Helfer – Automatische Titel für Chat-Threads

:bookmark: Diese Anleitung erklärt, wie Sie KI-gestützte Chat-Thread-Titel aktivieren und konfigurieren können. Dies ist Teil der Helper-Funktion des Discourse AI-Plugins.

:person_raising_hand: Erforderliche Benutzerstufe: Administrator

Chat-Threads in Discourse erfordern eine manuelle Titel-Eingabe. Diese Funktion nutzt KI, um automatisch Titel für Chat-Threads basierend auf dem Kontext der Beiträge innerhalb des Threads zu generieren. Dies macht Threads leichter auffindbar und verringert die Belastung für die Thread-Autoren.

Funktionen

• Automatische Titelgenerierung durch ein LLM (Large Language Model)
  • Konfigurierbare Verzögerungszeit für die Titelgenerierung
  • Konfigurierbarer KI-Agent für die Titelgenerierung

Aktivieren von automatischen Chat-Thread-Titeln

Voraussetzungen

Sie müssen mindestens ein Large Language Model (LLM) von einem Anbieter konfigurieren.

Um zu beginnen, können Sie diese über die Discourse AI - Large Language Model (LLM) Einstellungsseite konfigurieren.

Konfiguration

1. Gehen Sie zu Admin → Plugins → Discourse AI → Funktionen
  2. Aktivieren Sie die Einstellung ai_helper_enabled, um den AI Helper zu aktivieren
  3. Aktivieren Sie die Einstellung ai_helper_automatic_chat_thread_title, um automatische Titel für Chat-Threads zu aktivieren
  4. (Optional) Legen Sie die Verzögerungszeit für die Titelgenerierung bei ai_helper_automatic_chat_thread_title_delay fest (Standard ist 5 Minuten)
  5. (Optional) Wählen Sie den KI-Agenten, der für die Titelgenerierung verwendet werden soll, über ai_helper_chat_thread_title_agent

Technische FAQs

Warum gibt es eine Verzögerung, bevor die Titel in den Threads angezeigt werden?

• Bei Threads mit weniger als 5 Antworten gibt es eine konfigurierbare Verzögerung (Standard 5 Minuten), um genügend Kontext zu sammeln, bevor ein Titel generiert wird. Sobald ein Thread 5 oder mehr Antworten hat, wird der Titel sofort ohne Verzögerung generiert.
3 „Gefällt mir“

Aus reiner Neugier, gibt es Pläne, diese Funktion auch in AI Bot (PMs) zu implementieren? Es ist etwas peinlich, dass der Titel normalerweise auf etwas Zufälliges und Unzusammenhängendes mit der ursprünglichen Nachricht gesetzt wird (vielleicht weil er zu kurz ist und nicht genügend Kontext/Zeit gegeben wird, um einen sinnvollen Titel zu generieren).

1 „Gefällt mir“

Das sollte nicht passieren (auch wenn ich es schon manchmal gesehen habe); wenn es doch passiert, müssen wir uns die KI-Protokolle ansehen, um herauszufinden, was mit der Aufforderung falsch war. Die Titel basieren auf Inhalten im PM.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, diese Funktion hat die Benutzer nur verwirrt (bereits verwirrend genug mit neuen Themen, Beiträgen, dann DMs/Chats und dem Unterschied zwischen Nachrichten)

Ich habe versucht, „Meine Threads“ zu deaktivieren/entfernen, indem ich „discourse ai enabled“ deaktiviert/abgehakt habe – aber „my threads“ bleibt bestehen.

Was meinst du mit „diese Funktion“? Threads in persönlichen Chats, die kürzlich standardmäßig aktiviert wurden, oder KI-generierte Titel für Threads, worum es in diesem Thema geht? Die Diskussion über die standardmäßige Deaktivierung von Threads in persönlichen Chats findest du unter Disable chat threads in DM's

5 „Gefällt mir“