Gamekult, ein beliebtes Videospiel-Forum, migrierte von vBulletin zu Discourse. Ein Fehlschlag?

:warning: Links in diesem Thema sind auf Französisch :fr:

Hallo!

Ich habe 2018 eine Diskussion auf einem anderen beliebten Videospiel-Forum (Canard PC) erstellt, in der ich eine Migration von deren vBulletin zu einer modernen Plattform vorschlug. Ich sprach über Discourse, da ich bereits Erfahrung damit hatte. Die Benutzer schienen nicht dafür zu sein.

Ich habe die Diskussion 3 Jahre später neu gestartet und mich ein wenig mit anderen Benutzern unterhalten.
Interessanterweise scheinen viele Leute Discourse im Vergleich zu vBulletin oder ähnlichen Foren sehr zu verabscheuen. Sie mögen besonders das unendliche Scrollen/die Zeitleiste nicht.

Einige Benutzer erwähnten, dass Gamekult, ein weiteres großes französisches Videospiel-Forum, 2017 zu Discourse migriert ist (von einer unbekannten Engine) und dass dies eine Katastrophe war.

Ich war neugierig und habe mir das Thema über die Forum-Migration zu Discourse angesehen: Le nouveau forum - Forum Jeux vidéo - Gamekult
Die ersten Rückmeldungen der Community waren ziemlich harsch.

Ich habe mehrere Dinge bemerkt, die den Benutzern missfielen – einige wurden behoben, andere nicht.

• Das flache, weiße und irgendwie „leere“ Design. Es verwendete zunächst den Standard-Discourse-Stil, aber Sie werden aus dem Link ersehen, dass es jetzt sein eigenes Design hat.

• Die Breite der Seiten. Benutzer beschwerten sich, dass das Forum die breiten Bildschirme nicht ausnutzt und dass das Lesen in einer dünnen Spalte wie das Lesen auf dem Handy ist.

• Viele Kleinigkeiten bezüglich der Navigation, da die Leute noch nicht an Discourse gewöhnt waren und neu lernen mussten, wie man navigiert und neue Funktionen nutzt.

• Das ist irgendwie dasselbe, aber die Leute mochten die Tatsache nicht, dass sie Stunden und Stunden auf dem neuen Forum verbringen müssten, um sich daran zu gewöhnen, und hatten das Gefühl, das Forum nicht mehr so effizient nutzen zu können wie zuvor, ohne zu lernen, wie all das funktioniert.

• Einige Benutzernamen wurden geändert, da Discourse keine Leerzeichen oder andere Zeichen in Benutzernamen zulässt.

• Viele der vorherigen Daten wurden schlecht importiert (Encoding-Probleme und ähnliches), aber das ist kein Discourse-Problem. Der Import war nicht gut genug, um die Daten sauber zu halten.

• Verlorene Funktionen wie Signaturen, große benutzerdefinierte Smileys.

• Viele negative Rückmeldungen bezüglich des unendlichen Scrollens.

Jetzt sind 5 Jahre vergangen, und nachdem ich die ersten 400 Beiträge aus diesem Thema von 2017 gelesen hatte, habe ich ein neues Thema erstellt, um heute Feedback von Benutzern zu sammeln.
Von langjährigen und neuen Benutzern.
Ich habe sie gefragt, wie sie sich nach der Gewöhnung an Discourse fühlen, und für diejenigen, die das alte Forum nicht kannten, ob sie das aktuelle Forum mögen, was die schlechten und guten Dinge sind usw.

Es gibt bisher nur wenige Antworten, aber es wurden bereits interessante Dinge gesagt.

Aber kehren wir zu einer Benutzermeinung von Canard PC zurück, das derzeit vBulletin verwendet. Die Meinung stammt also von jemandem, der Discourse nicht täglich nutzt oder es vielleicht gar nicht nutzt.

Er sagte, dass ein Strom von Beiträgen die Leute dazu ermutigen könnte, die Beiträge nur zu überfliegen, anstatt sie aufmerksam zu lesen. Er scheint auch zu denken, dass das „Antworten auf“-System, das die Nachricht nicht zitiert und bei dem man klicken muss, um sie zu sehen, den Eindruck erweckt, dass wir die meisten Beiträge tatsächlich gelesen haben, wo wir in Wirklichkeit Dinge verpasst haben. Es fällt mir schwer, das zu erklären, da Englisch nicht meine Muttersprache ist und das, was er zu erklären versuchte, etwas subtil ist.

Er denkt, dass die Benutzeroberfläche und Navigation von Discourse die Benutzer dazu verleiten könnten, eine individualistischere Logik in ihrem Verhalten zu verfolgen, anstatt eine gemeinschaftsbasierte Logik.

Am Ende sagt er interessanterweise, dass der Erfolg und die Identität der Community von Einschränkungen abhängen könnten, die in Discourse fehlen. Er erklärt nicht mehr, aber aus dem, was er zuvor gesagt hat, nehme ich an, er spricht von Dingen wie dem Paginierungssystem, einem langsameren Tempo, das für die Nutzung von vBulletin erforderlich ist, da die Aktionen etwas mühsamer sind…

Was sagt nun in den ersten Antworten von GameKults neuem Thema ein langjähriger Benutzer – seit 2004 – unter anderem:

• Discourse hat viele Leute dazu gebracht, das Forum endgültig zu verlassen.

• Selbst nach 5 Jahren der Nutzung von Discourse vermisst er immer noch die Paginierung und findet das unendliche Scrollen/die Zeitleiste nicht sehr praktisch.

• Als viele Benutzer gingen, scheinen sich die verbleibenden Benutzer um die aktivsten Themen gesammelt zu haben.

• Das Benachrichtigungssystem leitet den Benutzer zu dem Thema, in dem er auf verschiedene Weise aktiv war/erwähnt wurde, und es neigt dazu, dass sich die Benutzer hauptsächlich auf die Benachrichtigungen verlassen, um am Forum teilzunehmen, und nicht andere Themen entdecken und durchsuchen. Wenn ich es ins Englische übersetze, sagt er: „Kurz gesagt, Benachrichtigungen lassen uns navigieren, nicht wir uns selbst…“

• Die Forum-Oberfläche und Navigation (ich glaube, er spricht von Funktionen wie unendliches Scrollen, wenigen Formatierungsoptionen für Nachrichten, Echtzeit-Themen-Updates…) lassen die Leute kurze Nachrichten schreiben, als wäre es ein Chat-System.

• Likes neigen dazu, im Diskurs folgendes Verhalten zu erzeugen: „Ich habe die meisten Likes, also habe ich Recht.“

• Er sagt, dass das Layout der Themenliste schlecht ist und sie deshalb das Gefühl haben, dass die Erstellung neuer Themen nutzlos ist, weil sie von anderen nicht gesehen und gelesen wird – aber das könnte damit zusammenhängen, wie Gamekult die Themenliste anzeigt (keine Kategorie für jedes Thema angezeigt :open_mouth::white_question_mark:).

Ein anderer Benutzer stimmte ausdrücklich zu, dass er selbst auf die Benachrichtigungen angewiesen ist, um im Forum aktiv zu sein, und daher keine neuen Inhalte selbst entdeckt.

Ich finde diese Meinungen interessant, weil ich fast nie schlechte Kritiken von Discourse-Benutzern oder -Administratoren lese. Die einzige, die mir einfällt, ist Unfortunately I had to pull the plug)
Meine drei Migrationen waren alle absolute Erfolge in Bezug auf die Zufriedenheit der Community. Ich hatte fast nie, wenn überhaupt, schlechte Rückmeldungen von meinen Benutzern.

Ich habe keine Schlussfolgerung… Und würde mich freuen, Ihre Meinung zu all dem und/oder Zeugnisse von anderen Migrationen zu hören, die nicht gut verliefen und vor allem, warum sie nicht gut verliefen. :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Geschmackssache, und alte Gewohnheiten. Und alte Gewohnheiten alter Benutzer sterben schwer.

Fast jeder Aspekt, warum sie vBulletin mochten, sind Dinge, warum ich vBulletin nicht mag :rofl:

8 „Gefällt mir“

Sicher, und Pfadabhängigkeit… Aber ich denke, da steckt mehr dahinter. Ich habe alte Foren mit langjährigen Benutzern migriert, von denen viele 40 oder 50+ Jahre alt sind, und sie schienen keine Probleme mit der Umstellung auf Discourse zu haben.

Vielleicht liegt es also an spezifischen Communities? In meinem Thema sind sie ähnlich: zwei riesige (10 bis 20 Millionen Beiträge) Foren über Videospiele.

Und ich fand es sehr interessant, einige Aspekte zu lesen, warum Benutzer Discourse nicht mögen, zum Beispiel die Tatsache, dass einige sich auf Benachrichtigungen verlassen, anstatt manuell zu browsen und neue Inhalte zu entdecken, war etwas, das ich noch nie gehört hatte.

6 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass dies ein alter Beitrag ist und es tut mir leid, das aufzuwerfen, aber ich hatte das Gefühl, dass dies den Großteil des negativen Feedbacks widerspiegelte, das wir heute (am Tag nach der Migration) erhalten haben (auch wenn es manchmal nicht mit diesem zivilen Ton ausgedrückt wurde ( :roll_eyes: ))

Die meisten Kritikpunkte beziehen sich auf den Zeitplan, Live-Updates und das Zitierdesign, und obwohl ich verstehe, dass ein Teil davon Gewohnheitssache ist. Wir werden versuchen, das Erlebnis mit einem benutzerdefinierten Thema so weit wie möglich zu ändern, um diese Rückmeldungen so gut wie möglich zu berücksichtigen, wie es Discourse an Flexibilität zulässt.

Es hilft jedoch nicht, dass einige Funktionen von Plugins/Komponenten verwaltet werden, die nicht offiziell unterstützt werden und daher nicht die beste Codequalität oder kontinuierliche Unterstützung haben.

Keine wirkliche Beschwerde für sie, da sie Open Source angeboten werden, man kann immer die Führung übernehmen und anfangen, sie zu pflegen / zu verbessern :slight_smile:

Ich möchte noch hinzufügen, dass unsere Community auch auf Videospiele zentriert war (daher einige Probleme, die wir mit den Benutzernamenanforderungen hatten), auch wenn in den letzten Jahren die Benutzerbasis eher bei 40-50 als bei 16-20 liegt :slight_smile:

Danke für diesen Einblick @Canapin, wie immer ist es eine Freude, Ihre Inhalte zu lesen :heart:

8 „Gefällt mir“

Ich bin besonders an diesem Punkt interessiert, da er auf einen kulturellen Unterschied hinzuweisen scheint. Es kann Arbeit erfordern, kulturelle Unterschiede zu verstehen, und die Designentscheidungen, die innerhalb von Discourse getroffen werden, sind möglicherweise nicht vollständig über unterschiedliche Erwartungen auf der ganzen Welt informiert.

5 „Gefällt mir“

Ich werde in den kommenden Wochen wahrscheinlich weitere Gedanken dazu posten, aber insgesamt haben wir nur ein paar Themen, in denen wir sowohl darüber diskutieren, was sich nach der Änderung „falsch“ anfühlt, als auch darüber, was es für neue Benutzer schwierig macht, sich anzumelden (insbesondere in unserem Fall Lurker, über 8.000 einzigartige Besucher pro Tag, aber nur einige hundert schreiben).\n\nHoffentlich gibt es einige gute Diskussionspunkte :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Update hier: How our community is faring after migrating from vbulletin3

2 „Gefällt mir“

Das tut es aber, man kann jeden Teil eines Beitrags (oder alle) hervorheben und auf „Zitat“ klicken. Das reduziert die Unübersichtlichkeit drastisch, was meiner Meinung nach wichtig wäre, wenn es viele lange Beiträge gibt, was der Fall zu sein scheint, wenn der Typ sich Sorgen macht, dass die Leute nicht alles lesen. Eine immer länger werdende Kette von mehrteiligen Zitaten, die dieselben anderen mehrteiligen Zitate zitieren, bedeutet einfach, dass man eine riesige Menge an Text hat, die nicht notwendig ist (und immer wieder redundant gepostet wird, wenn sie zu einem neuen Punkt übergeht)?

4 „Gefällt mir“

Meine Nutzerbasis ist älter und besteht fast ausschließlich aus männlichen Nutzern zwischen 40 und 80 Jahren. Es ist ein sportbasiertes Forum, und die meisten sind nicht sehr technikaffin, ähnlich wie in einem Gamer-Forum. Meine Nutzer hassen jegliche Änderungen oder neuen Funktionen (ich habe noch nicht einmal die Seitenleiste aktiviert) und gelegentlich vergleichen mich Leute mit vBulletin (das ich auch schon administriert habe) und sie scheinen die sinnlosen Schnörkel und Spielereien zu mögen. Zum Beispiel hat sich ein Nutzer mehrmals beschwert, dass er neben jedem Beitrag nicht mehr Benutzerinformationen sehen kann, obwohl er nur auf den Avatar klicken muss, um die Benutzerkarte zu erhalten. Oder sie wollen große, hässliche Symbole und diese klobige Benutzeroberfläche mit sehr wenig Inhalt anstelle einer schönen, anpassbaren Symbolleiste und eines stromlinienförmigeren Looks. Lol, wenn mir jemand eine vBulletin-Seite geben würde, glaube ich, das Erste, was ich versuchen würde, wäre, sie auf Discourse zu migrieren.

7 „Gefällt mir“

Das Zitat-Highlighting-Feature ist großartig, aber ich vermute, dass viele reguläre Discourse-Benutzer nicht wissen, dass es existiert.

4 „Gefällt mir“

Nur um dieses Thema zu aktualisieren…
Ich habe kürzlich ihr Forum besucht und es ist ziemlich aktiv. Ich schätze, die Dinge haben sich geändert?
Jedenfalls ist ihr Forum in sehr gutem Zustand, mit neuen Nachrichten, die fast jede Minute während des Tages gepostet werden.

\u003chttps://www.gamekult.com/forum/latest\u003e

13 „Gefällt mir“

Könnte es daran liegen, dass GK vor einem Jahr verkauft wurde?

2 „Gefällt mir“

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.