Nur Enter drücken, um Zeilenumbruch zu machen, und Shift+Enter, um Nachricht im Chat zu senden.

Das Standardverhalten ist für mich in Ordnung, aber ich würde das Senden mit Shift+Enter nicht als Option anbieten, da dies vergleichbar damit ist, die Option anzubieten, ESC zum Absenden zu verwenden, anstatt das Absenden zu verhindern, was bei manchen Benutzern die Muskelgedächtnisbildung in die falsche Richtung trainiert.

Es ist wie ESC zum Beenden oder Strg+K zum Suchen – kein offizieller Standard, aber es wird seit so langer Zeit von so vielen Programmen so gehandhabt, dass die Benutzer es erwarten. Wie Sie oben erwähnt haben: „Dies scheint eine ziemlich Standardeinstellung in allen gängigen Chats von Telegram bis Element zu sein – d. h. „Cmd+Enter zum Senden, Enter für Zeilenumbruch“ zu erlauben.“

Wenn die Leute sich angewöhnen, dass Shift+Enter Nachrichten sendet, werden sie unangenehme Überraschungen erleben, wenn sie feststellen, was in anderen Programmen passiert.

Ich benutze die beiden von Ihnen genannten Programme nicht, aber Slack, Google Chat, Skype, Apple Messages und die meisten anderen verwenden Enter zum Senden und Shift+Enter zum Erstellen neuer Zeilen. Wenn Enter nicht absendet (Gmail, Discourse-Beiträge usw.), sendet Strg/Befehl+Enter.

Eine Option zum Deaktivieren des Sendens für Enter ist sinnvoll, aber ich denke, die Verwendung von Shift+Enter zum Senden wird Probleme für Leute verursachen, die sich dafür entscheiden, ohne zu erkennen, dass dies zu einem weiteren Muskelgedächtnisproblem führt.