. Du kannst ein FTP-Programm (File Transfer Protocol) wie FileZilla verwenden, um Dateien von deinem Computer auf den VPS zu übertragen.

Sobald du einen VPS gemietet und dich per SSH angemeldet hast, kannst du eine Discourse-Instanz auf deinem Server installieren, und dann betreibst du Discourse „self-hosted“. Du hast die volle Kontrolle über deine Discourse-Instanz und den Server, auf dem sie läuft. Du kannst Discourse in der Regel mit den integrierten Verwaltungstools innerhalb von Discourse selbst auf dem neuesten Stand halten, musst aber gelegentlich die Befehlszeile verwenden, um manuell Updates durchzuführen. Du musst auch Backups deiner Daten erstellen und wissen, wie man sie wiederherstellt. Discourse erstellt automatisch Backups, aber du musst sie herunterladen und sicher speichern, falls du sie benötigst.

Bei einem VPS musst du auch das Betriebssystem warten, auf dem deine Discourse-Instanz läuft. Dafür brauchst du gewisse Kenntnisse des Betriebssystems und wie man es aktuell und funktionsfähig hält. Wenn du beim VPS etwas falsch machst, kann der Hosting-Dienst in der Regel nur das Betriebssystem löschen und eine frische Version installieren. Du musst auch wichtige Daten sichern, falls du das Betriebssystem neu installieren musst.

Sobald alles eingerichtet und läuft, ist die Wartung recht einfach, wenn du weißt, was du tust. Basierend auf deiner Beschreibung deiner Fähigkeiten denke ich, dass du das schaffen könntest. Der beste Weg, all das zu lernen, ist es einfach zu versuchen. Das Mieten eines VPS ist heutzutage recht günstig. Richte einen Server ein, versuche, Discourse darauf zum Laufen zu bringen, und komme hierher oder auf ask.discourse.org, wenn du Fragen hast.

Behalte im Hinterkopf, dass, wenn das Forum, das du betreibst, nicht viel Traffic hat – was es am Anfang allein sicher nicht haben wird – du im Fehlerfall einfach von vorne beginnen kannst. Wenn viele Leute deinem Forum beitreten und Beiträge schreiben, musst du es warten und sichern. Wenn du ein bestehendes Forum hast oder ein Produkt bewerben oder unterstützen möchtest, könnte sich ein Hosting-Anbieter lohnen. Wenn du nur rumspielen und lernen möchtest … dann los!