FYI comp.lang.c wurde gesperrt

Ich weiß, dass der Titel für viele sehr verwirrend sein wird, aber für diejenigen, die schon aus der Zeit vor Dial-up-Modems stammen, gibt es einige interessante Berührungspunkte mit dem Betrieb eines Forums.

Kurz gesagt: Nach BBS (Bulletin Board Systems) kamen allgemein Usenet, dann CompuServe usw.

comp.lang.c ist Teil von Usenet und war eine der beliebtesten Gruppen für Programmierer, da es um die C-Programmiersprache ging, die damals sehr bedeutend war. C ist immer noch sehr beliebt, aber ich weiß nicht, wie beliebt comp.lang.c in jüngster Zeit war.

Aber wenn Sie einige der Usenet-Gruppen in den letzten Jahren besucht haben, werden einige von ihnen zu Orten, an die andere, die von anderen Foren ausgeschlossen wurden, aufgrund unzureichender Moderation zu gehen scheinen.

Warum also die Erwähnung hier? Wenn comp.lang.c verboten wird, könnte dies einen Dominoeffekt auslösen und den Beginn des Endes von Usenet markieren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe unix.com fast vor drei Jahrzehnten als Forum gegründet (noch nicht drei volle Jahrzehnte, aber wir nähern uns dem…) aus genau diesem Grund. USENET (und andere Foren damals) waren voller Mobber und techno-ego-maniacaler Akteure, die in einer unmoderierten, sehr rüden Weise gegenüber anderen agierten. Wir waren eines der ersten Foren im Netz „damals“, das tatsächlich eine Reihe von Posting-Regeln hatte und Moderatoren, die diese Regeln durchsetzten.

Wir haben dem Mobbing in Foren (unserem Forum auf unix.com) vor langer Zeit ein Ende gesetzt (unsere Seite wurde damals von Alexa mit < 6.000 bewertet, aber das war lange her, bevor Foren „überall“ waren wie heute); dazu gehörte auch die Beendigung von Mobbing nicht nur durch Poster, sondern auch durch Moderatoren (zum Beispiel diejenigen, die technische Beiträge löschten, mit denen sie nicht einverstanden waren, alternative Ansätze usw.).

Natürlich führt weniger Kontroverse und weniger Konflikt oft dazu, dass Nutzer verloren gehen, die die Freiheit wollen, andere zu mobben (und Nutzer, die Konflikte genießen); aber ohne Ehre, Ethik und zivilisierte „Diskussion“ ist alles „verloren".

Immerhin verdienen FB und andere „Big-Tech“-Sozialnetzwerke Milliarden von Dollar durch ständige Konflikte, Hassrede und Fehlinformationen; wie wir alle in den letzten Jahren gesehen haben.

10 „Gefällt mir“