Geben wir den Nicht-TL-3-Mitgliedern den KI-Assistenten zurück

Fortsetzung der Diskussion von Improve desktop view for mobile:

Ich wollte das ursprüngliche Thema nicht weiter kapern, aber warum ist der KI-Helfer/Korrekturleser nur für TL3 verfügbar?

6 „Gefällt mir“

Sicher, ich habe es auf Vertrauensstufe 1 hochgestuft. Wir verwenden selbst gehostetes Llama, daher sind die Kosten hier keine große Sorge. cc @saif / @Falco

9 „Gefällt mir“

Großartig. Ein wenig themenfremd oder vielleicht auch nicht…

Vielleicht sollte ich sagen: TL3 ist zu schwer zu erreichen/beizubehalten. Ich betrachte mich als ziemlich aktiv und fühle mich als Teil der Community, habe aber trotzdem Schwierigkeiten, TL3 zu erreichen (zurückzukehren). Ich hatte vor, zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Thema Skool ein #feedback-Thema dazu zu erstellen, da ich denke, dass Discourse sich hier definitiv verbessern kann.

6 „Gefällt mir“

Die Leseanforderungen für TL3 sind ziemlich hoch.

Auf Meta liegen sie derzeit bei 6302 Beiträgen und 500 Themen.

Selbst ich, ein ziemlich aktiver Meta-Nutzer, habe in den letzten 100 Tagen nur 7505 gelesene Beiträge.

Vertrauen ist eine knifflige Sache; die riesigen Leseanforderungen fühlen sich irgendwie nicht ganz richtig an.

15 „Gefällt mir“

Ich sehe Vertrauenswürdigkeit als „diese Person verhält sich durchweg auf eine Weise, die unserer Community zugutekommt“. Während hohe Lesebuchzahlen zeigen, dass der Benutzer viele Inhalte gesehen hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er sich auf eine Weise verhält, die der Community zugutekommt.

Vielleicht könnten wir anstelle von Mindestwerten in den Einstellungen gewichtete Eingaben haben, um eine Gesamtvertrauensbewertung zu erzielen? Etwas Ähnliches wie der Cheers-Score.

Vielleicht Dinge wie die Zustimmung von Mitarbeitern/Senioren? Eine Messung dafür könnte die Anzahl der Likes von Benutzern in wertvollen Gruppen (wie Mitarbeitern) sein. Je mehr Likes Sie von Mitarbeitern erhalten, desto mehr Punkte erhalten Sie. Likes von TL4 werden etwas weniger bewertet, und TL3 noch weniger usw.

Vielleicht Dinge wie Beiträge und Beteiligung? Zum Beispiel könnte die Aufnahme als Mitglied der Gruppen „Theme Creator“ oder „Theme Author“ dem Vertrauensscore einen deutlichen Wert hinzufügen, anstatt nur explizit ein Vertrauensniveau festzulegen?

1 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, dass Lesen wichtig ist, und ich nehme an, die Idee ist: Je mehr du liest, desto mehr weißt du, daher bist du ein wertvolles Mitglied, da du anderen leichter helfen kannst. Was wahr ist, aber wie Tristan oben sagte, bedeutet viel Lesen nicht immer, dass man in der Community hilfreich usw. ist.

Aber es ist nicht immer fair[1]. Zum Beispiel war ich Anfang des Jahres TL3. Ich war eine Weile weg und fiel in der TL zurück, da ich nicht mehr so viel las. Mein Wissen über Discourse ist immer noch da und ich habe immer noch in Support usw. gepostet, wenn auch nicht so oft. Es stört mich sowieso nicht, ich habe mich einfach eines Tages eingeloggt und dachte: „Oh? Wo ist Lounge hin :laughing:

1. Wahrscheinlich das falsche Wort? ↩︎

2 „Gefällt mir“

Die Schwellenwerte für Zahlen können willkürlich sein, und eine Herabstufung in eine niedrigere „Vertrauensstufe“ wegen zu wenig Lesens in den letzten 100 Tagen erscheint ungewöhnlich. Eine bessere Bezeichnung dafür wäre eine niedrigere „Leserstufe“ oder Stufe der aktivsten Mitglieder.

Ich hatte einmal eine ähnliche Erfahrung auf einer Website, bei der plötzlich die Lounge-Kategorie verschwunden war. Ich hatte dort Themen gestartet, aber jetzt konnte ich sie nicht mehr sehen! Ich war nicht mehr so aktiv als Mitglied/Leser, da es zu viele überwältigende neue Themen gab, durch die ich mich nicht durchfiltern konnte.

Dann ist der einzige Weg, um wieder befördert zu werden, mehr Themen zu lesen oder zu überfliegen, nicht allzu schwierig, aber nicht unbedingt im Einklang damit, wie vertrauenswürdig jemand ist, wie viel er liest.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme vollkommen zu. Welchen Wert hat es für die Community, wenn wir das Vertrauensniveau eines wertvollen Mitglieds herabstufen, das zufällig eine Pause eingelegt hat?

Ich habe gesehen, wie Jeff mehrmals die Bedeutung des Lesens erwähnt hat und ich stimme dem auch vollkommen zu. Es ist ein wichtiger Faktor, aber nicht der einzige. Ich gehe davon aus, dass dies der Grund ist, warum auch die Anzahl der Likes usw. enthalten ist, aber ich denke, dies könnte immer noch weiter verfeinert werden.

4 „Gefällt mir“

Geht es nur ums Lesen? Ich hatte es 2022, habe es aber verloren und nie wiederbekommen… es ist ein wenig schwierig, 3000 gelesene Beiträge in einem Support-Forum aufrechtzuerhalten. Es sollte wahrscheinlich mindestens halbiert werden, und ich mochte schon immer die Möglichkeit, dass Leute TL3 verlieren, aber das ist eher eine grundlegende Sache.

Nein, es gibt viele andere Anforderungen:

Vertrauensstufe 3 – Regelmäßig

Regelmäßige Nutzer sind das Rückgrat Ihrer Community, die aktivsten Leser und zuverlässigsten Mitwirkenden über einen Zeitraum von Monaten, sogar Jahren. Da sie immer präsent sind, kann man ihnen weiter vertrauen, dass sie helfen, die Community aufzuräumen und zu organisieren.

Um Vertrauensstufe 3 zu erreichen, in den letzten 100 Tagen…

• Muss an mindestens 50 % der Tage teilgenommen haben

• Muss auf mindestens 10 verschiedene Nicht-PM-Themen geantwortet haben

• Von in den letzten 100 Tagen erstellten Themen, muss 25 % (begrenzt auf 500) angesehen haben

• Von in den letzten 100 Tagen erstellten Beiträgen, muss 25 % (begrenzt auf 20.000) gelesen haben

• Muss 20 Likes erhalten und 30 Likes vergeben haben.*

• Darf nicht mehr als 5 Spam- oder Beleidigungs-Flags erhalten haben (mit eindeutigen Beiträgen und eindeutigen Benutzern für jeden, von einem Moderator bestätigt)

• Darf in den letzten 6 Monaten nicht gesperrt oder zum Schweigen gebracht worden sein

• Diese Likes müssen über eine Mindestanzahl verschiedener Benutzer (1/5 der Anzahl) und über eine Mindestanzahl verschiedener Tage (1/4 der Anzahl) verteilt sein. Likes dürfen nicht aus PMs stammen.

Alle oben genannten Kriterien müssen erfüllt sein, um Vertrauensstufe 3 zu erreichen. Darüber hinaus können Sie im Gegensatz zu anderen Vertrauensstufen Ihren Status der Vertrauensstufe 3 verlieren. Wenn Sie in den letzten 100 Tagen unter diese Anforderungen fallen, werden Sie zurück auf Mitglied herabgestuft. Um ständige Beförderungs-/Herabstufungssituationen zu vermeiden, gibt es jedoch eine 2-wöchige Kulanzfrist unmittelbar nach Erhalt der Vertrauensstufe 3, während der Sie nicht herabgestuft werden.

Benutzer mit Vertrauensstufe 3 können…

• Themen neu kategorisieren und umbenennen
  • Auf eine sichere Kategorie zugreifen, die nur für Benutzer mit Vertrauensstufe 3 und höher sichtbar ist
  • Alle ihre Links werden verfolgt (wir entfernen automatisch nofollow)
  • TL3-Spam-Flags, die auf TL0-Benutzerbeiträge angewendet werden, verstecken den Beitrag sofort
  • TL3-Flags, die auf TL0-Benutzerbeiträge mit ausreichender Vielfalt angewendet werden, versetzen den Benutzer automatisch in den Schweigemodus und verstecken alle seine Beiträge
  • Ihre eigenen Beiträge zu Wikis machen (d. h. von allen TL1±Benutzern bearbeitbar)
  • Tägliche Limits für Likes, Bearbeitungen und Flags werden um das 2-fache erhöht

Administratoren können diese Schwellenwerte ändern, indem sie in den Website-Einstellungen nach TL3 suchen.

Nun, ja, das wusste ich. Ich hatte vor langer Zeit eine Website – aber ich erinnere mich nicht wirklich an diese Standardwerte.

Ich hätte nicht gedacht, dass diese so hoch sind, verdammt. Kein Wunder, dass ich aus TL3 herausgefallen bin, das sind viele Beiträge. Es wäre cool, wenn sie gesenkt würden (und die Möglichkeit entfernt würde, wieder darunter zu fallen :slightly_frowning_face:)

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ergibt es Sinn, dass nur die aktivsten Mitglieder in der höchsten Vertrauensstufe sind und quasi-moderative Aufgaben wie das Ändern von Titeln und Kategorien von Beiträgen übernehmen können. Ich bin mir nicht sicher, wie gut das in der Praxis für verschiedene Anwendungsfälle funktioniert, es ist vielleicht nicht immer das Beste.

Die Obergrenzen von 500 Themen und 20.000 Beiträgen sind viel zu lesen, wenn es so viele gibt.

Nun, ich würde sagen, Lesen ist nicht so schwer. Alles, was man braucht, ist kein Leben und zu viel Freizeit :rofl:. Benötigte Likes sind eine andere Geschichte, denn gegebene Likes führen zu einer Inflation von Reaktionen und das Erhalten von Likes sagt etwas über die Reaktionen anderer aus.

Ich kenne nicht einmal mein TL. Diese Information brauche ich nicht. Wahrscheinlich bin ich bei TL3, weil ich Korrekturlesen und Übersetzungen nutzen kann, es sei denn, die Grenzen der KI-Nutzung werden reduziert. Aber hey, ich kann diese Rechte jemandem geben, der keine Zeit hat, praktisch alles hier zu lesen, wenn ich weiterhin Korrekturlesen, Übersetzungen und Erklärungen anbieten kann :smirking_face:.

Aber auf einer Meta-Ebene.

Diese Grenzen sollten so niedrig wie möglich sein, bis einige Probleme auftreten. Und danach gibt es einen wirklichen Grund, sie zu verschärfen. Sicher, manchmal ist ein vorausschauender Gegenangriff nötig, aber nicht so oft (es sei denn, die Nische eines Forums ist anfällig für Spam).

3 „Gefällt mir“