Fehlkonfiguriertes DNS verhindert den Abschluss von discourse-setup

Hallo,

ich habe einen neuen Droplet namens „Discourse-beta-ubuntu

Okay, sagt Cloudflare denn, dass die Domain jetzt in ihrem Dienst aktiv ist? Da du die URL im obigen Beitrag ausgetauscht hast, können wir das nicht direkt überprüfen.

Hast du in Cloudflare einen ‘A’-Eintrag für deine Forum-Subdomain erstellt, der auf die IP-Adresse des Droplets zeigt?

Wenn diese Meldung so aussagen würde, wäre es dann HTTP?

Hostname für dein Discourse? [discourse.example.com]: myforum.us

Prüfe deinen Domainnamen . . .
WARNUNG: Port 443 des Computers scheint über den Hostnamen myforum.us nicht erreichbar zu sein.
WARNUNG: Verbindung zu http://myforum.us (Port 80) schlägt ebenfalls fehl.

Dies deutet darauf hin, dass myforum.us in eine IP-Adresse aufgelöst wird, die nicht mit dem Rechner verbunden ist, auf dem du Discourse installierst.

Als Erstes solltest du überprüfen, ob myforum.us auf die IP-Adresse dieses Servers aufgelöst wird. Das machst du normalerweise dort, wo du die Domain gekauft hast.

Wenn du sicher bist, dass die IP-Adresse korrekt aufgelöst wird, könnte es ein Firewall-Problem sein. Eine Websuche nach „Ports öffnen DEIN CLOUD-DIENST

Ok, ich habe es geändert. Jetzt verwende ich keinen Cloudflare mehr, sondern habe die Nameserver bei Namecheap direkt geändert und die von DigitalOcean eingetragen:

Im Domain-Steuerungsbereich von DO habe ich alles (und noch mehr :D) hinzugefügt:

omaggieconcorsi.online Domain

forum.omaggieconcorsi.online Subdomain, die nur im DO-Steuerungsbereich erstellt wurde

Also hat die Sprache in meinem Beitrag geholfen?

Außerdem hättest du Cloudflare als Nameserver verwenden können, musstest aber nur den A-Eintrag für deinen DigitalOcean-Server erstellen (mit ausgeschalteter orange Wolke). Solange du dich daran erinnerst, dass du in Zukunft DNS bei DigitalOcean verwaltest, ist deine aktuelle Lösung in Ordnung.

Hast du zusätzliche NS-Einträge für die Subdomain forum.omaggieconcorsi.online hinzugefügt, oder ist dies eine Eigenart der DigitalOcean DNS-Oberfläche?

Um es klarzustellen: Du benötigst nur NS-Einträge für deine Hauptdomain (omaggieconcorsi.online), es sei denn, du planst, das DNS für bestimmte Subdomains auf verschiedene Nameserver zu delegieren.

Falls du sie selbst hinzugefügt hast, würde ich sie wieder entfernen; es funktioniert auch ohne sie.

Bitte beachte zudem, dass Discourse zwar drei Domains auf deinen Droplet umleiten kann, aber nur unter einer einzigen DNS-Adresse betrieben werden kann. Die anderen werden umgeleitet, solange das Protokoll nicht angegeben ist.

Ich habe forum.omaggieconcorsi.online manuell im DigitalOcean DNS-Steuerungsbereich hinzugefügt.

Während der Einrichtung wird nach dem „Hostname für dein Discourse? [discourse.example.com]:

Sie können einen der drei Domainnamen verwenden, die auf die Droplet-IP-Adresse verweisen, in dem Wissen, dass dies Ihre Forum-URL sein wird. Die anderen beiden leiten lediglich weiter.

Wie soll dein Forum-Hostname heißen?

EDIT: Ich gehe davon aus, dass du forum.omaggieconcorsi.online verwenden möchtest.

Lösche die Einträge, die mit einem ROTEN :x: markiert sind.
Wahrscheinlich auch den Eintrag, der mit einem ROTEN :question: markiert ist.
Lösche die Einträge, die mit einem LILA :x: markiert sind, wenn du forum.omaggieconcorsi.online verwenden möchtest.

Vielen Dank an alle! Vorläufig habe ich Discourse auf der Domain omaggieconcorsi.online installiert und teste es etwas, um zu sehen, ob es für mein Projekt geeignet ist.

Ich verwende Folgendes:

Erste Eindrücke: Es ist wirklich leistungsstark! Sogar Benachrichtigungen im Browser, wenn ein Nutzer einen Beitrag erstellt :o

Dann Onebox – sehr nützlich für mich, da ich Werbeaktionen von anderen Seiten melde. Ich muss nur einen Link einfügen, und automatisch wird eine Vorschau des Bildes der Seite sowie des Links angezeigt. Fabelhaft.

Gleiches gilt für Lesezeichen (zur Verfolgung ablaufender Wettbewerbe, tägliche, monatliche) und alle Einstellungen zu Event-Daten.

Ich habe auch die Möglichkeit entdeckt, verschiedene Bilder auf externe Dienste hochzuladen (ich glaube auch Imgur), um viel Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen (ich habe Nutzer, die Fotos von erhaltenen Geschenken in höchster Auflösung posten, offensichtlich nicht komprimiert oder sogar verkleinert).

Die einzigen Dinge, die mich etwas davon abhalten, es zu nutzen: Das Importieren von Likes aus MyBB wird sehr schwierig sein (ich versuche immer noch, zumindest Benutzer und Nachrichten aus MyBB zu importieren, aber das in einem anderen Thread); falls etwas mit dem Server nicht funktioniert oder ich alles neu installieren muss, wird es ein Chaos (bei einem normalen Forum speichere ich einfach die Dateien per FTP und die Datenbank und installiere alles wie zuvor neu, aber hier habe ich praktisch nichts – alles wurde von DigitalOcean installiert, ich habe deren Marketplace genutzt).

Ich weiß nicht :frowning: Discourse hat wirklich viele nützliche Funktionen, die es auf anderen Foren nicht gibt, aber andererseits denke ich, dass es sich an diejenigen richtet, die Experten für Server, Ruby usw. sind und mit den verschiedenen Problemen Schritt halten wollen. Nur PHP und MySQL sind einfacher.

Versuche es mal unter https://forum.omaggieconcorsi.online/admin/backups :slight_smile: – so wechselt man auf einen neuen Server.

Wenn du einen Import durchführst, solltest du vielleicht Hilfe von technisch versierten Mitgliedern deiner Community oder von jemandem hier, der Erfahrung mit Imports hat, in Anspruch nehmen.

Am Ende des Imports hast du ein Backup, das du auf diesem neu erstellten Server wiederherstellen kannst.

Alles, was du brauchst, ist eine Sicherungsdatei, die die Datenbank und alle hochgeladenen Dateien enthält. Kein FTP erforderlich.

Discourse erfordert normalerweise keine besonderen Kenntnisse. Ich musste nie etwas von dem wissen, was du erwähnst, um Discourse zu installieren und zu verwalten. Deshalb möchte ich nicht, dass potenzielle Nutzer durch deinen Kommentar abgeschreckt werden.

Das Bearbeiten einer YAML-Datei, um ein Plugin hinzuzufügen, ist die höchste technische Anforderung, die ich bisher hatte, und dieser einfache Prozess ist in diesem Forum gut dokumentiert.

Eine große Ausnahme wäre, wenn ich Daten von einer anderen Anwendung migrieren müsste. Aber je nach Anwendung wurde dies auch von Personen durchgeführt, die in keinem Bereich der IT Experten sind.

@nory dein Problem lag nicht an der DNS-Konfiguration, was bei jeder Website genau gleich wäre.