Google Sheet Vorschau: gibt es eine Möglichkeit?

Ich habe ein paar alte (fast 10 Jahre?) Themen über Google Sheets-Vorschauen oder deren Fehlen gefunden. Gibt es heute eine Möglichkeit, dass dies funktioniert?

Hier ist der Grund, warum ich frage.

In unserer Community verfolgen wir wichtige Informationen in einer Google-Tabelle. Auf Facebook ist die Vorschau der verlinkten Tabelle im Beitrag tatsächlich eine Momentaufnahme des aktuellen Zustands der Tabelle. Das ist super praktisch, weil wir sie nicht einmal unbedingt öffnen müssen, wenn die Farbcodierung in der Tabelle uns genügend Informationen liefert (was oft der Fall ist).

Hier ist ein Screenshot eines typischen Beitrags, um Ihnen zu zeigen, was ich meine:

Screenshot 2025-12-16 at 23.25.30

Die mehrfarbigen Zellen geben uns einen Überblick über die Situation auf einen Blick, ohne dass wir auf die Google-Tabelle klicken müssen (es sei denn, wir möchten mehr Details anzeigen).

Gäbe es eine Möglichkeit, diese Art von „Einbettung“ ohne Discourse-Themen zu erreichen?

Gehen Sie in Google Docs Desktop zu Datei → Teilen, dann Veröffentlichen → Einbetten.

Sie können den generierten iframe dann in Discourse einfügen.

Sie müssen die Google Docs-Domain zu den erlaubten iframe-URLs in der Discourse-Administration hinzufügen.

Das Ergebnis sieht so aus:

6 „Gefällt mir“

Danke! Sieht definitiv so aus, als würde es den Zweck erfüllen. Wissen Sie, ob es auch auf Mobilgeräten eine Möglichkeit gibt, dies zu tun? Ich würde vermuten, dass mindestens die Hälfte unserer Mitglieder „nur mobil“ sind :fearful:

1 „Gefällt mir“

Hinweis: Das Folgende wurde (danke @merefield und @darkpixlz) aus einem anderen Thema zusammengeführt, das ich gerade erstellt hatte… mit genau derselben Frage wie im Dezember. Es ist mir in meinem Gehirn durchgerutscht (Skiunfall war vor fast einem Jahr, Leute, aber ich bin für manche Dinge immer noch nicht wieder in Ordnung, ganz klar – vielen Dank für Ihre Nachsicht).

In meiner Community hat jedes Mitglied eine Tracking-Tabelle, die es normalerweise teilt, wenn es um Hilfe bittet. Wie es jetzt auf Facebook funktioniert, gibt es eine „Vorschau“, die einen Schnappschuss des neuesten Teils der Tabelle anzeigt:

Das ist super nützlich (zumindest eine Sache, für die Facebook nützlich ist!), weil es uns eine Ansicht der relevanten Daten gibt, die wir brauchen, ohne überhaupt auf die Tabelle klicken zu müssen. Wir klicken natürlich oft, aber es gibt uns ein allgemeines Verständnis dafür, mit welcher Art von Situation wir es zu tun haben.

Ich habe hier gelesen, dass das Google Doc veröffentlicht werden musste, damit das Onebox auf Discourse funktioniert. Ich habe das mit meinem versucht, aber es scheint nicht zu funktionieren:

Es wird sogar angezeigt, dass das Blatt privat ist, obwohl es das nicht ist! Hier ist das Ergebnis, wenn ich den Link „Link teilen“ teile, dasselbe:

Gibt es eine Möglichkeit, etwas Besseres als das zu bekommen? Es ist ein grundlegender Aspekt unserer Funktionsweise: Der Kern unserer Arbeit besteht darin, Menschen dabei zu helfen, ihren Blutzucker, den sie zu Hause messen, zu verfolgen und zu interpretieren, und dieses Tabellenkalkulationsmodell ist unser „magisches“ Werkzeug dafür.

Ich vermute, wenn Facebook es schafft, einen aussagekräftigen Schnappschuss einer Google-Tabelle anzuzeigen, sollte es auch eine Möglichkeit geben, dies auf Discourse zu verwalten?

2 „Gefällt mir“

(oooh, fies, viel Glück bei der Genesung!!! :heart:)

Hat @Canapin’s Vorschlag geholfen?

1 „Gefällt mir“

Mal sehen, es „funktioniert irgendwie“, aber das iFrame ist wirklich winzig :-/ – so leider nicht wirklich nutzbar:

Gibt es eine Möglichkeit, die iFrame-Größe zu korrigieren?

Können Sie auf diesen Beitrag verlinken, wenn möglich? Ich kann mir die CSS-Klassen für Sie ansehen, um zu prüfen, ob das möglich ist.

2 „Gefällt mir“

https://entraide.diabete-felin.com/t/test-de-partage-de-tableau/189?u=stephtara

Wenn es etwas gibt, das mit etwas CSS erledigt werden kann, ist das eine gute Nachricht!

1 „Gefällt mir“

Wenn das funktioniert, versuche ich herauszufinden, wie ich es für meine nicht technikaffinen Mitglieder einfach gestalten kann. Gäbe es eine Möglichkeit, eine Art „Benutzer-Kurzcode“ zu definieren, bei dem sie den Einbettungscode einmal irgendwo in ihre Tabelle einfügen (vielleicht in ein benutzerdefiniertes Benutzerfeld) und dann einfach etwas wie %meine_tabelle% (oder was auch immer) in ihren Beitrag eingeben können, damit das iFrame angezeigt wird?

Ich habe kurz nachgesehen, es gibt keine spezifische Klasse für Docs-iFrame-Einbettungen, aber mir ist aufgefallen, dass ihre maximale Breite 100% war, aber nicht die tatsächliche Breite. Wenn man diese auf 100% setzt, wird sie breiter, und die Höhe liegt bei Ihnen

.post__regular .cooked {
    iframe {
      max-width: 100%;
      max-height: min(1000px, 200vh);
      width: 100%;
      height: 500px;
    }
}
2 „Gefällt mir“

Ich würde es persönlich als Komponente zur Website hinzufügen, damit es global für alle Benutzer gilt.

Ja, ich habe den CSS-Code gerade zu der Komponente hinzugefügt, die ich für diese kleinen „Community-Tweaks“ erstellt habe, danke!

Und jetzt stellt sich die Frage, wie man es den Leuten leicht machen kann, diesen iFrame in ihre Beiträge einzufügen (denn wenn sie zu Google Tabellen gehen, veröffentlichen, einbetten, Code kopieren, zurückkommen und einfügen müssen, wird es nicht passieren)

1 „Gefällt mir“

Die Iframe-Lösung ist jetzt, da sie die richtige Größe hat, wirklich ziemlich gut, weil wir in der Tabelle scrollen können, um den Rest der Werte zu sehen, ohne sie öffnen zu müssen. Und es funktioniert sogar gut auf Mobilgeräten! Danke, damit ist ein wirklich guter Teil des Problems gelöst.

Leider sehe ich das nicht passieren, es sei denn, man beschäftigt sich mit fortgeschrittenerem JavaScript. Ich bin nicht sehr vertraut mit der Discourse JS API, aber es scheint so einfach zu sein, die URL zu nehmen, sie in \u003ciframe src=\"...\"\u003e\u003c/\u003e zu setzen und /edit durch /pubhtml?widget=true\u0026amp;headers=false zu ersetzen.

Ich würde empfehlen, einen Tutorial-Beitrag zu erstellen, der Ihre Community-Mitglieder darüber informiert, wie sie es richtig exportieren können, falls dies ein großes Problem darstellt, oder Sie können immer offizielle Onebox-Unterstützung in Contribute > Feature beantragen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht viel JS-Kenntnisse, aber wenn du in diese Richtung eine mögliche Lösung siehst, kann ich mich damit beschäftigen. Etwas vom ursprünglichen Thema abweichend, denke ich, dass meine „Traumlösung“ darin bestehen würde, einen Button zur Werkzeugleiste hinzufügen zu können, der „die Tabelle des Benutzers hinzufügt“ :sweat_smile:

Ich werde definitiv Anweisungen und ein Tutorial posten, aber meine Community besteht größtenteils aus „der allgemeinen Öffentlichkeit“, und selbst mit einem Tutorial ist diese Art von Sache schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist definitiv möglich, nur nichts, was ich mir vorstellen könnte, dass es jemand kostenlos in einem Support-Thread erstellt. Ich bin sicher, wenn Sie etwas Geld übrig haben, kann Ihnen jemand im Marketplace oder einem anderen Kanal helfen!

1 „Gefällt mir“

Daher der Traum! :wink:

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich bin wirklich froh, etwas zu haben, das für diese Tabellenkalkulationen zumindest praktikabel ist!

1 „Gefällt mir“

Mist, ich wollte sowohl deinen als auch Canapins Beitrag als Lösung markieren, aber ich kann nur einen markieren :-/

1 „Gefällt mir“

Was ist mit einer Schaltfläche im Composer, die beim Klicken den iframe hinzufügt? Das ist in einer Theme Component sicherlich machbar.

Sie können dann applySurround in addText ändern und den iframe-Inhalt direkt hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Wäre das pro Benutzer personalisierbar?